Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 30. September 2008, 13:11

Ich finde es schade das Europa jetzt auch anfängt ihre CDs so teuer zu verkaufen.
TKKG und Drei ??? bekommt man ja überall für 6,99-7,99. Warum kostet "Das schwarze Auge" im Internet 9,99 bzw im örtlichen Saturn FFM sogar 11,99 ?

Sorry aber das sind mir einfach zu teuer, besonders bei Saturn!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

62

Dienstag, 30. September 2008, 13:20

Genau aus dem Grund habe ich auch nur die eine aus Neugier gekauft und werde definitiv nicht anfangen CD's zu sammeln............
Gruß JoJo
____________

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 30. September 2008, 18:28

Ich habe die beiden ersten Folgen bereits gehört. Rezensionen gibts hier:
http://www.hoerspieleportal.de/serien/se…schwarze%20Auge

@Teddy: 10 Euro mögen auf den ersten Blick viel erscheinen, aber bedenkt man die Produktionskosten, die für ein solches Hörspiel anfallen, dann ist der Preis absolut im Bereich.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

64

Dienstag, 30. September 2008, 18:34

Zitat

Original von DRY
@Teddy: 10 Euro mögen auf den ersten Blick viel erscheinen, aber bedenkt man die Produktionskosten, die für ein solches Hörspiel anfallen, dann ist der Preis absolut im Bereich.


Das mag bei solchen Produktionen, die vermutlich einen RELATIV geringen Käuferkreis finden (obwohl DAS ja doch sehr berühmt ist, ebenso wie Perry Rhodan) ja stimmen, aber ganz sicher nicht bei TKKG und ???

Im Gegenteil. Bei vernünftigen Preisen gingen auch die Verkaufszahlen in die Höhe......
Ich z.B. würde mir bei einem niedrigeren Preis sicherlich weitaus mehr CD's zulegen, so jedoch nicht......
(Lieber warte ich da, bis sie eines Tages auf den Flohmärkten auftauchen, oder gebraucht in eBay.....)
Gruß JoJo
____________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (30. September 2008, 18:35)


DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 30. September 2008, 19:24

Zitat

Original von jojodi

Zitat

Original von DRY
@Teddy: 10 Euro mögen auf den ersten Blick viel erscheinen, aber bedenkt man die Produktionskosten, die für ein solches Hörspiel anfallen, dann ist der Preis absolut im Bereich.


Das mag bei solchen Produktionen, die vermutlich einen RELATIV geringen Käuferkreis finden (obwohl DAS ja doch sehr berühmt ist, ebenso wie Perry Rhodan) ja stimmen, aber ganz sicher nicht bei TKKG und ???


Soweit ich informiert bin, liegen die Preise für TKKG und DDF auch deutlich unter 10 Euro.

Zitat


Im Gegenteil. Bei vernünftigen Preisen gingen auch die Verkaufszahlen in die Höhe......

Ganz so einfach ist die Rechnung leider nicht.

Zitat


Ich z.B. würde mir bei einem niedrigeren Preis sicherlich weitaus mehr CD's zulegen, so jedoch nicht......

Was sind denn dann für dich angemessene Preise? Und bitte nicht nur rein aus Käufersicht betrachten.

Von 5€ kannst du bei hochwertig produzierten Hörspielen jedenfalls eher nicht leben. Auch dann nicht wenn man RELATIV gut verkauft. Und das DSA auf anhieb Zahlen wie die der drei ??? erreicht dürfte eher unwahrscheinlich sein.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

66

Dienstag, 30. September 2008, 19:31

Ein Beispiel:
Die Offenbarung 23 CD's bei buecher.de je 8,95
bei Karstadt auch.
Bei dem Internet-Händler, wo ich bestelle: 6,95

Fazit: bei 26 CD's der serie = 52 Euro Unterschied

Die 6,95 kann ich bei der Serie akzeptieren.

Sicher sind die Preise unter 10 Euro relativ human verglichen mit Musik-CD's oder DVD's. Aber dennoch ist da ein Unterschied zwiacshen 6,96 und 9;99 oder gar 11,99 wie von teddy angesprochen.

Und mal ehrlich:
Häufig dauert es nicht allzu lange, bis die Preise von 1,99 oderderart auf 7,99 (z.B.) fallen. warum dann nicht gleich so??
Außerdem:

Die Produktionskosten einer MC dürften weit höher sein als die einer CD.... Dennoch sind die CD's viel teurer. Was soll das?

(Ich habe Fertigungstätten von MC's und CD's gesehen, kenne auch einige der Maschinen,kenne daher auch den Aufwand.....)
Gruß JoJo
____________

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (30. September 2008, 19:36)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 30. September 2008, 19:44

Ich tippe einfach mal darauf, dass die 9,99 der Preis des produzierenden Labels ist, nämlich von Lausch. Das ist deren Standardpreis.

Den hat Europa dann mal locker für die Serie übernommen.

Wer die für 11,99 kauft ist selber schuld.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 30. September 2008, 19:52

Zitat

Original von jojodi
Ein Beispiel:
Die Offenbarung 23 CD's bei buecher.de je 8,95
bei Karstadt auch.
Bei dem Internet-Händler, wo ich bestelle: 6,95

Fazit: bei 26 CD's der serie = 52 Euro Unterschied

Die 6,95 kann ich bei der Serie akzeptieren.


Wir reden glaube ich etwas aneinander vorbei. Die Preisunterschiede zwischen einzelnen Händlern sind ja wieder eine extra Sache. Dass ich mir als Kunde da natürlich den besten und günstigen aussuche, leuchtet völlig ein.

Zitat


Und mal ehrlich:
Häufig dauert es nicht allzu lange, bis die Preise von 1,99 oderderart auf 7,99 (z.B.) fallen. warum dann nicht gleich so??


Dass die Hörspiele unter einen bestimmten Mindestpreis (der wohl der Einkaufspreise sein dürfte) fallen, ist aber nur sehr selten der Fall.
Was die Händler sonst so treiben liegt in deren Hand. Das ist ja nicht unbedingt die Schuld der Labels. Diese können ja schlecht vorschreiben, dass ihr Produkt genau soundsoviel kosten muss.

Zitat


Die Produktionskosten einer MC dürften weit höher sein als die einer CD.... Dennoch sind die CD's viel teurer. Was soll das?

Was denkst du denn, warum viele (sogar die meisten) die MC-Produktion bereits eingestellt haben. Weil es sich einfach nicht mehr lohnt. Ohne den Preisvorteil für die MC, den zumindest Europa aktuell noch anbietet, würde es sich auch für die wahrscheinlich nicht lohnen.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRY« (30. September 2008, 19:53)


69

Dienstag, 30. September 2008, 21:10

Zitat

Original von DRY
Ohne den Preisvorteil für die MC, den zumindest Europa aktuell noch anbietet, würde es sich auch für die wahrscheinlich nicht lohnen.


Umso konfuser ist es doch, dasss diese günstiger sind als CD's......
Zumindest, wenn der Preis die Produktionskosten rechtfertigen soll....... ;)
Gruß JoJo
____________

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 30. September 2008, 22:21

Zitat

Original von jojodi

Zitat

Original von DRY
Ohne den Preisvorteil für die MC, den zumindest Europa aktuell noch anbietet, würde es sich auch für die wahrscheinlich nicht lohnen.


Umso konfuser ist es doch, dasss diese günstiger sind als CD's......
Zumindest, wenn der Preis die Produktionskosten rechtfertigen soll....... ;)


Da muss in diesem Fall halt der CD-Preis die MC-Auflage mitfinanzieren. So paradox das auf den ersten Blick vielleicht erscheinen mag.

Wäre der MC-Preisvorteil nicht da, würden sich einige bestimmt überlegen, ob man weiterhin zur MC greift. Ich schätze mal nicht, dass sich kleinere Auflagen finanziell tatsächlich lohnen. Will man aber die Sammler, die partout nicht auf CD umsteigen wollen, nicht verlieren, ist es wohl schlichtweg das vernünftigste den MC-Preis auf dem derzeitigen Niveau zu lassen.
Selbst wenn das von mir gesponnene Szenario, dass viele auf CD umsteigen, am Ende nicht eintreten würde, so geht man mit der aktuellen Strategie am wenigsten ein Risiko ein.

Wobei ich mir bei den drei ??? im Gegensatz zu anderen Serien (von denen die MCs in letzter Zeit gänzlich verschwunden sind) noch vorstellen könnte, dass ein höherer MC-Preis funktionieren könnte. Den Aufschrei und Proteststurm würde ich aber trotzdem nicht hören wollen.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 30. September 2008, 22:27

Die Cassette ist doch im Grunde längst Geschichte. Gibt es noch einen anderen Bereich als den Hörspielsektor, wo sie sich noch einigermaßen verkauft?

Das Tapedeck ist genauso ein Nischenprodukt wie der Plattenspieler (der zurzeit sogar eine USB-Renaissance erlebt).

Der MP3-Player ist schon die übernächste Generation nach dem "Walkman"...
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

72

Dienstag, 30. September 2008, 22:36

Zitat

Original von Captain Blitz
Ich tippe einfach mal darauf, dass die 9,99 der Preis des produzierenden Labels ist, nämlich von Lausch. Das ist deren Standardpreis.

Den hat Europa dann mal locker für die Serie übernommen.

Wer die für 11,99 kauft ist selber schuld.


Damit konntest Du recht haben, die Lausch Sachen kosten hier im Saturn nämlich auch 11,99.

Ich hoffe das ich jetzt nicht falsch verstanden wurde.
Ich bin durchaus bereit für eine hochwertige Produktion 10,00 auszugeben. Nur von Europa bin ich einfach andere Preise gewohnt.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

73

Dienstag, 30. September 2008, 22:53

Interessante Diskussion.

Produkte kann man nach verschiedenen Aspekten verkaufen. Einerseits wird oft einfach nach dan Kosten verkauft. Da werden die Kosten genommen, dann die Margen draufgerechnet und das ist der Preis. Fuer diese Rechnung braucht man aber eine angenommene Anzahl an verkauften CDs um die fixen und variablen Kosten mit einem Preis zu verrechnen. Und da gibt es natuerlich verschiedene Modelle. Einfach zu sagen, dass dieses Produkt diesen bestimmten Preis aufgrund seiner Kosten benoetigt, ist sicherlich ein wenig simplifiziert. Sicherlich erreicht man mit einem niedrigeren Preis mehr Kunden. Aber auf der anderen Seite ist die potentielle Kundschaft auch begrenzt. Da gibt es viele Modelle. Den optimalen Preis trifft man fast nie. Und da die Einnahme eine Umkehrkurve ist, gibt auch fast immer zwei verschiedene Preise, die dem Hersteller dieselben Einnahmen beschehren.

Preis * Menge = Einnahmen =(Preis-X) * (Menge+Y)

Mit einem Preis verkauft man eine bestimmte Menge und das resultiert dann in eine bestimmt Einnahmemenge. Man kann dieselbe Einnahmen aber auch mit einem niedrigeren Preis (Preis-X) erhalten, da mit diesem Preis die Verkaufsmenge erhoeht wird (Menge+Y).

Das X herauszubekommen ist die grosse Kunst und das verlangt viel Marktforschung, z.B. muss man wissen wie gross die maximale Kundschaft ist und wie gross die "sichere" Kundschaft ist. Viele kaufen sich DSA sicherlich schon mal blind da es DSA ist und das ist die einfachere Methode seine Kosten und Margen einzuspielen.

Es ist relativ leicht, den PREIS herauszubekommen. Es ist schwieriger den Preis-X herauszufinden.

Warum sollte man ueberhaupt nach dem Preis-X suchen, wenn die Einnahmen mit dem Preis doch eh diesselben sind? Ganz einfach. Man sollte immer nach dem Preis-X suchen, damit man mehr Marktanteile und eine weitere Verbreitung hat. Ausserden ist die Rechnung nicht linear, da mit hoerer Menge die Produktionskosten pro CD nach unten gehen und die fixen Kosten (wie z.B. Lizenzkosten) weniger Anteile an den Gesamtkosten haben.

Ob der DSA Preis nun der PREIS oder der Preis-X oder irgendein anderer Preis ist, weiss ich nicht. Die Lizenzkosten sind sicherlich nicht billig, Europa produziert auch nicht selber, also muss Luasch und Europa beide ihre Margen hereinholen. Gute Sprecher hat man auch geholt, aber wie hoch die Kosten insgesamt wirklich sind, weiss nur Europa (der Produkmanager von DSA).

Im Endeffekt scheint mir der Captain da recht zu haben. DSA scheint mir nicht nach Kosten, sondern nach Marktwert verkauft zu werden. Warum sollte man billiger als Drizzt verkaufen? Offenbar gibt es genug Kunden, die fuer gute Fantasy Hoerspiele
Diesen Preis bezahlen und deshalb hat man sich danach orientiert. Generell ist der Verkauf nach Marktwert meistens profitabler als nach Kosten.

Generell setze ich bei mir eine Grenze von 10 Euro pro CD. Wenn eine CD mehr kostet, dann mus das Produkt schon aussergewoehnlich sein. Und bei vielen CDs die mehr als 10 Euro kosten (z.B. Wallander oder Radio Tatort) scheint es mir als wenn die Produktmanager den Preis-X nicht gefunden haben sondern das Produkt fuer PREIS verkaufen. Aber da wir alle die Gesamtkosten und die Marktforschungsresultate nicht kennen ist das alles Spekulation.

Ich werde jedenfalls bis zu 9.99 Euro fuer DSA bezahlen. Darueber hinaus muss die Serie sich schon rechtfertigen warum sie mehr als Drizzt kosten wuerde.Tut sie aber im Moment nicht. Also fuer mich ist der aktuelle Preis ok. Im uebrigen, wem der Preis zu hoch ist, sollte doch mal bei Pop,de vorbeischauen.

74

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 22:36

Bei Karstadt kosten die CDs übrigens auch 9,99, jedenfalls in HH.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

75

Freitag, 3. Oktober 2008, 09:03

bei amazon hat die erste folge ja ziemlich dürftige kritken – allerdings sind es erst zwei.

[isbn]B001CGTZZ2[/isbn]

interessant finde ich die aussage zu den sprechern, die sich zwischen ausgezeichnet und mies befinden sollen. zusammen mit synthie-untermalung und einer offenbar recht drögen geschichte führt das bei mir erst mal zum nicht-kaufen!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

76

Freitag, 3. Oktober 2008, 09:17

Ich hatte mir die Tage mal Ausschnitte angehoert und muss auch bemerken, dass ich dabei echt kein Zucken in der ... naja, auf jeden Fall ein Nono!
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

77

Freitag, 3. Oktober 2008, 13:54

Ich finde die Kritiken deutlich zu überzeugen. Aber da spielt wohl vor allem die Entäuschung eine Rolle.

Mich haben die ersten beiden Folgen keineswegs schlecht unterhalten, wenngleich die Serie momentan auch noch keine Highlight-Qualitäten aufweist.

Ich bin allerdings auch jemand, der mit DSA vor der Ankündigung der Hörspiele nichts am Hut hatte und dementsprechend auch ohne eine bestimmte inhaltliche Erwartungshaltung an die Sache herangegangen ist.

Hier gibts jedenfalls meine Kritiken zu den ersten beiden Folgen:
Das schwarze Auge
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRY« (3. Oktober 2008, 13:55)


78

Freitag, 3. Oktober 2008, 16:02

Also ich werde mir die drei Folgen auf jeden Fall holen. Die Folgen sollen ja anscheinend nicht so duester sein wie Drizzt (was auch nicht zu erwarten war) und mehr auf die jugendliche Hoererschaft zugeschnitten sein, aber das schreckt mich nicht ab. Die Serie ist langfristig angelegt und ich hoffe auf eine gute neue Fantasyserie.

79

Freitag, 3. Oktober 2008, 16:05

CD 1 kannste von mir haben, nur 1mal gelaufen ;)
Gruß JoJo
____________

80

Freitag, 3. Oktober 2008, 18:52

Zitat

Original von jojodi
CD 1 kannste von mir haben, nur 1mal gelaufen ;)


Heisst das, dass es Dir nicht gefallen hat?