Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bibi-Fan

unregistriert

21

Montag, 9. April 2007, 12:57

Also, die allererste Auflage war 1980 - 82 unter dem Titel "Eene Meene Hexerei", die Reihe gab´s mal bis zur Folge 7 (also bis zur letzten mit Ulli Herzog als Erzähler und mit Boris). Die FOlge 1 hieß da noch "Können Blocksbergs hexen?" und die 2 hieß "Bibi und der HExenspruch". Auf den Coverrücken sind da noch keine Nummern gedruckt. Ich glaube die erste Nummernangabe auf dem Cover war ab Folge 3.

1983 wurden die Folgen alle wieder neu Aufgelegt unter dem jetzigen Titel "Bibi BLocksberg" mit neuen Covern. Auch da gab es noch Coverrücken mit runden, transparenten oder gar ohne Folgenzahlen (bei mit zB Folge 12).

Die ersten Auflagen von Bibi Blocksberg hatten bis zur FOlgen 19 noch den rot-gelb-gestreifen Aufkleber. Dann ab FOlge 20 bis 25 waren die ersten Auflagen mit blauem Aukfleber

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bibi-Fan« (9. April 2007, 13:11)

Bibi-Fan

unregistriert

22

Montag, 9. April 2007, 13:07

und ab FOlge 26 bis (ich glaube) 51 waren die ersten Auflagen mit gelbem Aufkleber. Meist waren die MCs mit gelben AUfklebern bläulich, doch ganz wenige hatten noch ein schwarzes Gehäuse.

Und ab Folge 52 waren die Aufkleber ganz weg.

Die Bibi-Cover: Von Folge 1 bis 39 erschienen die

"alten Cover",

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bibi-Fan« (9. April 2007, 13:11)

Bibi-Fan

unregistriert

23

Montag, 9. April 2007, 13:08

Ich denke 1987 wurden die Covers etwas geändert. Ab Folge 40 gab´s dann die "mittleren Cover" (Folgen 1 bis 39 bekamen auch ein neues Gesicht):

FOlge 61 war die letzte mit rotgelbem Cover!

Und ab FOlge 62 (das war 1997 oder so), kamen dann (leider Gottes) die blauen Cover.

obwohl ich sagen muss, dass die blauen Cover bei Bibi noch deutlich besser sind, als die von Benjamin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bibi-Fan« (9. April 2007, 13:10)

irina

kriseninterventionsteam

• »irina« ist der Autor dieses Themas

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 12. April 2007, 08:31

vielen dank für die aufklärung, bibi_blocksberg_fan! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

25

Dienstag, 1. Mai 2007, 23:12

jetzt muss ich dazu auch nochmal einige fragen loswerden: gibts eigentlich auch neuvertonungen von folgen, oder sind die heute erhältlichen immer noch identisch mit den erstauflagen?

oder wurden vielleicht mal einzelne rollen neu eingesprochen, z.b. von bibi? die scheint ja wohl von mind. 2 verschiedenen sprechern eingesprochen worden zu sein.

und was ist mit der musik? wurde die schonmal geändert? :confused:
Ersatz-Signatur

26

Dienstag, 1. Mai 2007, 23:24

Zitat

Original von FritzKnitz
jetzt muss ich dazu auch nochmal einige fragen loswerden: gibts eigentlich auch neuvertonungen von folgen, oder sind die heute erhältlichen immer noch identisch mit den erstauflagen?

oder wurden vielleicht mal einzelne rollen neu eingesprochen, z.b. von bibi? die scheint ja wohl von mind. 2 verschiedenen sprechern eingesprochen worden zu sein.

und was ist mit der musik? wurde die schonmal geändert? :confused:

das gleiche würde mich auch von Benjamin interessieren

Bibi-Fan

unregistriert

27

Mittwoch, 2. Mai 2007, 13:59

Nein, Weder bei Benni noch bei Bibi gabs neuvertonungen, die Hörspiele die´s heute im Handel gibt sind noch exakt die selben wie vor 20 Jahren. Nur dass halt ein paar Sprecher ausgewechselt werden mussten (zB Erzähler J. Nottke wurde mittlerweile von G. Schoß ersetzt und Benjamin-Stimme E. Ott wurde durch J. Kluckert ersetzt). Die Stimme von Otto übernahm seit Folge 34 K. Primel (vorher wurde Otto von F. Schaff-Langhans gesprochen).

Bei Bibi Folge 3 bis 5 wurde Bibi von K. Nottke (Tochter des alten Erzählers) gesprochen. Das ist auch der Grund, warum ich diese 3 Folgen kaum höre, denn diese Stimme passt im Gegensatz zur richtigen Bibi-Sprecherin Susanna Bonasewicz überhaupt nicht zu Bibi.

Musik wurde (leider) geändert. Bei den Eene Meene Hexerei-folgen bzw. Erstauflagen der Bibi-Folgen 1 bis 13 war nur eine Melodie zu hören ohne Text, dann kam das bekannte "Bibi Blocksberg die kleine Hexe" und ab ca. Folge 83 wurde der Song neu überarbeitet und von irgendeiner DSDS-Tusse gesungen :schimpfen:

Bei Benjamin gab´s ja ganz am Anfang gar keinen Song, dann kam der "Auf ner schönen großen Wiese..", der hatte übrigens 3 Strophen, auf den meisten Folgen ist nur die 1. Strophe zu hören, bei wenigen aber auch alle drei oder nur die 2. oder 3. Strophe. Leider wurde auch dieses Lied ca. ab Folge 50 durch das "Töröö-Lied" ersetzt, das ich bereits als ich klein war nicht leiden konnte. Das Töröö-Lied wurd vor wenigen Jahren natürlich auch neu überarbeitet, mit der neuen Stimme von Benjamin (entsätzlich!!)

Gruß

Bibi_Fan

28

Mittwoch, 2. Mai 2007, 14:46

Also soweit ich weiß, gibt es bei "Benjamin verliebt sich" sehr wohl kleine Änderungen.
In irgendeiner Version wird noch erwähnt, dass Ben und Leila Kinder bekommen...meine, das wäre die, mit dem SFB-Logo vorne drauf.
Die Kinder namentlich: Bella, Balthasar, Berthold, Berta, Barbara, Bimbo Blümchen.
Das wird da ganz am Schluss erwähnt.

Und es gibt vom "Wetterhahn" eine neue Fassung, da spielt der Wetterhahn Siegfried Simpel nicht mit.
Wie die Folge so noch einen Sinn ergeben kann, ist mir ein Rätsel.

Sind vielleicht nur Kleinigkeiten, aber anmerken möchte ich sie doch mal.
Ich weiß schon, wieso ich meine Ben-Neuauflagen nach und nach durch die alten Fassungen ersetzt habe.
Liebe Grüße von Sandra & den fünf Landplagen.

Bibi-Fan

unregistriert

29

Mittwoch, 2. Mai 2007, 15:41

Ja, hast Recht! Ich habe die MCs im blauen Cover nicht, daher weiß ich das nicht genau. Aber das mit Ben verliebt sich wusste ich.
Bei Bibi Folge 12 wurde auch etwas geändert. Für die, die die Folge kennen/haben, kennen die Stelle, an der Bibi von der Schule nach Hasue rennt und der Erzähler sagt "Bibi rennt nach Hause wie eine gesengte Sau, auch wenn das nicht sehr vornehm ausgedrückt ist." Tja, den Satz gibt´s in der heutigen Auflage nicht mehr, was ich allerdings nicht verstehe.

30

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:48

herzlichen dank euch beiden für die sehr ausführlichen infos! :)
Ersatz-Signatur

31

Mittwoch, 2. Mai 2007, 21:54

Danke auch von mir, werde die alten roten MC's dann der Musik wegen für den kleinsten dann bevorzugen