Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markus G.

Kassettenkind

  • »Markus G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:32

Hat die DVD als Hörspiel-Medium eine Zukunft?

32%

Ja (11)

76%

Nein (26)

Aus gegebenen Anlass, ich schreibe gerade einen Artikel über die DVD als Hörspiel-Medium, möchte ich euch bitten an meiner Umfrage teilzunehmen. Meinungen & Diskussionen hierzu sind höchst willkommen!!!

Liebe Grüße,

Markus

2

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:43

meines erachtens nicht.

dvds gibt es schon sehr lange und trotzdem werden fast ausschliesslich MCs oder CDs vertrieben.

ich selber kaufe mir auch keine dvd hörspiele, weil es sich nicht lohnt.
wenn man wenigstens irgendwie ganz tolle videos von den produktionsarbeiten mit auf die dvd packen würde, dann wäre das
sicherlich mal cool, den bekannten sprechern im studio zuzusehen,
zu schauen wie geschnitten und gemischt wird.

aber so? :nö:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »balrog« (5. Januar 2006, 14:45)


3

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:45

Ich denke schon, aber monentan sind Hörspiele auf DVD einfach noch viel zu teuer. Z.b.: 20 000 Meilen unter dem Meer vom Hörverlag: auf CD 16,99 Euro, auf DVD 49,99 Euro.
Ist doch klar das da keiner die DVD kauft
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

4

Donnerstag, 5. Januar 2006, 15:00

RE: Hat die DVD als Hörspiel-Medium eine Zukunft?

Nein, hat sie nicht.
Ich fürchte nämlich, daß der Hörspielmarkt in der nächsten Zeit stark schrumpfen wird; der große Boom ist meines Erachtens mittlerweile vorbei, wenn ich mir so manchen Ausverkauf und die Regale der hiesigen Hörspielhändler anschaue (sind nicht viel).
Wenn die Nachfrage aber zurückgeht, wird man sich bestimmt bei den Herstellern noch mal überlegen, ob man wirklich den Aufwand für eine DVD-Produktion in Kauf nimmt. Die DVD für den Hörspielmarkt kam vielleicht einen Tick zu spät, um die volle Begeisterung abzukriegen bzw einen Tick zu früh, um wirklich erschwinglich zu werden.
Der nächste Hörspiel- oder Hörbuch-Boom, so denn einer kommen wird *zuversichtlich :] * wird wahrscheinlich schon fast ohne Tonträger auskommen, sprich: fast nur noch in Datenform stattfinden - und dann braucht man auch die DVD nicht mehr :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Januar 2006, 15:01

ich bin gespalten... zukünftig vielleicht schon, allerdings nur, wenn die musik auch auf dvds umsteigt, wofür es eigentlich keinen richtigen grund gibt, oder?
ich denke, im moment gibt es einfach ein kompatibilitätsproblem mit den abspielgeräten. oder hören eh schon alle außer mir ihre cds nur noch auf dem dvd-recorder? wird das so kommen, dass die leute keine cd-, sondern nur noch dvd-player besitzen?

davon ab ist eine dvd natürlich v.a. im bereich hörbuch bei mammut-lesungen wie potter fraglos praktisch, allein schon wegen der höheren speicherkapazität.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Donnerstag, 5. Januar 2006, 15:41

Ich glaube, ich habe alle Hörspiel-DVDs, die bislang erschienen sind. Grund war natürlich der, da man als Kabelnetz-User anders nicht in den Genuss des 5.1-Sounds kommt. Ich würde mir daher wünschen, dass in dieser Richtung sehr viel mehr produziert und herausgebracht wird (und natürlich zu vernünftigen Preisen...)
Daher gestimmt für: ja

Gruss, F.

7

Donnerstag, 5. Januar 2006, 16:05

Ich glaube auch nicht das es eine Zukunft hat.

Weniger wegem dem Medium an sich oder den Preisen sondern viel mehr aus technischem Grund beim Endverbraucher.

Was zeichnet eine Hsp DVD denn aus?

Mehr Platz und 5.1 Sound.

Letzteres haben einfach viel zu wenig Leute, als das es eine große Zielgruppe geben könnte die dann DVDs kauft.

Wenn man bedenkt wie lange es schon Surround Sound gibt und wie wenig etabliert er im Heimkinobereich ist.


Der erste Punkt, mehr Speicherplatz, scheitert daran, das die Abspielgeräte fehlen. Viele Leute hören Hsp/Hörbücher im Auto, am Strand, beim Spazierengehen... kurz gesagt weitab vom Wohnzimmer. Und da gibt es nunmal keine oder nur teure portable abspielgeräte.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Januar 2006, 17:34

Also außer bei Mammut Hörbüchern, wie Irina schon sagt, seh ich da auch keinen Sinn drin. Ohne Bildmaterial lohnt sich der Aufwand bei Hörspielen doch nicht.Allerdings wird es auch nie so weit kommen, das eine DVD-Ausgabe billiger sein wird, wie die selbe Auflage auf zig CD´s.
:D Das nennt man dann Marketing.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Januar 2006, 18:23

wie ist denn deine eigene einschätzung, markus? und kann man deinen artikel irgendwann irgendwo lesen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:19

ich denke auch, daß die dvd als hsp-medium schlicht zu teuer ist.

auch bei langen hsps oder bei langen lesungen (potter 5 z.b.) dürfte der dvd kein erfolg garantiert sein, solange auto-radios nicht regelmäßig dvds abspielen können :{

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:29

Im Grunde hat balrog genau das geschrieben, was ich dachte, als ich die Thread-Überschrift hier gelesen habe. :]

@balrog: :friday:
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



12

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:46

Ich denke: Ja! Wenn sie denn günstiger werden... Der Klang ist einfach spitze. Ich habe die beiden Verne-DVDs vom Hörverlag sowie Edgar Allan Poe "Die Grube und das Pendel" und Gabriel Burns "Der Flüsterer".

Zitat

Original von balrog
wenn man wenigstens irgendwie ganz tolle videos von den produktionsarbeiten mit auf die dvd packen würde, dann wäre das
sicherlich mal cool, den bekannten sprechern im studio zuzusehen,
zu schauen wie geschnitten und gemischt wird.

Nun, auf den Verne-DVDs sind eben solche Videos von den Aufnahmen dabei! Auf "20000 Meilen" ist auch noch ein Essay über Jules Verne. Zusätzlich sind auf beiden DVDs noch die Stereo-Versionen drauf, und die DVD-Hörspielversionen sind sogar ca. 20 Minuten länger!

Zitat

Original von Teddyknutschel
Ich denke schon, aber monentan sind Hörspiele auf DVD einfach noch viel zu teuer. Z.b.: 20 000 Meilen unter dem Meer vom Hörverlag: auf CD 16,99 Euro, auf DVD 49,99 Euro.
Ist doch klar das da keiner die DVD kauft

Ganz so teuer ist sie nicht: Man kann sie überall für 29,99 € kaufen. Ist aber immer noch zuviel...

Zitat

Original von irina
...allerdings nur, wenn die musik auch auf dvds umsteigt, wofür es eigentlich keinen richtigen grund gibt, oder?

Na, dann schau Dir mal die neue Kraftwerk-DVD an. MICH hat es jedenfalls überzeugt... ;) Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass Musik auf DVD etwas bringen soll.

@Markus G.: Den Artikel würde ich auch gerne mal lesen! :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Poldi« (5. Januar 2006, 20:47)


dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Januar 2006, 21:03

Zitat

Original von Poldi
...und die DVD-Hörspielversionen sind sogar ca. 20 Minuten länger!


Hallo Poldi,

jetzt bin ich aber überrascht. Ich war davon ausgegangen, dass CD und DVD-Version sich nur in der Zahl der Kanäle unterscheiden. Kannst Du wohl etwas genaueres zu diesen 20 Minuten sagen? Sind einfach nur längere Phasen mit Geräuschen eingefügt, werden Dialoge ausführlicher gestaltet oder bietet die DVD sogar zusätzliche Szenen?

Alles Gute

Dirk

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Januar 2006, 21:46

Zitat

Original von dirie

Zitat

Original von Poldi
...und die DVD-Hörspielversionen sind sogar ca. 20 Minuten länger!


Hallo Poldi,

jetzt bin ich aber überrascht. Ich war davon ausgegangen, dass CD und DVD-Version sich nur in der Zahl der Kanäle unterscheiden. Kannst Du wohl etwas genaueres zu diesen 20 Minuten sagen? Sind einfach nur längere Phasen mit Geräuschen eingefügt, werden Dialoge ausführlicher gestaltet oder bietet die DVD sogar zusätzliche Szenen?

Alles Gute

Dirk


Das interessiert mich jetzt wiederum auch, also, ob die Hörspiele vom gesprochenem Text tatsächlich länger sind...

Ist das nur bei den Vernes so, oder auch bei den anderen?
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



15

Donnerstag, 5. Januar 2006, 22:01

@ Poldi

Habe beide Versionen im Hugendubel (Buchhandlung) gesehen. Die DVD hat wirklich 49,99 gekostet :]. Ist allerdings schon ne weile her.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

16

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:25

Ende Januar wird es sogar eine dritte Verne-DVD vom Hörverlag geben: "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Bin gespannt, ob es wieder länger sein wird. Ob GB und EAP auch länger oder anders sind, weiß ich nicht.

Nun, warum genau die DVD-Versionen länger sind, kann ich nicht sagen, dazu müsste ich beide Versionen parallel hören, und das habe ich noch nicht getan. Wäre aber mal eine Idee... Nur längere Musik und Geräusche KANN eigentlich nicht sein, das wäre zu viel, denn:

20000 Meilen: Stereo Version: 141 Minuten, DVD Version: 178 Minuten = 37 Minuten länger

In 80 Tagen: Stereo Version: 135 Minuten, DVD Version: 152 Minuten = 17 Minuten länger

Ist doch auch ein Argument PRO DVD, zumindest bei diesen beiden.

Ich werde den Test bei Gelegenheit mal machen!

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:41

Ja Poldi, mach den Test mal!

Das würde mich jetzt echt wirklich interessieren.

Wenn es nur Musik wäre, wäre es für mich nicht sooo interessant, aber wenn die Hörspiele wirklich um gesprochene Worte länger sind, ist das schon eine ganz andere Geschichte.

Ob das aber wirklich unbedingt eine Veröffentlichung auf DVD rechtfertigt, kann ich dann widerum nicht unterschreiben.

Wenn noch Filmmaterial von den Produktionen dabei ist oder andere Goodies, für die es sich lohnt, aber nur für ein paar Minuten mehr Hörspiel?

Ich weiß nicht... :confused:
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



18

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:57

Wie gesagt, bei den Verne-DVDs ist ja Filmmaterial dabei. Übrigens bei der EAP auch: Interview mit Uli Pleitgen. Bei dem Poe-Hörspiel laufen stimmungsvolle, bewegte Bilder auf dem Schirm, bei Verne hat man die Original-Holzstiche aus den Büchern genommen, die gerade zur Szene passen. Bei GB sind glaube ich keine Extras dabei.

Markus G.

Kassettenkind

  • »Markus G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

19

Freitag, 6. Januar 2006, 07:40

Liebe Hörspielfreunde!

Interessant ist, dass die Wahl, auch sicherlich in keinster Weise repräsentativ, 1/3 dafür zu 2/3 dagegen, ausgegangen ist.

Dies würde sich auch mit meiner Einschätzung decken, dass es sehr wohl eine Nachfrage gibt, die aber wahrscheinlich noch zu klein ist, damit Hörspiel-DVDs für den Massenmarkt tauglich wird.

Vielen Dank für die tolle Diskussion! Wie, wann und in welcher Form der Artikel zu lesen ist, werde ich euch noch bekannt geben. Ich werde auf die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht eingehen, sind im übrigen fast alle bereits genannt worden und die bereits erhältlichen DVDs hinsichtlich Story, Technik, Extras, Preis testen und vergleichen.

Auf der einen Seite gibt es Hörspiel DVDs wie 20.000 Meilen unter dem Meer, die durch extrem hohe Qualität (tolle, wenn auch oft vertonte Geschichte; höchstes technisches Niveau, niemals war der Hörer dank des digitalen Mehrkanaltones mehr mitten-drin-statt-nur-davor; tolle Extras, die den Hörer sehr sehr lange fesseln können) und sehr hohen Preis auffallen. Daneben gibt es Hörspiel-DVDs wie Gabriel Burns, die durch schwache Qualität (Story ist Geschmackssache; Ton kommt im Vergleich zu den Konkurrenten im DVD-Bereich schwach daher, trotzdem wesentlich imposanter als die CD-Folge; Extras sind keine(!) vorhanden), aber sehr günstigen Preis, kostet fast soviel wie eine CD, daher kommen.

Welche DVD-Hörspiel-Version wäre euch lieber?

Version a - teuer, dafür höchste Qualität bei Technik und Extras, die für mehrere Stunden Unterhaltung sorgen

oder

Version b - also billig, aufgepeppter Sound, sonst kein Unterschied zur CD?

Danke nochmals für eure Meinung und Diskussion!!!

Liebe Grüße,

Markus

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

20

Freitag, 6. Januar 2006, 08:49

Das kommt dann wohl wieder auf den Preisunterschied an.

Sagen wir die CD kostet 7-10 Euro, die DVD mit wesentlich längerem Hörspiel, Produktionsnotizen und Videos, halt vollgepackt mit Extras, kostet 20-25 Euro, dann denke ich, das liegt noch im Rahmen. 50 Euro finde ich dann schon eher unverschämt.

Wenn eine DVD nur vom Ton her anders ist, ist sie für mich schon wieder total uninteressant, selbst, wenn sie nur 1-2 Euro mehr kostet als die MC/CD-Version.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"