Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 17. Januar 2009, 11:18

Zitat

Original von Volker

Zitat

Original von Hobse
hätt ich net gedacht, dass es so viele Hörspiel-Fans gibt ! :up:

Wenn es nach dem Hörspielaward geht, sind es noch um einiges mehr ;)

vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt.
Ich meinte damit "Fans antiquarischer Hörspiele", wie sie eben auf den hörspielwelten präsentiert werden.

vielleicht interessiert mich auch der Award deshalb nicht, weil mich neue Hörspiele eh nicht kratzen. Vielleicht kratzen sie mich aber nicht, weil sie ... nein ich sage nicht amateurhaft, einige mögen sicher professionell gemacht werden ... weil sie größtenteils furchtbar herzlos gemacht sind und mir beim hören dann am liebsten die Ohren abfallen wollen. *muuuaaaah* :kotz:
Verwunderlich, dass manche Produktionen echt gute Sprecher an Land ziehen um sie dann so nen Scheiß sprechen zu lassen *kopfschüttel* (und vor allem dass die Sprecher auch noch bei sowas mitmachen ... Geld regiert die Welt.)

Aber ich finds trotzdem gut wenn es Fans neuer Hörspiele gibt. Die Welt ist bunt. Die Katze mag Mäuse und ich net.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (17. Januar 2009, 11:21)

22

Samstag, 17. Januar 2009, 11:49

Finde ich überhaupt nicht verwunderlich, weil das nichts neues ist. Es gibt bei den "alten" Hörspielen min. genauso viele wo ich nur den Kopf schütteln kann so schlecht sind die. Sei es die Story, die Produktion, die Sprecher oder was auch immer.

Ich glaube das ist heute nicht viel anders als früher, was das Verhältnis an "guten" und "schlechten" Hörspielen angeht. Was heute sicher anders ist, ist die Tatsache das es "einfacher" ist ein Hörspiel zu machen, sprich der "Amateurbereich" ist größer wenn nicht sogar erst "heute" vorhanden.

Allerdings sind da ja nun auch Sachen dabei die sich durchaus sehen lassen können.

Ansonsten frage ich mich wie du es beurteilen kannst/willst, wenn du neue Hörspiele nicht hörst ob sie gut, schlecht, amateurhaft, professionell, herzlos oder sonst was sind.

Und zum Thema Geld regiert die Welt... gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du deinen absoluten Traumjob hast, indem du nie etwas tun mußt was dir nicht gefällt bzw. in der "randgruppen-artigen" Lage bist deinem Chef oder Kunden zu sagen "ne das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, den Auftrag nehme ich nicht bzw. Chef entweder sie aktzeptieren dass ich den Job nicht mache oder ich gehe..." ;)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

23

Samstag, 17. Januar 2009, 11:57

Zitat

Original von Volker
Ich glaube das ist heute nicht viel anders als früher, was das Verhältnis an "guten" und "schlechten" Hörspielen angeht. Was heute sicher anders ist, ist die Tatsache das es "einfacher" ist ein Hörspiel zu machen, sprich der "Amateurbereich" ist größer wenn nicht sogar erst "heute" vorhanden.

Allerdings sind da ja nun auch Sachen dabei die sich durchaus sehen lassen können.

Und davon in meinen Augen auch mehr als genug.
Schlechte Hörspiele gab und gibts früher wie heute.

Was den Vorwurf "herzlos" angeht, so kann ich diesen aber selbst bei den ganzen Amateurlabeln nicht mal stehen lassen. Die sind nämlich sogar meistens mit sehr viel Herzblut bei der Sache, auch wenns halt oftmals sicherlich an Talent, handwerklichem Geschick, Erfahrung oder wasweißich fehlt.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

24

Samstag, 17. Januar 2009, 11:57

Zitat

Original von Volker
Und zum Thema Geld regiert die Welt... gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du deinen absoluten Traumjob hast, indem du nie etwas tun mußt was dir nicht gefällt bzw. in der "randgruppen-artigen" Lage bist deinem Chef oder Kunden zu sagen "ne das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, den Auftrag nehme ich nicht bzw. Chef entweder sie aktzeptieren dass ich den Job nicht mache oder ich gehe..." ;)

das is ne Unterstellung, Schreiben von meinem Anwalt bekommst du am Montag ! ;P

Du als Fußball-Experte wirs diesen vergleich sicher verstehen:
Wenn ein Kult-Sprecher wie Ziesmer heute für ein Label wie Hörplanet an den Start geht ist das für mich so als wenn ein Ailton jetzt in Altrach in Österreich rumkickt.
Von der Championsleage richtung 2. Liga eines Fußball-Randgruppen-Landes.

Ich hör schon immer wieder mal in was "neues" rein ... hab aber hisher noch keins gefunden das mich beeindruckt hat.
Die Sinclair 2000 Hörspiele find ich ganz gut (die die ich gehört habe)
aber sonst ... mir is das aktuelle auch irgendwie zu Fantasy/Sci-Fi und Krimi-Lastig.

Nenn mal n gutes "neues" Kinderhörspiel !?!

Zu der Sache mit dem "einfacher" & "amateurbereich" geb ich dir recht.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beruf: Buchhändlerin

• Nachricht senden

25

Samstag, 17. Januar 2009, 11:58

Edit wegen fehlklick :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (17. Januar 2009, 11:59)

26

Samstag, 17. Januar 2009, 11:59

Zitat

Original von DRY

so kann ich diesen aber selbst bei den ganzen Amateurlabeln nicht mal stehen lassen. Die sind nämlich sogar meistens mit sehr viel Herzblut bei der Sache,

mit Herzblut bei der Sache sein ist ja eigentlich auch was anderes als ein Hörspiel das wirklich Herz HAT zu produzieren.

27

Samstag, 17. Januar 2009, 12:04

Zitat

Original von Hobse
Wenn ein Kult-Sprecher wie Ziesmer heute für ein Label wie Hörplanet an den Start geht ist das für mich so als wenn ein Ailton jetzt in Altrach in Österreich rumkickt.

Da kann ich in diesem Fall nicht zustimmen, ich höre auch zu 90% alt, und neues nur sehr wenig, da mir diese meist nicht so gefallen.

Möchte für mich aber die Lady Bedfort Serie herausnehmen, weil mir diese sehr gut gefällt und meines erachtens mit den alten Klassikern mithalten kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »miedo« (17. Januar 2009, 12:05)

DRY

• Nachricht senden

28

Samstag, 17. Januar 2009, 12:31

Zitat

Original von Hobse

Zitat

Original von DRY

so kann ich diesen aber selbst bei den ganzen Amateurlabeln nicht mal stehen lassen. Die sind nämlich sogar meistens mit sehr viel Herzblut bei der Sache,

mit Herzblut bei der Sache sein ist ja eigentlich auch was anderes als ein Hörspiel das wirklich Herz HAT zu produzieren.

Und wann hat denn ein Hörspiel deiner Ansicht nach richtig Herz?

Angesichts des letzten Wortes in deinem Satz gehe ich davon aus, dass du dich auf die Story beziehst? Denn das ist ja das so ziemlich einzige, was vor Beginn der Produktion steht.

Zitat

Du als Fußball-Experte wirs diesen vergleich sicher verstehen:

Ich spinn den Vergleich mal weiter: auch Hoffenheim hatte bis vor kurzem wohl kaum jemand so richtig auf der Rechnung. Klein, unbekannt, unbedeutend. Wo steht Hoffenheim heute? Auf die Leistung kommts an, nicht auf die Größe.

Achja, Thema "Geld regiert die Welt". Früher haben die Sprecher sicherlich auch aus reiner Nächstenliebe in Hörspielen mitgesprochen. Wenn Geld die Welt regiert, dann nicht erst seit heute.

Worauf will ich überhaupt hinaus? Ich finde, dass sich viele deiner Kritikpunkte an den neuen Hörspielen auch genauso auf die frühere Zeit übertragen lassen können. Unbestritten gibts heute eine Menge Müll, durchschnittlicher Sachen, aber eben auch einiges gutes (ob dies dich im speziellen nun gerade anspricht ist natürlich nochmals ne andere Frage). Ich find auch bei älteren Hörspielen einige, wo die einzige Herzsache maximal Nostalgie sein kann.

Zitat

Weil bei dem folgenden Beispiel genau die Frage Alt vs. Neu mithineinspielt: Hui Buh.
Ich finde die neuen Hörspiele auf mindestens einer Augenhöhe mit denen früherer Tage. Sie sind gänzlich anders aufgezogen und haben ihren ganz eigenen Charme.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

pops

Gib Minestrone eine Chance!

• Nachricht senden

29

Samstag, 17. Januar 2009, 13:19

Hui Buh ist ein gutes Stichwort, insbesondere zum Thema Geld. Wenn es damals nur Herzblut und kein Geld geflossen wäre, dann wären die Hörspiele im Nachlass von Clarin und nicht in den Regalen.

Dass es früher qualitativ besser war, glaube ich auch nicht. Gerade in der Hochphase wurde auch ziemlich viel Mist auf den Markt geschmissen, nur um die Welle mitzunehmen. Und da war mE dessen Anteil deutlich höher, als es heute der Fall ist.

30

Samstag, 17. Januar 2009, 14:17

Also so grundsätzlich finde ich den Vergleich mit Fußball eher unglücklich, da sich ja nun das Leistungsvermögen eines Fußballers weitaus deutlicher verändert oder überhaupt ändert, als dass eines Sprechers.

Aber ich weiß was damit ausgedrückt werden soll ;)

Allerdings finde ich gerade Lady Bedfort ein gutes Beispiel für eine gute Produkiton eines "Klein-Labels". Natürlich ist das Geschmackssache, aber im Vergleich zu neuen und auch alten Hörspielen dieser "groben Richtung", muss sich der Hörplanet wirklich nicht verstecken.

Zitat

mir is das aktuelle auch irgendwie zu Fantasy/Sci-Fi und Krimi-Lastig.

Gut das ist auf der einen Seite natürlich Geschmackssache, auf der anderen Seite wird das ganze ja auch von der Zielgruppe bestimmt.

Und die Käufergruppe für Hörspiele heute, sind eben nicht mehr die Kinder, zumindest nicht an erster Stelle sondern die "Ex-Kinder der 80er", also wir Erwachsene. Natürlich hören auch Kinder Hörspiele aber eben nicht mehr so viele wie früher UND eben auch viele alte Sachen durch ihre Eltern.

Insofern ist es für mich nicht verwunderlich, dass es heute weniger Hörspiele für Kinder gibt als heute, wobei das natürlich relativ zu betrachten ist.

Spontan fallen mir da so Sachen ein wie Ritter Rost, Bob der Baumeister, Hexe Lilli, Elea Eluanda, Guitar Lea, PW oder Andi Meisfeld um mal Serien zu nennen.

Daneben gibt es natürlich noch die 5 Serien die die "Krise" überdauert haben, sprich Drei ???, TKKG, 5 Freunde, Bibi und Benjamin.

Ein Beispiel für ein wirklich gutes Kinder/Jugendhörspiel ist z.B. der Klabauterkrieg von Kai Meyer, der die Vorgeschichte zur Wellenläufer Trilogie bildet, die dieses Jahr ja auch als Hörspiel erscheinen soll (was sicher auch recht gut wird). Oder die Hörspiele zu Meyers Wolkenvolktrilogie fand ich auch recht gelungen.

Zudem darf man heute ja auch den Faktor Hörbuch nicht vergessen, der da meiner Meinung nach auch eine große Rolle spielt.

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

31

Samstag, 17. Januar 2009, 14:25

ich könnte mir vorstellen, dass hobse mit "herz" eventuell "charme" meint, sprich: dass die hörspiele früher mehr charme hatten – zumindest in hobses augen.

ich würde es neutraler formulieren und sagen, dass sie einfach einen anderen charme hatten. dass sich die produktionen sehr verändert haben, ist unbestreitbar; abhängig vom persönlichen geschmack liegt einem das eine oder das andere mehr – von gut oder schlecht bzw. besser oder schlechter zu sprechen, ist da vermutlich nicht wirklich möglich. ich glaube, dass die hörspiele heute – zumindest zum teil – ein völlig anderes produkt sind als früher – und wenn man die früheren hörspiele mochte, muss man die heutigen hörspiele noch lange nicht mögen. das werden nicht-nostalgiker aber vermutlich nur schwer nachvollziehen können! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Tina

Queen

Beruf: Stalker

• Nachricht senden

32

Samstag, 17. Januar 2009, 16:03

Zitat

Original von irina
drei (oder sind's inzwischen fünf?!) benötigte stimmen, um für die wahl nominiert zu sein, sind halt auch ne beinahe unüberbrückbare hürde! :rolleyes:

Mist! Die Nominierungsphase ist vollkommen an mir vorübergegangen. :(
Letztes Jahr war das CLH soweit ich mich erinnern schon nominiert. Landete aber unter ferner liefen... :( Es gewinnen halt immer die gleichen Seiten.

33

Samstag, 17. Januar 2009, 16:40

Zitat

Original von Streifenkarl
Ich brauche keinen Haufen selbsternannter Experten und fragwürdiger Abstimmungen der mir sagt wie toll oder schlecht unsere Seite ist.
Das entscheidet die einzige Gruppe,die hierbei zählt- die Besucher.

Genauso ist es. :imho:

Wenn eine Sache gut ist, setzt sie sich sowieso durch. Wenn sie schlecht ist oder keinen interessiert, verschwindet sie halt wieder.

Dieser ganze Schaumschlägerquatsch mit Awards, Preisen, Ausschreibungen und was weiß ich noch finde ich einfach nur LAAANGWEILIG :fassungslos:

Aber es ist ein freies Land: wem's Spaß macht oder wer sich darüber freut, dem sei's gegönnt :)

Diesen Unfug gibt's aber leider auf allen Ebenen. Der publikumswirksamste Oberschwachsinn ist z.B. diese idiotische "Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an deutschen Hochschulen". :lach: :junge:

Absolut zum Kotzen, da werden tausende und abertausende von Wissenschaftlern für diese Imponierscheiße ('schuldigung!) von ihrer eigentlichen Arbeit abgehalten. Jeder muß schreiben, daß er der Tollste und Beste ist, und kommt so kaum mehr zu etwas Sinnvollem. Das ist ebenso traurig wie peinlich und man kann sich echt ein Ei drauf pellen, wenn man gewonnen hat.

:platte:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (17. Januar 2009, 16:41)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beruf: Buchhändlerin

• Nachricht senden

34

Samstag, 17. Januar 2009, 16:47

Zitat

Original von Bruze
Der publikumswirksamste Oberschwachsinn ist z.B. diese idiotische "Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an deutschen Hochschulen". :lach: :junge:

Absolut zum Kotzen, da werden tausende und abertausende von Wissenschaftlern für diese Imponierscheiße ('schuldigung!) von ihrer eigentlichen Arbeit abgehalten. Jeder muß schreiben, daß er der Tollste und Beste ist, und kommt so kaum mehr zu etwas Sinnvollem. Das ist ebenso traurig wie peinlich und man kann sich echt ein Ei drauf pellen, wenn man gewonnen hat.

Publikumswirksam ist gut - außer von dir hab ich darüber nirgends was gehört/gelesen. Da beweihräuchern sich also Wissenschaftler zwangsweise selbst, um anderen (Politikern) ein gutes Gewissen zu machen, verstehe ich das richtig? :naja: Was denken die denn, dass das bringt? :confused:

Muss man da mitmachen, wenn man dazu aufgefordert wird? Hat's dich auch erwischt, oder bist du nur (zurecht) angepisst, dass du deine dort eingespannten Kollegen nicht erreichst?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leocat« (17. Januar 2009, 16:49)

35

Samstag, 17. Januar 2009, 16:53

Zitat

Original von leocat
Publikumswirksam ist gut - außer von dir hab ich darüber nirgends was gehört/gelesen. Da beweihräuchern sich also Wissenschaftler zwangsweise selbst, um anderen (Politikern) ein gutes Gewissen zu machen, verstehe ich das richtig? :naja: Was denken die denn, dass das bringt? :confused:

Da hast du aber ziemlich gepennt, das war doch einige Monate in jeder Zweiten Nachrichtensendung. :D

Zitat

Muss man da mitmachen, wenn man dazu aufgefordert wird? Hat's dich auch erwischt, oder bist du nur (zurecht) angepisst, dass du deine dort eingespannten Kollegen nicht erreichst?

Man wird von den Unileitungen erpreßt, mitzumachen. Für die geht es um viele Millionen Fördermittel. Wenn eine Fakultät nicht mitmachen würde, hätte man ihr sogleich den Geldhahn zugedreht.

Und was das bringen soll: natürlich eine Verbesserung der Forschung :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (17. Januar 2009, 16:54)

36

Samstag, 17. Januar 2009, 16:54

Zitat

Original von irina
ich könnte mir vorstellen, dass hobse mit "herz" eventuell "charme" meint, sprich: dass die hörspiele früher mehr charme hatten – zumindest in hobses augen.

ich würde es neutraler formulieren und sagen, dass sie einfach einen anderen charme hatten. dass sich die produktionen sehr verändert haben, ist unbestreitbar; abhängig vom persönlichen geschmack liegt einem das eine oder das andere mehr – von gut oder schlecht bzw. besser oder schlechter zu sprechen, ist da vermutlich nicht wirklich möglich. ich glaube, dass die hörspiele heute – zumindest zum teil – ein völlig anderes produkt sind als früher – und wenn man die früheren hörspiele mochte, muss man die heutigen hörspiele noch lange nicht mögen. das werden nicht-nostalgiker aber vermutlich nur schwer nachvollziehen können! ;)

im großen und ganzen sehe ich es so wie Irina es geschrieben hat.
Dummerweise kann ich mich halt nicht so gut ausdrücken wie sie, aber
sie bringt meine Gedanken auf den Punkt.

@ Volker

Zitat

Ich spinn den Vergleich mal weiter: auch Hoffenheim hatte bis vor kurzem wohl kaum jemand so richtig auf der Rechnung. Klein, unbekannt, unbedeutend. Wo steht Hoffenheim heute? Auf die Leistung kommts an, nicht auf die Größe.

Das find ich in diesem Fall nicht treffend.
Hoffenheim hat nämlich keine bekannten Stars verpflichtet und die Spielen super Fußball. (Schön anzusehen, spitzenklasse)

Im Gegensatz dazu hat Hörplanet wirklich einige Stars im Programm und wenn mir einer erzählen will, dass Hörplanet-Produktionen zur Spitzenklasse gehören
dann muss ich mich wohl aus dem Theme "Hörspiele" raushalten, weil ich dann wohl keine Ahnung davon hab.

Sicher spielt da aber auch ganz viel persönlicher Geschmack ne Rolle und solange der eben unterschiedlich ist können wir zwar weiter diskutieren (was ja auch spass macht), aber eine Einigung werden wir nicht erzielen.

Volker, die von dir genannten Kinder-Hörspiele wie Andy Meisfeld, Bob etc sind ja wohl ne Katastrophe. Und die neu-produzierten, zeitgenössischen Benjamin und oder TKKG Folgen finden eigentlich auch nicht viele gut, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (17. Januar 2009, 17:04)

37

Samstag, 17. Januar 2009, 17:36

Zitat

Original von Hobse

Volker, die von dir genannten Kinder-Hörspiele wie Andy Meisfeld, Bob etc sind ja wohl ne Katastrophe. Und die neu-produzierten, zeitgenössischen Benjamin und oder TKKG Folgen finden eigentlich auch nicht viele gut, oder?

*G* Warum wußte ich, dass du das sagen würdest ;)

Beurteilen davon kann ich nur Andi Meisfeld, die finde ich nett und Ritter Rost.

Ritter Rost finde ich auch nicht schlecht, für mich als Erwachsenen zwar etwas nervig aber mein Sohn findet die toll, vor allem die Musical Version.
Wir waren da an Weihnachten auch im Theater und das fand ich für die 4-6 jährigen Zwerge eigentlich ganz gut.

Aber die BB's egal welche könnte ich heute auch nicht hören ohne total entnervt zu sein... ok das war ich bis auf wenige Benjamins als Kind aber schon ;)

Und ich glaube das ist überhaupt das Problem wenn Erwachsene etwas beurteilen sollen, dass für Kinder gemacht wird. Du würdest wie wir alle wohl, auch ein "altes" Hörspiel nicht mehr so toll finden wenn es heute erscheinen würde.

Der Faktor Nostalgie spielt da einfach eine sehr große, wenn ich sogar die Entscheidende Rolle. Für mich manifestiert sich das z.B. in der Person von Paetsch, aber ich habe inzwischen auch Sachen von ihm gehört wo ich denke... "jo für Simon sicher schön, aber ich schalte jetzt ab".

Und so ist das mit den neuen Sachen in meinen Augen auch, nur dass die Chancen das "wir" es gut finden eben, ohne Nostalgie sehr gering sind.

Guitar Lea z.B. fand ich auch gut. Die Idee ist Klasse, die Geschichten gut umgesetzt, die Sprecher sind auch gut. Tolle Serie für Kinder.

Und so schlecht können die Serien ja nicht sein bzw. sich verkaufen, sonst hätte man sie längst eingestampft.

Noch kurz was zu Hoffenheim ;)

Bekannte Stars haben die sicher keine gekauft, da hast du Recht, wäre wohl auch sehr schwierig gewesen für einen Aufsteiger bzw. ein 2. Liga Mannschaft. Aber im Verhältnis zu den sonstigen Aufsteigern/2. Liga Mannschaften haben die sich schon mit "Stars" eingedeckt und so eine Mannschaft die im oberen Bereich der Bundesliga mithalten kann. Wie das nacher wirklich aussieht, wenn die Euphorie weg ist, die ersten Verletzen (gibt es jetzt ja schon) kommen und auch mal ne schwierige Phase kommt wird man sehen. ;)

DRY

• Nachricht senden

38

Samstag, 17. Januar 2009, 17:48

Zitat

Original von Hobse
Das find ich in diesem Fall nicht treffend.
Hoffenheim hat nämlich keine bekannten Stars verpflichtet und die Spielen super Fußball. (Schön anzusehen, spitzenklasse)

Jupp, mag sein, dass der Vergleich da nicht 100% exakt ist (auf die Schnelle ist mir da jetzt ehrlichgesagt einfach nichts besseres eingefallen :D). Das liegt aber in der Natur eines Vergleichs. Eine feste Fußballmannschaft mit einer Sprecherbesetzung, die man jederzeit wieder frei wählen und neu zusammenstellen kann, zu vergleichen kann man grundsätzlich als genauso gewagt ansehen. Es ist halt nunmal Fakt, dass das Fußballgeschäft anders als das Hörspielgeschäft funktioniert. Bei jedem Vergleich gibts Unterschiede und Gemeinsamkeiten - und auf letztere will man ja hinaus. Hoffenheim hat sicherlich nicht alle Spieler aus dem Heimatort rekrutiert. Der Hörplanet greift halt ebenso auf einen Pool an frei verfügbaren "Spielern" im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten zurück, um ein gutes "Spiel" zu präsentieren.

Zitat

Im Gegensatz dazu hat Hörplanet wirklich einige Stars im Programm und wenn mir einer erzählen will, dass Hörplanet-Produktionen zur Spitzenklasse gehören
dann muss ich mich wohl aus dem Theme "Hörspiele" raushalten, weil ich dann wohl keine Ahnung davon hab.

Spitzenklasse vielleicht nicht gerade, aber Oberklasse würde ich schon sagen. (auf die Produktionen heutiger Tage bezogen)

Zitat

Sicher spielt da aber auch ganz viel persönlicher Geschmack ne Rolle und solange der eben unterschiedlich ist können wir zwar weiter diskutieren (was ja auch spass macht), aber eine Einigung werden wir nicht erzielen.

Ich glaube, die Einigung werden wir so oder so nicht erzielen. Höchstens in einzelnen Teilaspekten. Das empfinde ich aber auch nicht unbedingt als schlimm.

Zitat

Andi Meisfeld = Katastrophe? Dem möchte ich aber doch ganz entschieden widersprechen. Für mich ist das z.B. eine der Kinder-/Jugendserien, die mit am meisten Charme mitbringt. - Das zeigt aber auch schon die Schwierigkeit dieses Begriffs. Denn Charme lässt sich für mich nur subjektiv festmachen.

Was TKKG angeht: das fanden aber auch früher schon viele nicht wirklich gut. Wenn ich mir die Serie neutral ansehe, dann findet man auch in der Frühzeit schon eine ganze Menge dicker Klopper. Okay, die Serie ist natürlich ein Extrembeispiel dafür, wie man sich im negativen Sinne immer wieder übertreffen kann bzw. konnte (inzwischen sehe ich doch einen leichten Aufwärtstrend).
Ob mich die Serie (im speziellen die alten Folgen) heutzutage aber ohne die entsprechende Spur Nostalgie so reizen würde wie früher, stelle ich doch sehr in Frage.

39

Samstag, 17. Januar 2009, 17:48

Zitat

Original von Volker
Ritter Rost finde ich auch nicht schlecht, für mich als Erwachsenen zwar etwas nervig aber mein Sohn findet die toll, vor allem die Musical Version.

also das tragische ist ... mein Sohn findet Ritter Rost auch gut :D bzw. :{
(im Gegensatz zu meiner Tochter die eher Geschmack beweist und die alten Hörspiele nur so "aufsaugt")

Zitat

Noch kurz was zu Hoffenheim Augenzwinkern Bekannte Stars haben die sicher keine gekauft, da hast du Recht, wäre wohl auch sehr schwierig gewesen für einen Aufsteiger bzw. ein 2. Liga Mannschaft. Aber im Verhältnis zu den sonstigen Aufsteigern/2. Liga Mannschaften haben die sich schon mit "Stars" eingedeckt und so eine Mannschaft die im oberen Bereich der Bundesliga mithalten kann. Wie das nacher wirklich aussieht, wenn die Euphorie weg ist, die ersten Verletzen (gibt es jetzt ja schon) kommen und auch mal ne schwierige Phase kommt wird man sehen. Augenzwinkern

bin ich mit dir einer Meinung, aber für den Vergleich auf die Hörspiele angewendet passts in dem Fall eben nicht :ätsch:
weil ich ja gerade im Fall Hörplanet nicht von Top-Leuten spreche die keiner kennt/kannte (wies in Hoffenheim ist) sondern von richtig bekannten Stars ... da ists eher so z.B. wie beim FC Augsburg, da spielen bekannte Namen wie Ingo Hertsch oder Michael Thurk, aber die Mannschaft ist trotzdem nicht spitze.

Vielleicht fände ich Hörplanet schon mal besser wenn Rohling sich aufs "machen" konzentrieren würde und sich als Sprecher zurückhalten würde.

Aber ganz abgesehen hab ich auf jeden Fall respekt, was er / die da mit Hörplanet auf die Beine stellt :up: (wenn man mal denkt wie und wo er noch vor ein paar Jahren war)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (17. Januar 2009, 17:49)

40

Samstag, 17. Januar 2009, 20:26

Zitat

Original von Hobse

also das tragische ist ... mein Sohn findet Ritter Rost auch gut :D bzw. :{
(im Gegensatz zu meiner Tochter die eher Geschmack beweist und die alten Hörspiele nur so "aufsaugt")

So tragisch ist das doch gar nicht ;)

Und meiner hört auch gern die "alten" Sachen. Wobei sich das im Moment noch auf Märchen beschränkt.

Zitat

bin ich mit dir einer Meinung, aber für den Vergleich auf die Hörspiele angewendet passts in dem Fall eben nicht :ätsch:

Das mag sein, war ja aber auch nicht mein Vergleich ;)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher