Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 6. Februar 2009, 15:12

Zitat

Original von michii
Freue mich besonders auf Sherlocke :-P

Wenn ich lesen muss das Folge 33 von Holmes nur ganze 29 Minuten dauert vergeht mir die Freude etwas....!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

VGH-Audio

unregistriert

22

Freitag, 6. Februar 2009, 17:16

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von michii
Freue mich besonders auf Sherlocke :-P

Wenn ich lesen muss das Folge 33 von Holmes nur ganze 29 Minuten dauert vergeht mir die Freude etwas....!

Hallo Teddy,

zugeben die Spielzeit von Folge 33 von Sherlock Holmes fällt kürzer aus als wie gewohnt, doch gebe zu bedenken das es sich um eine Kurzgeschichte handelt und in diesem Fall leider nicht mehr an Inhalt zur Verfügung stand.
Eine längere Spielzeit wäre lediglich ein künstliches aufblasen der Geschichte gewesen. Ich hoffe die Folge wird Dir auch so gefallen!

Gruß

Oliver

Verlagsgruppe Hermann

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

23

Freitag, 6. Februar 2009, 17:36

hallo und herzlich willkommen hier, oliver!

danke für dein statement. ich bin persönlich überhaupt kein freund davon, texte aufzublasen, um sie künstlich zu verlängern. für ein knapp 30-minütiges "kurzhörspiel" allerdings den gleichen preis zahlen zu müssen wie für ein "normales" hörspiel, dürfte dem geneigten hörer bestimmt trotzdem aufstoßen (wie man sieht). eleganter wäre es vielleicht gewesen, eine zweite holmes-kurzgeschichte mitzuproduzieren und dann eben zwei geschichten auf einer cd zu verkaufen; so ein vorgehen mit holmes-kurzgeschichten gabs ja auch schon, wenn mich nicht alles täuscht. ich weiß nur nicht mehr, bei welchem label …

wie auch immer: wenn die geschichte gut ist, werden die holmes-fans die kürze der geschichte wohl verkraften! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

24

Samstag, 7. Februar 2009, 01:01

Hallo Oliver,

Danke fuer die Info. Bitte frisch meine Erinnering ein bisschen auf. Sind nicht bis auf 4 Romane, alle SH Geschichten Kurzgeschichten? Was ist denn anders an dieser Geschichte? Ist das eine besonders kurze Kurzgeschichte?

Pops Rezi laesst mich ja nicht gerade Freudespruenge machen:

"Hier hat man es leider mit einer kurzen und knackigen Bearbeitung zu gut gemeint und kaum mehr als ein inhaltliches Gerippe übriggelassen"

http://www.hoerspieltipps.net/sherlockholmes_maritim33.html

25

Samstag, 7. Februar 2009, 02:09

Zitat

Original von Cherusker
Danke fuer die Info. Bitte frisch meine Erinnering ein bisschen auf. Sind nicht bis auf 4 Romane, alle SH Geschichten Kurzgeschichten? Was ist denn anders an dieser Geschichte? Ist das eine besonders kurze Kurzgeschichte?

Ich misch' mich mal kurz ein.
"Black Peter" ist eigentlich keine besonders kurze Kurzgeschichte. Sie ist nur ziemlich ... öhm ... nennen wir es mal "unspektakulär". Das Problem bei dieser literarischen Vorlage ist, daß die Ermittlungsarbeit von Sherlock Holmes ziemlich schnell erledigt ist; nach etwa der Hälfte der Geschichte ist eigentlich fast alles klar, nach einigen letzten Indizien besteht das letzte gute Drittel der Geschichte im wesentlichen aus einem gemütlichen Gespräch und einer langen Rückblende, die man sich jedoch bis auf ein paar wenige Sätze getrost schenken könnte. Als Leser habe ich mich bei dieser Geschichte arg gelangweilt und ich tippe insgeheim darauf, daß Conan Doyle bei diesem Fall ordentlich Zeilen geschunden hat. Es gibt eine Hörspiel-Umsetzung des SWR von 2004 mit Walter Renneisen (Holmes) und Peter Fitz (Watson), die auch bei Audiobuch verlegt wurde und sich mit ihren 52 Minuten sehr dicht an die Vorlage hält. Diese Fassung ist - wie eigentlich die komplette Serie - insofern gut gelungen, weil sie auch durch das Zusammenspiel der Sprecher eine sehr schöne, gemütliche Atmosphäre zaubert, die irgendwie zu den Sherlock-Holmes-Geschichten paßt, aber trotzdem - der "schwarze Peter" hätte wirklich keine einzige Minute länger sein dürfen und war mit dieser Spielzeit absolut ausgereizt.
20 Minuten Differenz zwischen zwei Umsetzungen klingt natürlich schon etwas happig, aber ich schätze mal, daß man beim "Black Peter" wirklich sehr viel wegstreichen kann, ohne daß es dem Hörer auffällt oder der Geschichte schadet ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.

Freitag.
Kollegin: "Schlimm. Verlängertes Wochenende, Leute schieben Panik, die Vorräte reichen nicht, also stürmen sie bis an die Zähne bewaffnet die Supermärkte. Ich bin mit dem Klopapier auf die Straße, plötzlich machten Gerüchte die Runde über einen neuen Lockdown ab Dienstag. Danach ging's erst so richtig los. Falls der Supermarkt jetzt aussieht wie Dresden '45 - könnte meine Schuld sein."

26

Samstag, 7. Februar 2009, 04:01

Danke Skywise. Super Ueberblick. Du bist ja ein SH Experte. :holmes:

VGH-Audio

unregistriert

27

Montag, 9. Februar 2009, 11:20

Zitat

Original von irina
hallo und herzlich willkommen hier, oliver!

danke für dein statement. ich bin persönlich überhaupt kein freund davon, texte aufzublasen, um sie künstlich zu verlängern. für ein knapp 30-minütiges "kurzhörspiel" allerdings den gleichen preis zahlen zu müssen wie für ein "normales" hörspiel, dürfte dem geneigten hörer bestimmt trotzdem aufstoßen (wie man sieht). eleganter wäre es vielleicht gewesen, eine zweite holmes-kurzgeschichte mitzuproduzieren und dann eben zwei geschichten auf einer cd zu verkaufen; so ein vorgehen mit holmes-kurzgeschichten gabs ja auch schon, wenn mich nicht alles täuscht. ich weiß nur nicht mehr, bei welchem label …

wie auch immer: wenn die geschichte gut ist, werden die holmes-fans die kürze der geschichte wohl verkraften! :)

Hallo Irina,

zunächst herzlichen Dank für die nette Begrüßung!

Ich möchte kurz auf die Punkte eingehen die Du zu SH 33 anführst.

Der Preis für diese Folge ist deshalb genauso hoch, wie bei einem längeren Hörspiel, da die Produktionskosten der CD die selben sind wie z.B. bei 60 min. Inhalt. Ich gebe zu bedenken dass der Preis z.B. einer DVD auch nicht nach ihrer Laufzeit festgelegt wird.

Was den Einwand betrifft man hätte noch eine weitere Kurzgeschichte mit auf die CD packen können ist sicherlich richtig, doch würde dies dem bisherigen Serienkonzept alle SH-Geschichten als Einzelfolgen zu veröffentlichen entgegen stehen.

ich hoffe ich konnte unser Vorgehen für alle etwas transparenter darstellen.

LG.

Oliver

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

28

Montag, 9. Februar 2009, 11:32

Zitat

Original von VGH-Audio
Der Preis für diese Folge ist deshalb genauso hoch, wie bei einem längeren Hörspiel, da die Produktionskosten der CD die selben sind wie z.B. bei 60 min. Inhalt.

okay, verstehe – das hätte ich ehrlich gesagt nicht angenommen. dass die herstellungskosten für die pressung die gleichen sind, ist klar. ich dachte aber, z.B. sprecher würden nach zeit bzw. textumfang bezahlt, ebenso wie manuskriptbearbeiter, regie usw.

aber wie gesagt: wenn es nicht die regel ist, ist das schon zu verkraften, auch mal ein kurzes hörspiel zu veröffentlichen, solange die sonstige qualität stimmt! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

VGH-Audio

unregistriert

29

Montag, 9. Februar 2009, 11:43

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von VGH-Audio
Der Preis für diese Folge ist deshalb genauso hoch, wie bei einem längeren Hörspiel, da die Produktionskosten der CD die selben sind wie z.B. bei 60 min. Inhalt.

okay, verstehe – das hätte ich ehrlich gesagt nicht angenommen. dass die herstellungskosten für die pressung die gleichen sind, ist klar. ich dachte aber, z.B. sprecher würden nach zeit bzw. textumfang bezahlt, ebenso wie manuskriptbearbeiter, regie usw.

aber wie gesagt: wenn es nicht die regel ist, ist das schon zu verkraften, auch mal ein kurzes hörspiel zu veröffentlichen, solange die sonstige qualität stimmt! :)

Es werden in Zukunft auch wieder längere Hörspiele innerhalb der Reihe veröffentlicht. Folge 33 wird mit seiner kürzeren Laufzeit eine Ausnahme bleiben.
Was die Qualität betrifft, reiht sich auch diese Folge nahtlos in die Serie ein und bietet die gewohnte Qualität

30

Montag, 9. Februar 2009, 15:06

Danke fuer die Erklaerung Oliver. Es gibt ja insgesamt 56 Kurzgeschichten und 4 Romane. Die 4 Romane sind ja schon bei Maritim erschienen und (mit Folge 33) auch 29 Kurzgeschichten. Da fehlen dann noch 27 Kurzgeschichten. Wir haben also schon weit mehr als die Haelfte.

Habt ihr einen Zeitplan, wenn ihr alle SH Geschichten fertig habt und die restlichen 27 Geschichten vertont habt? Wenn ich sehe, dass Ihr 8 SH Hoerspiele im ersten Halbjahr herausbringt, koennte Ende 2010 die Serie schon komplett sein. Habt Ihr da schon einen Zeitplan?

Wenn die Originalgeschichten dann alle vertont sind, dann gibt es ja noch die SH Geschichten die nicht von dem Meister Sir Arthur Conan Doyle selber sind .... ;)

VGH-Audio

unregistriert

31

Montag, 9. Februar 2009, 15:22

Hallo Cherusker,

bisher gibt es einen groben Plan was die restlichen Veröffentlichungen betrifft. Wir werden versuchen das jetzige Tempo bei den Veröffentlichungen zu halten, allerdings gibt es immer Umstände die eine Veröffetnlichung verzögern können (z.B. durch Krankheit einer der Sprecher).

32

Freitag, 6. März 2009, 00:02

Zitat

Original von VGH-Audio
Folge 33 wird mit seiner kürzeren Laufzeit eine Ausnahme bleiben.

Oliver,

Leider hat sich das nicht als Einzelfall herausgestellt. Folge 35 ist auch nur 34 Minuten lang. Da wird meiner Meinung nach die Serie kaputtgekuerzt. Man bekommt nur noch Knochen und kein Fleisch mehr. Das gefaellt mir nicht. Kurz-und-Knackig in allen Ehren, aber das geht viel zu weit.

Und warum die beiden Geschichten 33 und 35 nun von der Geschichte her kuerzer sein sollen, verstehe ich nicht. In meiner SH Ausgabe ist "Der schwarze Peter" 14 Seiten lang, genauso lang wie die 6 Napoleons, oder der Fall mit Milverton oder viele andere mehr. Die verschleierte Mieterin ist schoen kuerzer, aber da haette man doch 45 Minuten herausholen koennen. Der BBC hat das doch auch geschafft ohne Laengen zu erzeugen.

Das ist eine sehr unglueckliche Entwicklung, die hoffentlich bald ein Ende nimmt.

33

Freitag, 6. März 2009, 14:12

Aha, und damit hätten wir die Folge die man zusammen mit dem "Schwarzen Peter" auf einer CD hätte bringen können. Zusammen wären das dann 63 Minuten ergeben.

Sowas kann ich nicht nachvollziehen. :harhar:

pops

Gib Minestrone eine Chance!

• Nachricht senden

34

Freitag, 6. März 2009, 14:29

Was ist daran nicht nachzuvollziehen?

Maritims Anliegen ist CDs zu verkaufen und nicht dafür zu sorgen, dass die Platzsparend im Regal untergebracht werden können.

Zumal dann auch wahrscheinlich wieder einige schreien würden, warum man, nach mehr als dreißig Einzelfolgen, nun plötzlich mit einer Doppelausgabe um die Ecke kommt.

Das Problem der beiden Folgen wäre auch nicht damit gelöst, dass man es auf eine CD presst, denn dadurch wird die inhaltliche Qualität auch nicht besser.

Daher sollte der erste Schritt eine vernünftigere und nachvollziehbarer Bearbeitung sein, damit dürfte sich das Problem "Zwei Fälle auf einer CD" ohnehin erledigt haben.

Edit: Das liest sich jetzt so, als sei maritim allein Schuld, dass die Folgen inhaltlich dünn sind. Diesen Vorwurf muss man auf den "schwarzen Peter" reduzieren, bei der "verschleierten Mieterin" darf man's Meister Doyle selbst ankreiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pops« (6. März 2009, 14:42)

35

Freitag, 6. März 2009, 16:30

Zitat

Original von pops
Was ist daran nicht nachzuvollziehen?

Okay, war zugegeben saublöd ausgedrückt.
Ich meinte wie es zu Olivers Aussage, das es sich bei der kurzen Spielzeit der Folge 33 um eine Ausnahme handelt kommt.

Aber das hab ich vergessen dazu zu schreiben :D