Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 8. Juli 2004, 11:47

Aber wen JKR sagt er sei kein Vampir, spicht nichts gegen die Theorie des HALBvampirs :spot:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 8. Juli 2004, 21:45

was issn n HALBvampir? :confused:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

43

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:02

Zitat

Original von erja
was issn n HALBvampir? :confused:


Naja die Mama war ein Mensch und der Papa ein Vampir :flucht:


Also ich denke das ein Halbvampir, nicht so empfindlich gegen Licht ist, vielleicht keinen oder nur wenig Blutdurst verspürt, nur einige wenige der Fähigkeiten besitzt usw.

Und je mehr ich so darüber nachdenke... so schlecht finde ich den Ansatz gar nicht.

Allerdings passt dazu eine Sache nicht, die hier ja auch als Argument gebracht wurde...

Die Rolle von Snape in den Filmen. Das Argument war das er sich "vampirisch" aufführe, insgesamt kommt die Figur des Snapes in den Filmen aber viel zu kurz im Vergleich zu den Büchern. Da wäre es schon sehr seltsam wenn er in Film 6 plötzlich die Hauptrolle spielt, vor allem da man jetzt halt auch schon ne Menge vergeigt hat in Bezug auf Snape...

erja weiss wie ich das meine ;)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:11

hm... ist so ein halbvampir eigentlich jemals zuvor in einem literarischen oder auch filmischen werk aufgetaucht? :gruebel: (durchaus ernst gemeint, die frage!)

prinzipiell finde ich die theorie, dass snape ein vampir (oder halbvampir) sein könnte, gar nicht so unüberzeugend. andererseits sind ja gerade seine "vampirischen auftritte" fast schon wieder ein argument dagegen. jkr hats einem noch NIE so leicht gemacht! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

45

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:21

Zitat

Original von erja
hm... ist so ein halbvampir eigentlich jemals zuvor in einem literarischen oder auch filmischen werk aufgetaucht? :gruebel: (durchaus ernst gemeint, die frage!)


Ich glaube nicht. Ist mir zumindest nicht bekannt. Außer vielleicht bei Buffy oder Angle oder wie diese Serien alle heißen. Aber das zähl ja nicht ;)

Zitat

prinzipiell finde ich die theorie, dass snape ein vampir (oder halbvampir) sein könnte, gar nicht so unüberzeugend. andererseits sind ja gerade seine "vampirischen auftritte" fast schon wieder ein argument dagegen. jkr hats einem noch NIE so leicht gemacht! ;)


naja aber diese Auftritte sind ja nun nicht so deutlich oder?
Also ich habe die Bücher mehrfach gelesen und bin eigentlich noch nicht auf die Idee gekommen

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:27

in den filmen hat er schon n bisschen was von nem vampir... wenn man eben ein ganz bestimmtes bild von vampiren hat! :D

und was die bücher angeht: auch da kann man natürlich einiges reinlesen, wenn man das möchte.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

47

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:36

Zitat

Original von erja
in den filmen hat er schon n bisschen was von nem vampir... wenn man eben ein ganz bestimmtes bild von vampiren hat! :D

und was die bücher angeht: auch da kann man natürlich einiges reinlesen, wenn man das möchte.


Ja reinlesen, aber reinlesen tut man ja erst wenn man schon nen Verdacht hat oder?

Mir gings jetzt eher ums rauslesen ;)

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:51

Zitat

Original von erja
hm... ist so ein halbvampir eigentlich jemals zuvor in einem literarischen oder auch filmischen werk aufgetaucht? :gruebel: (durchaus ernst gemeint, die frage!)


Blade!

...


Vielleicht wurde Snape ja auch von einem Vampir gebissen und kann die völlige Verwandlung durch einen bestimmten Zaubertrank verhindern.

Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, daß Snape irgendwas mit Vampirismus zu tun hat.

Wenn nicht, dürft ihr mich alle Landi nennen. :lach:
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

49

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:55

Mensch Blade, wie konnte ich den vergessen :junge:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

50

Freitag, 9. Juli 2004, 09:31

hm... vielleicht sollte ich BLADE doch noch mal schauen, die DVD steht bei uns zuhause rum. beim ersten schauen bin ich eingeschlafen... ;)

landi, aber ICH darf dich doch weiter landi nennen, oder? :rofl:

volker: so richtig offensichtlich ist es natürlich nicht, aber das ist ja vermutlich auch sinn der sache, sonst könnte man die figur des snape ja gleich als vampir einführen. ich denke aber schon, dass allein schon die beschreibung seines äußeren darauf hindeuten könnte... oder ich frag mal so: wie würdest du dir nen vampir vorstellen, so rein optisch? ganz unvoreingenommen, ohne an snape zu denken? :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

51

Freitag, 9. Juli 2004, 11:21

Nicht so wie Snape ;)

Weil ich dadurch das ich als ehemaliger RPG'ler, Kontakt hatte mit dem Rollenspiel Vampire the Masquerade. Und danach hast ist das "Klassische Bild" eines Vampirs nicht mehr vorhanden in deinem Kopf oder sagen wir es wird ziemlich verdrängt ;)

52

Freitag, 9. Juli 2004, 12:14

wahrscheinlich lacht sich die gute JKR schlapp über diese Mutmaßungen :lol:

Vielleicht wird ja auch der neue Lehrer für "Verteidigung gegen dunkle Künste" der Halbblut-Prinz und wir sind mit all unseren großartigen Theorien plattgefahren :D

Aber mir fällt dabei auf, dass diese "Häppchen" von JKR marktstrategisch brilliant sind. Das Buch ist schon in aller Munde und es wird heftig diskutiert, bevor auch nur eine Zeile gedruckt ist :respekt:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

53

Freitag, 9. Juli 2004, 12:29

dann hast du uns was voraus, volker! :D

kabukichan, du hast völlig recht bzgl. der marketing-maßnahmen. so bleibt das thema potter immer schön am kochen! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

54

Freitag, 9. Juli 2004, 14:03

Was mich interessiert, ist, ob die Person, die gestorben ist (ich nenn jetzt bewusst nicht den Namen, falls einer das Buch noch nicht gelesen hat. Das einer stirbt ist ja bekannt :) ), irgendwie wieder auftaucht. Hoffe ja fest darauf. Fands nämlich sehr schade und irgendwie sind ja auch anzeichen dafür da...
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

55

Freitag, 9. Juli 2004, 14:23

Naja zumindest ist die Art und Weise des Todes doch recht offen für eine solche Möglichkeit.

56

Freitag, 9. Juli 2004, 14:31

Die Möglichkeit ist in der Tat gegeben, aber ich denke nicht, dass das passieren wird. Dafür waren alle Beteiligten zu endgültig mit ihren Aussagen und Reaktionen - traurig, aber wahr...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

57

Freitag, 9. Juli 2004, 14:57

Zitat

Original von Dodo
Was mich interessiert, ist, ob die Person, die gestorben ist (ich nenn jetzt bewusst nicht den Namen, falls einer das Buch noch nicht gelesen hat. Das einer stirbt ist ja bekannt :) ), irgendwie wieder auftaucht. Hoffe ja fest darauf. Fands nämlich sehr schade und irgendwie sind ja auch anzeichen dafür da...


ich denke, dass der spiegel da noch ne rolle spielen könnte... wofür wär der sonst gut gewesen? benutzt wurde er ja nicht!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

59

Freitag, 9. Juli 2004, 15:18

Zitat

Original von Kabukichan
Die Möglichkeit ist in der Tat gegeben, aber ich denke nicht, dass das passieren wird. Dafür waren alle Beteiligten zu endgültig mit ihren Aussagen und Reaktionen - traurig, aber wahr...


Das muß nichts heißen. Das war z.B. beim Tod Gandalfs im Herrn der Ringe genauso, da gab es auch keine Andeutungen, daß er später wieder auftaucht.

Oder bei Sherlock Holmes nach seinem (vermeintlichen) Absturz in die Reichenbachfälle.

Literarische Vorbilder gibt es dafür zu Genüge, und der Tod ... in HP V ist ja tatsächlich offen dargestellt, genaugenommen verschwindet er ja nur, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



60

Freitag, 9. Juli 2004, 15:36

Zitat

Original von Bruze

Zitat

Original von Kabukichan
Die Möglichkeit ist in der Tat gegeben, aber ich denke nicht, dass das passieren wird. Dafür waren alle Beteiligten zu endgültig mit ihren Aussagen und Reaktionen - traurig, aber wahr...


Das muß nichts heißen. Das war z.B. beim Tod Gandalfs im Herrn der Ringe genauso, da gab es auch keine Andeutungen, daß er später wieder auftaucht.


Da gab es aber auch keinen, der Ahnung hatte ;) wenn selbst Dumbledor da nur betroffen nach unten schaut sehe ich wenig Hoffnung. Aber zugegebenermaßen ist auch er nicht allwissend...

Zitat

Original von Bruze
Oder bei Sherlock Holmes nach seinem (vermeintlichen) Absturz in die Reichenbachfälle.


Naja, das wurde meines Wissens nach ja nie aufgelöst. Der Hund von Baskerville wurde doch nach Druck der Fans geschrieben, ohne Rücksicht auf die Auflösung des Sturzes - war die GEschichte nicht sogar zeitl. vor dem Sturz angesiedelt?

Zitat

Original von Bruze
Literarische Vorbilder gibt es dafür zu Genüge, und der Tod ... in HP V ist ja tatsächlich offen dargestellt, genaugenommen verschwindet er ja nur, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Stimmt... er stolperte durch den Spiegel und war einfach weg. Wurde aber nicht geschrieben, dass dieser Weg eine absolute Einbahnstraße ist?

(meine Güte, spoilen wir hier rum :lol: )