Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Eines vorweg. Ich mag WhatsApp-Gruppen und bin in vielen dabei. Ich finde aber Sprachaufnahmen eher nervig, weil ich nicht immer mit dem Handy am Ohr rum laufen will oder meine Umgebung mit Nachrichten akustisch belästigen möchte. Finde da schreiben und lesen viel angenehmer. Aber alles eine Geschmackssache.
Ich hatte ehrlich keine großen Erwartungen. Mir gefiel die Grundidee und auch die schöne Verpackung. Aber das Hörspiel selbst war für mich gar nicht so interessant. Ich wurde aber wirklich eines Besseren belohnt. Im Grunde wird uns hier ein „Blair Witch Project“ über einer Vielzahl an WhatsApp Nachrichten vorgespielt. Und dass mit vielen Prominenten. Und so habe ich gelauscht und war vom Start weg trotz Putzlappen voll im Hörspiel drinnen und gefesselt. Ich fand alleine schon Ecki witzig, dann auch die eine oder andere bekannte Stimme, dann auch @Flori1981s Freundin, die im übrigen wirklich sehr gut mitspielte. Und so hörte ich halt und wartete ab was dass denn werden würde. Und wie in diesen klassischen Found Footage Hörspielen ist alles am Anfang lustig und gut gelaunt. Und langsam kippt die Stimmung. Und man fängt selbst an zum grübeln. Und ich muss ehrlich sagen, es war dann in meinem kleinen Hörspielkeller, wo man draußen den Wind pfeifen hört und das Tageslicht verschwindet, auch ein bisserl unheimlich. Und ich war dann wirklich gefesselt und sehr gebannt. Sogar das Abendessen musste warten. Ich wollte wissen wie es ausgeht. Das sei hier natürlich nicht verraten.
Ich fand es sehr gut. Weil es anders war. Weil es originell war. Weil es kurzweilig war. Ich habe jetzt schon sehr vieles von @Wolfy-Office hören dürfen. Aber wenn man mich jetzt fragt was mein persönliches Lieblingshörspiel ist, dann würde ich dieses nennen. ARZU einmal außen vor gelassen. Dieses jetzt gefiel mir um Längen besser als den Video-Integrator. Ich fand dieses hier auch deutlich origineller. Das werde ich öfters noch hören. Hat Spaß gemacht auf CD zu hören. Muss mal gucken ob es auch im Stream zu finden ist. Dann werde ich dort auch noch das eine oder andere Mal hören.
Die drei Senioren Folge 8 CONTENDO MEDIA:
Die Alte und der Kommissar - Teil 1: Sie kann's nicht lassen
Adele Fuchs, eine rüstige Rentnerin und ehemalige Angestellte eines Polizeipräsidiums hat sich in ein Altersstift zurückgezogen. Doch an Altersruhe ist nicht zu denken. Der Tod des Bruders einer befreundeten Stiftbewohnerin weckt ihr Misstrauen.
Zusammen mit Kommissar a.D. Waldemar Hering, beginnt sie mit Ermittlungen auf eigene Faust.
Während die besorgten Nonnen des Stifts nach ihr suchen lassen,
setzen die beiden Spürnasen ihren Alleingang gegen das Verbrechen unaufhaltsam fort.
Der Plot liest sich ja erstmal unaufgeregt und thematisch nicht spektakulär. Das schließt natürlich nicht aus, dass sowas gut gemacht und daher hörenswert sein kann.
Mit hat es allerdings bereits im ersten Kapitel vollständig gereicht.
Es beginnt mit einem Dialog zwischen zwei alten Frauen im Altersstift.
Die eine Frau wird von einer eindeutig jungen Frau gesprochen. Und das in einer Art, wie Bibi Blocksberg auf Speed. Grauenhaft!
Ihr Widerpart, eine weitere Frau wird offensichtlich von einem Mann gesprochen. Das stört beim Hörspiel doch gewaltig.
Insgesamt waren beide Sprecher nicht gut. Es klang alles auch irgendwie abgelesen.
Ich habs nicht ausgehalten. Und die Hauptaktuere waren bei meinem Ausstieg noch nicht mal aufgetreten.
Ich habe mir die 3 Teile bei Deezer runtergeladen. Diese Datenrate hätte ich mir sparen können.
das liest sich jetzt so schlecht, dass ich fast schon wieder neugierig werde und selber hören möchte, wie schlecht es wohl ist
Lg MO
Zitat
Folge 1 habe ich mir nun noch einmal am Stück komplett angehört. Ich fand es durchaus kurzweilig. Mir gefiel vor allem die Musik, die mich in die 70iger versetzte und das Zusammenspiel der Alten und dem Kommissar. Es stimmt aber, dass manches sehr klamaukhaft rüber gekommen ist. Auch waren einige Sprecher nicht ganz auf der Höhe und manche Szenen hätte man durchaus streichen können. Trotzdem ein nettes Hörspiel für Zwischendurch, dass man an „Dalli Dalli“, „Einer wird gewinnen“ oder auch an „Jakob und Adele“ erinnert hat. Das alleine schon macht mir Spaß
Zitat
Heute habe ich mir noch einmal Folge 2 angehört. Atmosphäre, das Zusammenspiel zwischen Adele und dem Kommissar und die Musik hatte viel Charme. @Carsten_HM hat es wieder einmal eine Serie ins Leben zu rufen, die an TV-Serien angelegt ist, die es aber SO noch nicht als Hörspiel gab. Das hat mir gut gefallen. Ich frage mich aber wann denn die Serie Zeit mäßig einzuordnen ist? Von der Atmosphäre, der Musik her sollte es 70iger/80iger sein, auf Grund des Zusammenschlusses und dem erwähnten Aufkommen der PCs und des Handys wohl 90iger, was wiederum für mein Dafürhalten nicht so recht zur Musik passt. Sei‘s drum! Die Sprecher gefielen mir im Gegensatz zur Folge 1 auch alle gut. Schön Peter Kirchberger hören zu dürfen. Er klang diesmal außerordentlich jung und gut bei Stimme. Der Fall selbst war OK, dem TV-Krimi Familienflair der 80iger angepasst, aber kein richtiger positiver Ausreißer. Hier würde ich mir etwas mehr wünschen.
1 Besucher