Original von irina
hm... hats jemand angeschaut? also, für meinen geschmack war das ja mit die schlechteste wallander-verfilmung überhaupt!
um ehrlich zu sein: ich kann mich ans buch nicht mehr so richtig erinnern, ich weiß nur noch, dass ich es total klasse fand – mit abstand am besten (wie bereits erwähnt). aber entweder, das buch würde mir heute auch nicht mehr gefallen, oder die filmische umsetzung war höchst bescheiden.
Stimme absolut zu. Das Buch ist klasse (und auch einer meiner Lieblings-Wallanders).
Die Verfilmung war furchtbar, weil die Story total verändert wurde. Im Buch ist der Mörder jemand, der glückliche Menschen nicht ertragen kann und deshalb umbringt. Im Film hat man das zu einer reinen Eifersuchtsstory um den ermordeten Svedberg umgesponnen, wo der Mörder seine Opfer heimlich filmt. Schrecklich. Ganz besonders peinlich fand ich die Szenen, in denen der tote Svedberg scheinbar lebendig herumwandelt.
Ich empfehle allen, einen Bogen um die Verfilmung zu machen und lieber das Buch zu lesen oder das sehr gute (!!!) Hörspiel mit Ulrich Pleitgen als Wallander zu hören.