Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:11

ich bin zunehmend froh, dass ich KEIN fan der serie bin – wenn ich das mal erwähnen darf! :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

42

Mittwoch, 4. Februar 2009, 00:01

Zitat

Original von Waschbär
Nächster Versuch: 12.02.09 mit folgender Begründung:

ACHTUNG - Quasi in letzter Minute hat sich noch eine Umbesetzung bei der Detektei eingeschlichen: PETER FLECHTNER ist nun mit von der Partie, dessen wandungsfähige Stimme vielen aus TV und Kino bekannt sein dürfte. Ein großer Spaß, ihn dabei zu haben - soviel können wir versprechen!


Häh, ich dachte die Dinger sind längst im Kasten :confused:
Hört sich ja so an als wäre Flechtner erst gestern aufgenommen worden. Wenn das so ist verstehe ich die Doanload only sache aber wieder nicht. Denn der Mann hat das ja bestimmt nicht mal schnell umsonst gemacht.

Ach ist ja auch egal :harhar:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

43

Mittwoch, 4. Februar 2009, 01:56

Zitat

Original von Waschbär
Nächster Versuch: 12.02.09 mit folgender Begründung:

ACHTUNG - Quasi in letzter Minute hat sich noch eine Umbesetzung bei der Detektei eingeschlichen: PETER FLECHTNER ist nun mit von der Partie, dessen wandungsfähige Stimme vielen aus TV und Kino bekannt sein dürfte. Ein großer Spaß, ihn dabei zu haben - soviel können wir versprechen!

Leider verzögert sich die Bereitstellung des Downloads dadurch um einige Tage, wir bitten um Verständnis.

Wer mehr zum Fortgang der Serie "Detektei Bates" wissen möchte, empfehlen wir unseren Newsletter - zu bestellen über:


Danke fuer die Info.

Die machen noch eine Umbesetzung, ein paar Tage vor der Bereitstellung zum Download? Das ist ..... nun ..... INTERESSANT. :D Mal sehen. Aber vielleicht haben da Probehoerer einen schwachen Sprecher rausgehoert und der wurde dann ersetzt. Naja, ich bin und bleibe gespannt.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 4. Februar 2009, 04:22

Ich wüsste wohl, dass ich den Machern für die geile Sache keinen Cent mehr zustecken würde an eurer Stelle.

Wenn die auch nur einen Funken Fannähe gehabt hätten, würde es die beiden neuen Folgen schon längst als kostenlosen Download geben - so sind WIR jedenfalls mit Holger verfahren.

Also, straft die Dobranskis, Macabros', Bates und wie sie alle heißen mit eurem besten Votum: nicht kaufen! Lasst nicht zu, dass "Kunden uninformert im Dunkeln mit leeren Händen stehen lassen" und "Verarsche" die neuen Geschäftsmodelle in EURER, in UNSERER Hörspielwelt werden.

Auch andere Mütter haben Hörspielproduzentensöhne - viele davon bemühen sich sogar in all ihrem Handeln um dich, du Kunde! Vote für sie, indem du deren Sachen gerne kaufst und die Blender links liegen lässt. Und eben NICHT wieder gierig wirst, wenn die Blender mal wieder nen neuen Termin raushauen, um dich zu verarschen.


Und jetzt lasst uns Facken holen!!! :harhar:


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (4. Februar 2009, 04:23)


45

Mittwoch, 4. Februar 2009, 06:23

Zitat

Original von Dennis Rohling
Ich wüsste wohl, dass ich den Machern für die geile Sache keinen Cent mehr zustecken würde an eurer Stelle.

Wenn die auch nur einen Funken Fannähe gehabt hätten, würde es die beiden neuen Folgen schon längst als kostenlosen Download geben - so sind WIR jedenfalls mit Holger verfahren.

Also, straft die Dobranskis, Macabros', Bates und wie sie alle heißen mit eurem besten Votum: nicht kaufen! Lasst nicht zu, dass "Kunden uninformert im Dunkeln mit leeren Händen stehen lassen" und "Verarsche" die neuen Geschäftsmodelle in EURER, in UNSERER Hörspielwelt werden.

Auch andere Mütter haben Hörspielproduzentensöhne - viele davon bemühen sich sogar in all ihrem Handeln um dich, du Kunde! Vote für sie, indem du deren Sachen gerne kaufst und die Blender links liegen lässt. Und eben NICHT wieder gierig wirst, wenn die Blender mal wieder nen neuen Termin raushauen, um dich zu verarschen.


Und jetzt lasst uns Facken holen!!! :harhar:


Sicherlich ist die PR von Foneo sehr ungeschickt und das staendige hinhalten finde ich auch schlecht. Aber noch schlechter finde ich, wenn ein Label vom Kauf von Produkten eines anderen Labels abraet. Was soll das denn? Diesen Beitrag finde ich :down: :down: :down: und zum :kotz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (4. Februar 2009, 06:23)


Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 4. Februar 2009, 07:24

Schade, dass du das so interpretierst.

Ich finde es halt enttäuschend zu sehen, dass es scheinbar doch einen Kreis von Kunden gibt, denen Mühe und Kreativität über das Produkt hinaus scheißegal sind und die alles mit sich machen lassen und dann nch "Danke" sagen.

Und ich rate nicht vom Kauf ab, ich rate ab, solche Machenschaften zu unterstützen.

Der wer sich wie beim Beispiel von Foneo so an der Nase herum führen lässt und dann trotzdem nach 4 Jahren immer noch bereit ist, denen viel Geld zu geben für ein bisschen Unterhaltung, das dem Kunden doch weiß Gott viele andere Produkte auch bieten, der sagt Hörspielmachern wir mir im Grunde "Du musst dich nicht bemühen. Du kannst nun auch komplett miese VÖ-Politik betreiben, auf Anfragen völlig schwammig eingehen und meine Lieblingsserie einfach alle vier Jahre fortsetzen, gerne auch als gimmeliger Download. ich zahl dir dann trotzdem viel Geld".
Das macht mich echt ein bisschen traurig, wenn ich sehe, dass unsere vielen Bemühungen, den Kunden auch drumherum mit Goodies, Aktionen und viel Information zu bequemen UND unbequemen Dingen zu versorgen, unterm Strich auch nicht ein Fitzelchen mehr Begeisterung und Sensibilisierung "den bemühten Hörspielmachern" gegenüber auslöst als diese "Scheißegal"-Politik der vorhin bereits genannten Macher.

Und klar, sowas macht man natürlich nicht, auf Kollegen zeigen und so. Aber sorry, ich habe mir die letzten Jahre einfach zu sehr den A***h aufgerissen, um gute Kundenversorgung zu leisten - um DIR, und DIR, und DIR persönlich mehr zu bieten als das Produkt, für das du latzt - um dann unterm Strich doch im selben Topf zu schwimmen wie diese "Kundeninteressen-Ignorierer"...

Selbst Thomas Birker ringt mir höchsten Respekt ab für solche Sachen wie die Hörspielpremiere in Rüsselsheim! So macht man das! Das sind Leute,, die euer Geld verdienen. Nicht die Bates-/Macabros- oder Dobranski-Schweigenden, die ihre Fans am ausgestreckten Arm verhungern lassen..

Aber damit werde ich leben müssen, dass es das draußen auch Leute gibt, die sowas wie Foneo auch nach Jahren noch die Stange halten (mit der sie dann regelmäßig einen drüber kriegen, scheint mir).
Hoffe ich doch einfach weiterhin, dass die Mehrheit sich doch lieber denen zuwendet, die sich um sie bemüht.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (4. Februar 2009, 07:28)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 4. Februar 2009, 07:56

Zitat

Original von Dennis Rohling
Also, straft die Dobranskis, Macabros', Bates und wie sie alle heißen mit eurem besten Votum: nicht kaufen!


Aeh, sorry, wenn das nicht die Anstiftung zum Kaufunterlass ist, dann weiss ich auch nicht.
Und ich schliesse mich Cheruskers Meinung voll und ganz an! Das ist unterste Schublade!
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

48

Mittwoch, 4. Februar 2009, 08:27

Naja ist sicher nicht ganz glücklich wenn jemand aus der Branche sowas sagt.

Aber abgesehen davon hat er doch recht. Wie oft wird über die Qualität von Hörspielen disskutiert, wie oft zu hohe Preise angeprangert, schlechte VÖ-Politik und was da noch alles mit reinfällt.

Da wundert es mich auch ein bisschen, dass die geneigte Hörerschaft dass dann (in meinen Augen viel zu oft) wohlwollend unter den Tisch fallen lässt und dem Hörspiel bzw. Label "eine neue Chance" gibt. Es gibt doch nun wirklich ein so breites Spektrum, dass man auf diese fehlgeleitete Pseudo-Unterstützung verzichten könnte.

Es muss ja nicht gang und Gebe sein, dass Labels ihre Kunden mit Zusatzmaterial permanent beglücken, aber zumindest ein gewisses professionelles Verhalten was Information und VÖ-Politik angeht, sollte doch, auch aufgrund dessen was man oft an Kritiken/Vorderungen von Kundenseiten hört, erwartet werden dürfen.

Und das sind die von Dennis genannten Beispiele, eben besonders gute wie man es nicht macht.

Und das sowas auch den Labels gegenüber irgendwie nicht fair ist, die sich mit Aktione, Goodies um den Kunden bemühen sollte doch auch zu verstehen sein. Und "ihr" seit doch die ersten die "jammern" wenn es sowas nicht mehr gibt

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 4. Februar 2009, 08:37

Zitat

Original von Volker
Naja ist sicher nicht ganz glücklich wenn jemand aus der Branche sowas sagt.

nein, wahrlich nicht! :{

darüber hinaus versteh ich aber den frust. wenn man sich darum bemüht, sich von den mitbewerbern u.a. auch durch guten kundenservice positiv abzuheben, nur um dann festzustellen, dass die mitbewerber keinerlei nachteil aus einem weniger gutem kundenservice ziehen, dann fragt man sich sicher, warum man das eigentlich macht … ich bin nicht sicher, ob der "beste öffentlichkeitsarbeit"-ohrkanus ausreichender balsam für die seele ist!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 4. Februar 2009, 08:43

Zitat

Original von Volker
Naja ist sicher nicht ganz glücklich wenn jemand aus der Branche sowas sagt.


Gluecklich ist gut. Ich finde es nur sehr "unpassend" [um das Wort "Sch....e" mal unbenutzt zu lassen], dass sich hier jemand selbstbeweihraeuchert, der selber zu keinem Cent Nein sagen wuerde.
Und Holger mit Macabors, Dobranksi und weiss-der-Geier-was zu vergleichen, ist ja wie Aepfel mit Birnen. Also bitte. Und selbst wenn es so ist, habe ich fuer so eine Aufforderung trotzdem kein Verstaendnis. Bleibt ja den Kunde schliesslich selber ueberlassen, ob sie ihre Penunsen das Klo runterspuelen oder irgendjemandem in den Hals stecken. :imho:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 4. Februar 2009, 08:45

Zitat

Original von joe adder
Bleibt ja den Kunde schliesslich selber ueberlassen, ob sie ihre Penunsen das Klo runterspuelen oder irgendjemandem in den Hals stecken.

stimmt. das ist ihnen aber auch nach der aufforderung immer noch überlassen, denn sie müssen der aufforderung ja nicht folgen! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

52

Mittwoch, 4. Februar 2009, 08:45

Noch als Anmerkung zu meinem Post:

Ich kann natürlich auch verstehen, wenn Leute eine Produktion/Label gut finden, dass man dann auch mal ein Auge zu drückt. Habe ich auch schon gemacht. Und es kommt natürlich auch darauf an welches Ausmaß die "schlechte Politik" eines Labels hat. Wenn das eine einmalige Sache ist oder so, dann sieht da sicher niemand ein Problem drin, aber wenn es zur Regelmäßigkeit gehört, sich selbst widersprochen wird, fadenscheinige Begründungen dazu genannt werden etc., dann fehlt mir da echt das Vertsändnis warum diese Produkte noch gekauft werden

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 4. Februar 2009, 08:48

Zitat

Original von irina
stimmt. das ist ihnen aber auch nach der aufforderung immer noch überlassen, denn sie müssen der aufforderung ja nicht folgen! :D


Wohl war, aber dadurch betreibt man keine gute Oeffentlichkeitsarbeit. Geht naemlich voll nach hinten los!
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

54

Mittwoch, 4. Februar 2009, 08:49

Zitat

Original von joe adder
Wohl war, aber dadurch betreibt man keine gute Oeffentlichkeitsarbeit. Geht naemlich voll nach hinten los!


Wenn der Kunde sich von Foneo und SeidersWelt Politik nicht abschrecken lässt, dann von sowas auch nicht.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 4. Februar 2009, 08:50

Zitat

Original von Volker
Noch als Anmerkung zu meinem Post:

Ich kann natürlich auch verstehen, wenn Leute eine Produktion/Label gut finden, dass man dann auch mal ein Auge zu drückt. Habe ich auch schon gemacht. Und es kommt natürlich auch darauf an welches Ausmaß die "schlechte Politik" eines Labels hat. Wenn das eine einmalige Sache ist oder so, dann sieht da sicher niemand ein Problem drin, aber wenn es zur Regelmäßigkeit gehört, sich selbst widersprochen wird, fadenscheinige Begründungen dazu genannt werden etc., dann fehlt mir da echt das Vertsändnis warum diese Produkte noch gekauft werden


Kaufst du Hoerspiele, weil du das Label oder weil du das Hoerspiel toll findest?
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

56

Mittwoch, 4. Februar 2009, 08:55

Ich kaufe mir die Hörspiele dir mir gefallen UND bei denen die VÖ und Info Politik vom Label, dem Kunden gegenüber in Ordnung ist.

Wenn ein Label, permanent die VÖs verschiebt, Termine verändert, dann kurz bevor der Termin kommt, wieder verschiebt und wieder verschiebt, aber jedesmal vollmundig ankündigt wie viele Folgen noch und wann genau kommen sollen, oder sich damit brüstet wie toll sich doch informieren um genau dass dann nicht zu, dann kauf ich die Hörspiele auch nicht mehr.

Das ist nicht viel anders, wie wenn man sich "inhaltlich verarscht" vor kommt, weil auch da permanent irgendwelche Versprechen gemacht werden die nicht eingehalten werden. Beispiel Burns z.B.

Andere Labels sind doch auch in der Lage zu sagen "Anfang 2009", "Sommer 2009" etc. und kommen erst dann mit konkreten Terminen raus, wenn dies "fix" sind

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 4. Februar 2009, 09:08

Zitat

Original von joe adder
Und Holger mit Macabors, Dobranksi und weiss-der-Geier-was zu vergleichen, ist ja wie Aepfel mit Birnen. Also bitte.

Das kannst du natürlich halten, wie du willst. Keine Frage. Aber wenn es sich für dich besser anfühlt, gebe ich dir gerne ein anderes Beispiel: Bei "Lady Bedfort" haben wir damals die ersten drei Folgen rein für den Verkauf über unseren Internetshop produziert. Da gab es keinen Vertrieb. Also vergleich doch die drei genannten Beispiele mit Bedfort, das ist doch mittlerweile eine feste Größe im CD-Regal der Läden. Und die Fans von uns waren von der ersten Sekunde an im Bilde, nix mit "Kommt mal irgendwann" und so. Es ist also durchaus möglich, auch in miesesten Zeiten Zeichen für die zu setzen, die einen ernähren und es auch weiter tun sollen.

Gemacht haben wir das übrigens damals, weil wir unseren Fans wenigstens bis zuletzt was bieten wollten, wenn wir schon mit dem damaligen Vertrieb Pängg vor die Wand gefahren waren. Und den Fans auch mal zu sagen "Aktuell läuft es nicht so gut", oder "Wir suchen noch einen Vertrieb, drückt mal die Daumen, das das schnell geht", davon ist uns auch nie ein Zacken aus der Krone gebrochen, sowas dürften andere Macher auch gerne verlauten lassen, ohne dass sie dadurch schlecht da stehen. Na klar, müssen sie nicht, aber dann sind wir wieder bei dem Kern MEINER Grundaussage (die nämlich, auch wenn es sicher die auch die andere Seite der Krawallbrüder gerne für sich neu interpretiert): Wer sich einen solchen Scheiß um die kümmert, die ihn im Grunde mit aufgebaut haben, den sollte eigentlich niemand noch unterstützen.

Und sicher, einige der betroffenen Macher sind nicht unbedingt in diesen Foren unterwegs. Leute wie Seider haben sicher auch keinen Bock, diese Gruppe zu informieren, die dann doch nur rumnörgelt (ob zurecht oder nicht, muss man dabei ja nicht mal bewerten). Aber alle diese Label haben Webseiten, die sie selbst betreuen. Und spätestens da sollte man als Kunde und vielleicht sogar Fan der Sache ja wohl erwarten können, dass man ausreichend informiert wird. Im Fall von Dobranski gab es meines Wissens über ein Jahr nicht ein Lebenszeichen. Anfragen wurden ignoriert, es wurde einfach gar nichts gesagt. Mir kann doch keiner erzählen, dass eine Vertriebssuche dadurch schwieriger wird, dass man öffentlich um Geduld bittet, weil man einen Vertrieb sucht.

Aber wie gesagt, ich werde akzeptieren, dass es immer Kunden geben wird, die sich ins Gesicht treten lassen und dann noch danke sagen und das Portmonee zücken.

Warum sich einige hier so genötigt fühlen, so vehement zu widersprechen, verstehe ich nicht. Ich habe letzten Endes Missstände des Kunden angesprochen, auch deshalb, weil ich es einfach nicht verstehe - schade, dass einige das als Begründung zu Tadel und "Schubladenkathegorisierung" sehen. Ich denke nicht, dass ICH in dieser Bates-Debatte wirklich der schlimme Punkt bin.
Aber für die, die zu dem Thema "Detektei Bates kommt mal wieder nicht" im Grunde gar keine Meinung haben, weil sie die Serie nicht juckt oder so, für die ist sowas scheinbar dann auch ein guter Grund, um mal wieder entrüstet zu sein oder sich über den ach so schlimmen und kollegenschweinigen Dennis aufzuregen :D Das kennen wir ja auch schon zu genüge...

Dass hier die Entrüstung über meine Aussage, wie ich diese Abläufe bei einigen Labels finde, zu mehr Emotion und Entrüstung führt als die abermalige Foneo-Verarsche, sollte eigentlich dem Großteil der Leserschaft genug spannenden Stoff liefern...


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (4. Februar 2009, 09:10)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 4. Februar 2009, 10:43

Ich glaube auch nicht, dass du schlimme Punkt in dieser Diskussion bist. Wobei ich aber auch nicht glaube, dass Du das alles fuer den Kunden tust, so wie Du es darstellst. Entschuldige bitte (das meine ich aus reiner Hoeflichkeit), aber das macht niemand. Ansonsten wuerdest Du Hoerspiele ohne Profitintention und kostenlos produzieren. Und so bloed ist gerade zu heutiger Zeit niemand. Das mag natuerlich eine Unterstellung von mir sein, aber das gibt mir keine schlaflosen Naechte.
Natuerlich bleibt es jedem selber ueberlassen, ob man nun ein Hoerspiel oder eine Hoerspielreihe kauft. Manche entscheiden dies nach Geschmack, manche nach dem Verhalten des Labels, manche nach dem Auftreten des Machers. Ganz egal. Ich halte es trotzdem fuer unpassend. Aber manche, egal ob Du oder ich, muessen einfach aus der Reihe tanzen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

59

Mittwoch, 4. Februar 2009, 14:56

Zitat

Original von Volker
Ich kaufe mir die Hörspiele dir mir gefallen UND bei denen die VÖ und Info Politik vom Label, dem Kunden gegenüber in Ordnung ist.

Wenn ein Label, permanent die VÖs verschiebt, Termine verändert, dann kurz bevor der Termin kommt, wieder verschiebt und wieder verschiebt, aber jedesmal vollmundig ankündigt wie viele Folgen noch und wann genau kommen sollen, oder sich damit brüstet wie toll sich doch informieren um genau dass dann nicht zu, dann kauf ich die Hörspiele auch nicht mehr.

Das ist nicht viel anders, wie wenn man sich "inhaltlich verarscht" vor kommt, weil auch da permanent irgendwelche Versprechen gemacht werden die nicht eingehalten werden. Beispiel Burns z.B.

Andere Labels sind doch auch in der Lage zu sagen "Anfang 2009", "Sommer 2009" etc. und kommen erst dann mit konkreten Terminen raus, wenn dies "fix" sind


Sieh, da ist der Unterschied :]. Ich kaufe ein Hoerspiel. Punkt. Ich kaufe keine PR oder exakte Terminaussagen. Das ist alles Schall und Rauch, wenn man das Produkt erstmal hat. Sicherlich gibt es da groesseres oder kleineres Interesse, basierend auf die gute oder schlechte Oeffentlichkeitsarbeit und es kann auch Enttaeschung geben wenn der Termin andauern verschoben wird. Das kann das Interesse verloeschen lassen. Wenn das Interesse dennoch da ist, dann kann mich auch schlechte PR nicht abschrecken.

DENN sobald ich die CD habe ist die gesamte Oeffentlichkeitsarbeit des Lables doch null und nichtig und voellig egal. In meinen CD Spieler passen nur CDs und keine PR, schoene Worte oder exakte Aussagen. Sobald eine CD in meiner Sammlung ist, ist PR verjaehrt.

Ich bewerte bei Hoerspielen auch nicht das drumherum, sondern nur das reine Hoerspiel (im Gegensatz zu manch anderen Rezis, wo die Oeffentlichkeitsarbeit eines Labels kritisiert wurde). Ist doch im Nachhinein voellig egal. Also mein Interesse an einem Hoerspiel laesst sich sicherlich durch gute PR anheizen, aber wenn ich Interesse an einem Hoerspiel habe, dann lasse ich mich doch durch schlechte PR nicht abschrecken. Die meisten kleinen Labels machen das nebenberuflich und haben kein Geld fuer professionelles PR. Manche koennen das halt und manche koennen das nicht, wobei es auch Leute gibt, die denken, dass sie das gut koennen ...

Wenn die PR gut ist, dann mag ich das sehr. Aber PR soll Interesse an einem Produkt wecken. Aber wenn ich schon Interesse an einem Produkt habe, dann kann mich schlechte PR davon nicht abschrecken, denn PR ist eh nur Schall und Rauch. Wie gesagt, in meinen CD Spieler passen nur CDs und keine PR, Termine oder aehliches. Sobald ich die CD in den Haenden halte (oder die MP3s auf meiner Festplatte) ist die PR Schnee von gestern und nur darauf aus, das Interesse an den naechsten Produkten zu wecken. Und da hat der Hoerplanet bisher gute Arbeit geleistet. Die Lady bleibt im Gespraech.

Ich habe keinerlei Verindung oder positive Meinung ueber Foneo und denke, dass sie schlechte PR machen (wie ich ja schon mehrfach oben geschriebe habe). Aber wenn ich sehe, dass ein Label ein anderes niedermacht, dann gehoert sich das einfach nicht und das ist MISERABLE PR. Der Hoerplanet hat sich da schon mehrfach ins Fettnaepfchen gesetzt (siehe Totenkopfstein). Das koennen Hoerspielkunden machen, aber als Label sollte man da stillschweigen und Groesse zeigen anstatt da neidisch drueber laestern.

PS: Aber von dieser miserablen PR hier lasse ich mich auch nicht vom Kauf der Lady abschrecken, dann wenn ich die CD erstmal habe, ist das auch egal.

60

Mittwoch, 4. Februar 2009, 16:15

mmh so ganz klar is wohl nicht geworden wie ich das gemeint habe.

Wenn ein Hörspiel angekündigt wird und ich denke "klingt ganz gut" und dann wird aber permanent der Termin verschoben ohne das dafür Gründe angegeben werden oder der Termin kommt, das Werk aber nicht und Wochen später gibt es eine Mini Info, dann rutscht das Hörspiel in meinem Interesse nach hinten. Denn es gibt ja nun derzeit soviel Sachen auf dem Markt dass ich meinen "Bedarf" mit etwas anderem Stillen kann.

Je häufiger sowas passiert, destso uninteressanter wird das Teil für mich. Noch gravierender ist es wenn sowas innerhalb einer Serie/Reihe passiert. Wenn für das Jahr 2009 8 Folgen angekündigt werden, dann aber nur 2 erscheinen, aber bis kurz vor Erscheinen der 1. Folge die Termine dauernd verschoben werden und immer so getan wird, als ob 8 Folgen erscheinen würden, dann beeinträchtigt das auch mein Kaufverhalten. Eben weil die Konkurrenz groß ist und viele Labels "ordentlich" arbeiten.

Ich rede hier wohlgemerkt immer davon, dass nicht begründet wird warum ein VÖ-Termin verschoben wird oder es gar überhaupt nicht gesagt wird, dass verschoben wird.

Ich weiß auch nicht was daran so schwer ist. Es gibt doch genug Label die sagen in 2009 sind X Releases geplant genauere Termine gibt es so bald wie möglich etc.

Und um mal konkret beim Beispiel Foneo zu bleiben. Die schieben das nun schon seit fast 2 Jahren vor sich her und dann solche Meldungen wie die aktuelle... durch sowas wird ein Hörspiel halt uninteressant.

Wie gesagt es wundert mich halt, weil soviel in den Foren über VÖ-Politik, Preispolitik und Qualität und das Verhältnis dieser Komponenten gesprochen wird.

Und Öffentlichkeitsarbeit kann ja auch durchaus indirek Einfluß auf den Inhalt haben bzw. der Inhalt auf meine Kaufentscheidung siehe Macabros