Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

21

Freitag, 24. Februar 2006, 21:30

RE: gabriel burns gut oder schlecht

Zitat

Original von Sledge_Hammer
und kommt mir net mit "kann man so net sagen"!!! :D

Kann man net so sagen! :DD

Burns und Caine sind bei mir an erster Stelle. Alles andre ist für mich zweitrangig.
Muß aber jeder selber wissen was er mag und wie er sich letztlich entscheidet.
Ich sag jetzt einfach mal:
Entweder man liebt Burns oder man haßt ihn.

Viele Folgen von Burns kann ich rauf und runter hören, ohne das Langweile aufkommt. Man entdeckt irgendwie immer wieder neue interessante Kleinigkeiten.
Ich denke mal das einige (ist aber nur ne Vermutung) mit der beklemmenden Atmosphäre nicht zurecht kommen. Ich steh auf sowas total. Auch das Gabriel/Steven kein wirklicher Held ist, gibt G B zusätzlichen Reiz und Potential.
Ein Hörspiel der Neuzeit sollte (für mich) so klingen!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Evil« (24. Februar 2006, 21:41)


Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

22

Samstag, 25. Februar 2006, 00:40

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von JackSparrow
Ich habe die komplette Serie erst neulich bei ebay verkauft. Das sagt wohl alles. :]


Und da sagt dir Akte X dennoch noch zu? 8o


Dazischen liegen ja wohl WELTEN!
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

23

Samstag, 25. Februar 2006, 08:07

Also ich kenne sehr viele in meinem Freundeskreis, die aus den hier genannten Gründen "gegen" Burns, mit AKTE X nix anfangen können.

Ich meine schon das sich das Konzept von Akte X und Burns ähnelt, es aber klarer Weise keine Kopie ist.

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

24

Samstag, 25. Februar 2006, 12:55

Das Schöne bei Akte-X ist, dass zwischen den Folgen, die den roten Faden der Serie betreffen immer wieder einzelne in sich abgeschlossene Folgen kommen. Das ist für mich ein riesiger Unterschied. Außerdem gibt es da noch einen preislichen. Ich bekomme zwischen 20 und 25 Folgen Akte X für rund 30 Euro momentan. Das würde bei 20 Folgen heißen, dass ich 1,50 Euro für eine Folge zahle. Na, was kostet EIN Hörspiel von Burns?! ;)

Ach ja, bei Akte X fällt mir noch etwas ein. Die Serie ist zu Ende, aber bei Burns habe ich nie die Garantie, dass es ein Ende geben wird und meine Fragen geklärt werden.

Ich jedenfalls bleibe auf dem Standpunkt, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

25

Samstag, 25. Februar 2006, 15:04

Ganz klar, Akte X ist genial und hat bei mir ebenso einen hohen Stellenwert wie beim Pirat.

Bei Burns ist es eben so, wie hier schon gesagt wurde: Entweder man mag es oder man hasst es.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

26

Samstag, 25. Februar 2006, 15:19

Zitat

Original von Markus G.
Ich meine schon das sich das Konzept von Akte X und Burns ähnelt, es aber klarer Weise keine Kopie ist.

Stimmt. Bei Akte X wurden am Ende die Fragen, die im Laufe einer Folge auftraten, beantwortet, sofern sie nicht zum Gesamtkonzept gehörten :DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

27

Samstag, 25. Februar 2006, 18:33

Ich habe 16 Folgen hier liegen, aber komme über die 1. Folge leider nie hinaus. Ich habe 3 Anläufe gestartet, und schlafe jedes Mal ein.
Ich hatte mir mal günstig die ersten 10 bei Ebay ersteigert, und mußte dann jedes Mal beim Mediamarkt die neuen holen. :irre: :grins:
Gut gemacht ist die Folge ja, aber auch sehr verworren. Z.B. wieso heißt die Geschichte Gabriel Burns, wenns um Steven Burns geht :confused:
Aber das ist wahrscheinlich das Besondere daran.
Wenn ich nun lese, daß das mit dem Verworrenen nicht viel besser wird, motiviert mich das wenig einen 4. Anlauf zu starten :{

28

Samstag, 25. Februar 2006, 19:23

Also Burns ist sicher keine Serie die man Abends im Bett hören kann.
Man muss schon aufpassen damit man auch später durchblickt und wer schwierigkeiten hat sich an bestimmte Sachen zu erinnern, der sollte es vielleicht wirklich so machen wie Irina und warten bis die Serie komplett ist.

Ansonsten kann man ja auch mal ne Folge nachhören bzw. auf experiment stille gibt es doch sogar ausführliche Inhaltsangaben wenn ich mich nicht irre.

Was das antworten von Fragen angeht. Es werden schon Antworten gegeben, aber ob die nun jemandem ausreichen ist auf jedenfall Geschmackssache.

Mir gibt es zu wenig Antworten bzw. oft sind diese nicht wirklich befriedigend da sie mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten. Zumindest meinem Empfinden nach. Würde mein Bruder die Serie nicht kaufen, hätte ich wahrscheinlich inzwischen auch aufgehört und würde warten ob die Serie überhaupt zu Ende geht.

Was mich wirklich stört an Burns sind die doch vorhandenen LückenFüllerFolgen.. in denen im Grunde nichts passiert bzw. das was passiert ist keine ganze Folge wert. Da hätte man es lieber so wie bei X-Files gemacht und die ein oder andere Folge mit reingepackt die mit dem Gesammplot nichts zu tun hat.

Ich bleibe dabei, Burns ist eine gut produzierte Serie, mit ner Menge Potential, das aber nicht wirklich gut ausgeschöpft wird, das Storyboard hat doch merkbare Schwächen und die Vermutung das man auf bestimmte Fragen nie eine Antwort bekommt weil sie schlichtweg vergessen werden, lässt sich auch nicht ganz abstellen... Burns wird überschätzt und dann finde ich Ergebnisse wie beim Award auch doch daneben.

@evil: mich würde mal deine Meinung zum Award interressieren, kannst ja mal deine Meinung im Topic posten wenn du magst

29

Sonntag, 26. Februar 2006, 00:10

burns ist so ziemlich die einzige hsp-serie der ich beim autofahren (ich höre 99% meiner hsps beim autofahren) nur äußerst schwer folgen kann.

warum das so ist, kann ich eigentlich nicht begründen.

mir scheint das ganze etwas konfus. kann und wird aber an mir liegen.

ich mag auch grundsätzlich nicht, wenn sich handlungsfäden erst unnötig langsam verknüpfen.

man kann mit der eigentlichen "auflösung" einer serie auch so lange warten bis sie niemand mehr mitbekommt, weil man die geschichte einfach zu lange künstlich gestreckt hat (siehe akte x)

fazit: ich mag gabriel burns nicht

30

Sonntag, 19. März 2006, 00:55

Schade, dass man hier nicht für "Hat mich anfangs vom Hocker gehauen und dann bitter enttäuscht!" voten kann.

Sorry Leute. Aber glaubt ihr ernsthaft, dass auch nur ein Bruchteil der Unmengen an offenen Fragen jemals auch nur halbwegs akzeptabel beantwortet werden wird? Ich bin sogar inzwischen klar davon überzeugt, dass dies gar nicht geschehen wird bzw. kann!

Statt Antworten gibt es in einem Affenzahn immer nur noch mehr ungeklärte Rätsel. Für meinen Geschmack haben die Macher von Gabriel Burns klar den Bogen überspannt. Herrvorragende Sprecherleistungen, Musik und Atmosphäre sind dann eben doch nicht alles.

Da lobe ich mir die erste Folge von Caine. Verglichen mit Gabriel Burns wurde hier schon zu Anfang relativ viel verraten. Trotzdem war es keine Sekunde langweilig und es ist auch noch reichlich Raum für weitere spannende und mysteriöse Folgen. Hoffentlich behält man hier den Kurs bei.

maltin

No more Bonnie, now I'am Körschgen!

Beiträge: 82

Wohnort: jetzt Kiel

Beruf: (immer-noch) Student

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 19. März 2006, 09:28

Ganz klar: ich bin ein waschechter Burns-Fan. Neben Poe immer noch die beste Serie auf dem Markt (neben Caine, aber da müssen erst noch ein paar Folgen nachgelegt werden). Die wirklich irre konstante Genialität bezüglich Spannungsaufbau, einer subtilen Gänsehautatmosphäre, den überragenden Sprecherleistungen... das ist einfach brillant. Das kann man denk ich ohne jede Einschränkung sagen. Ich empfinde die Story gar nicht mal sooo kompliziert. Sicherlich ist durch eine gewisse Vielzahl von noch nicht beantworteten offenen Fragen ein Maß an Komplexität erreicht, was in meinen Augen die Serie aber noch interessanter macht. Ich bin noch lange nicht verzweifelt, im Gegenteil, ich freue mich auf jede neue Folge. Der regelmäßige Output der Serie ist bei dem Niveau zusätzlich als beachtlich anzumerken (gut, da ist auch das Geld vorhanden ;). Fazit: Burns kann mich auch mit Füllfolgen begeistern und ich brenne immer noch auf neue Folgen, damit in naher Zukunft alle fahlen Orte offenbart werden. Burns rockt!
"Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern dass man gewinnt." (Helge Schneider)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 19. März 2006, 12:39

Zitat

Original von Pepper
Schade, dass man hier nicht für "Hat mich anfangs vom Hocker gehauen und dann bitter enttäuscht!" voten kann.


Genau so geht's mir auch - ich fand die ersten Folgen genial - auch die von vielen verschmähte "Rückblende"-Folge 7 fand ich prima- Aber ab exakt Folge 9 habe ich auf das Verwirrspiel keine echte Lust mehr. Ab da kann ich der Handlung nur noch mit Mühe folgen, weil ich Hörspiele entweder nebenbei bei der Arbeit oder zum Einschlafen höre. um konzentriert zuzuhören fehlt mir leider immer die Zeit. Ich versteh zwar, was passiert, es ergibt aber keinen Sinn :balla:, von dem ich denke, dass sich daraus mal eine echte Auflösung entwickeln kann. Dann lese ich hinterher nochmal die Zusammenfassung auf experiment-stille.de, weil ich denke, ich hätte irgendwas überhört oder verpasst - aber dann merke ich: da war wirklich nichts neues...
Blöd, dass ich so neugierig bin, und darum trotzdem weiterhören muss. irgendwann MUSS ja mal was rauskommen :lol:
Zumal die technische und sprecherische Qualität der Serie ja wirklich nicht zu leugnen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »leocat« (19. März 2006, 12:44)


33

Sonntag, 19. März 2006, 12:46

Geht mir genauso wie Leo, nur dass ich einfach keine Lust mehr habe, die Serie weiterzuverfolgen (und es auch nicht mehr tun werde), weil ich mich durch die letzten Folgen einfach nur noch durchgequält habe, in der Hoffnung, doch wieder einzusteigen. Hat sich leider nicht erfüllt... :{

34

Sonntag, 19. März 2006, 17:12

kann mich leocat und Pepper nur anschliessen.

mir haben die ersten folgen auch gut gefallen (vor allem nr. 1, 3 und 7), aber zwischen folge 9 und 11 hab ich dann rapide das interesse an Burns verloren. die serie gibt inhaltlich einfach nichts mehr her. probeweise habe ich dann noch in eine höhere folge bei einem kumpel reingehört -- folge 14 war es glaube ich. wenn man erst mal ein paar folgen ausgesetzt hat, fällt es einem doppelt auf, wie wenig die handlung eigentlich hergibt. die technischen qualitäten der serie sind davon natürlich unbetroffen.


Zitat

Original von Pepper
Sorry Leute. Aber glaubt ihr ernsthaft, dass auch nur ein Bruchteil der Unmengen an offenen Fragen jemals auch nur halbwegs akzeptabel beantwortet werden wird? Ich bin sogar inzwischen klar davon überzeugt, dass dies gar nicht geschehen wird bzw. kann!


bestimmt werden sie das nicht (akzeptabel beantwortet), denn wie wir immer wieder erleben werden serien sehr kurzfristig sang- und klanglos eingestellt. ohne für die normalen kunden erkennbaren "vorzeichen" kommt dann plötzlich eine meldung, dass die serie nicht mehr fortgesetzt wird. beispiele gibts viele : Knickerbocker, DDF, Whitmark, Penny oder Tenner. und dann ist es mit einem schlag vorbei.

Burns wird zwar gut laufen, aber mittlerweile haben sich so viele offene handlungsstränge angesammelt, dass sie schon jetzt anfangen sollten, die fragen der letzten 15 oder 18 folgen von folge für folge konsequent abzubauen, um die geschichten noch sinnvoll aufzuklären. setzt natürlich voraus, dass keine einzige neue frage hinzukommt.

ich sehe dafür aber schwarz. nachher geht das jetzt die nächsten 20 folgen in dem jetzigen stil so weiter, dann ist plötzlich ende im gelände und der zuhörer sieht betroffen den vorhang zu und alle fragen offen...... :{

35

Sonntag, 19. März 2006, 17:20

Zitat

Original von Leif
Burns wird zwar gut laufen, aber mittlerweile haben sich so viele offene handlungsstränge angesammelt, dass sie schon jetzt anfangen sollten, die fragen der letzten 15 oder 18 folgen von folge für folge konsequent abzubauen, um die geschichten noch sinnvoll aufzuklären. setzt natürlich voraus, dass keine einzige neue frage hinzukommt.

"Mittlerweile"? :D
In jeder mir bekannten Folge finden sich folgenbezogene offene Handlungsstränge, die wahrscheinlich niemals sinnvoll aufgelöst werden können, wenn man nicht die Geschehnisse der jeweiligen Folge wiederholen möchte ... aber das wollte ich eigentlich gar nicht schreiben:

Zitat

ich sehe dafür aber schwarz. nachher geht das jetzt die nächsten 20 folgen in dem jetzigen stil so weiter, dann ist plötzlich ende im gelände und der zuhörer sieht betroffen den vorhang zu und alle fragen offen...... :{

Die Serie war ja meines Wissens zunächst mal auf 30 Folgen angelegt. Keine Ahnung, ob sich daran durch diverse "Füllfolgen" mittlerweile groß etwas geändert hat, aber eventuell schaffen es die Burns-Macher, doch noch irgendwie die Kurve zu kriegen und demnächst Fragen zu beantworten oder zumindest einzelne Stränge miteinander zu verknüpfen, ohne daß es zu gewollt aussieht.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 19. März 2006, 20:13

Gerade dass eben nicht alle Fragen sofort beantwortet werden, finde ich das spannende an Burns. Sicherlich werden einige Dinge wohl für immer im Dunkeln und der Phantasie des Hörers überlassen bleiben. Dass der große Gesamtzusammenhang hergestellt wird, merkt man aber schon bei Folge 13 und 14.
Ist ja bei Akte X ähnlich. Dort werden auch haufenweise Fragen in den Raum geworfen, die Möglichkeiten zur Spekulation bieten...
Das macht in meinen Augen gerade den Reiz der Serien aus. Wenn ich schön abgeschlossene Handlungsstränge hören will, greife ich zu anderen Serien.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRY« (19. März 2006, 20:14)


37

Sonntag, 19. März 2006, 22:52

Zitat

Original von DRY
Ist ja bei Akte X ähnlich. Dort werden auch haufenweise Fragen in den Raum geworfen, die Möglichkeiten zur Spekulation bieten...

Ja, nur - bei "Akte X" werden in den meisten Fällen die folgeninternen Sachen zumindest ansatzweise geklärt, die nicht zum "großen Plan" gehören.
Wenn in einer Folge ein Monster zuschlug, dann wußte man am Ende jedenfalls, wann, wie und weshalb es dort zuschlug, warum sich die Leute nicht dagegen wehren konnten und welchen Gesetzmäßigkeiten das Vieh unterworfen ist.
Deshalb mag ich "Akte X" - auch, wenn alles in einem großen unerklärlichen Kontext steht, werden zumindest die Kleinigkeiten eines Falles geklärt, sofern dieser nicht selbst unmittelbar diesem übernatürlichen "Irgendwas ist da draußen, Skully!"-Phänomen zuzurechnen ist.
Burns scheißt auf diese Kleinigkeiten :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 379

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

38

Montag, 20. März 2006, 12:26

Ich bin zwar kein waschechter Fan, aber höre die Folgen mir auch an. Allerdings stehen sie auf meiner Liste eher unten und höre die Folgen nur, wenn ich gerade nichts anderes Neues habe.
Die ungeklärten Fragen beginnen aber auch mich zu stören und zumindest bei mir schwindet das Interesse doch. Zwar langsam, aber stetig.
Ich hoffe aber immer noch das die neuen Folgen etwas Licht ins Dunkel bringen werden.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

39

Montag, 20. März 2006, 17:38

Ich bin so mittendrin.
Anfangs fand ich Burns schlicht Sch*****, inzwischen hab ich mich neu rangewagt und bin zu dem Ergebnis kommen: kann man hören. Hat man es nicht gehört, hat man auch nichts verpasst.
Mir geht der Hype um die Serie dermaßen auf den Keks, das glaubt man gar nicht und das Ergebnis der Awards mit an allen Stellen Burns habe ich mit sehr saurem Gesichtsaudruck zur Kenntnis genommen.
Ich kenne bisher nur ein paar Folgen. Sie sind spannend, unterhaltsam...gruselig...na, eher weniger (find ich).
Bisher hab ich noch keine offenen Fragen oder Denkfehler gefunden.
Ich bin aber auch niemand, der vor dem CD-Player sitzt und nur darauf lauert, etwas zu finden.
Wenn das Höspiel durch ist und es mich unterhalten hat, dann bin ich schon zufrieden.
Ich werde wohl weitersammeln, aber eher verhalten. Da haben andere Hörspiele deutlich Vorrang.
Und ich werde den Teufel tun mich so sehr damit zu befassen, dass ich mich an irgendwelchen offenen Fragen stoße.
Auch Burns ist nur ein Hörspiel, das muss man nicht studieren.
Ausserdem werd ich die Fragen und Fehler wohl sowieso nie finden, denn ich kann mich nicht gut hinsetzen und konzentriert was hören...dann schlaf ich ein :D
Also laufen sie bei mir nebenher.
Liebe Grüße von Sandra & den fünf Landplagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pelznase« (20. März 2006, 17:40)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

40

Montag, 20. März 2006, 18:10

pelznase: du hast keine offenen fragen gefunden? ich finde, burns besteht ausschließlich aus offenen fragen! :eek: vielleicht überinterpretier ich die serie einfach?! :gruebel:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)