Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 19. April 2005, 22:08

Was soll man dazu sagen? Wäre es ein Papst aus Südamerika geworden, dann hätte man von der Monroe-Doktrin gesprochen oder was? (Mumpitz!)
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

22

Dienstag, 19. April 2005, 22:16

Zitat

Original von Mephisto
Was soll man dazu sagen? Wäre es ein Papst aus Südamerika geworden, dann hätte man von der Monroe-Doktrin gesprochen oder was? (Mumpitz!)


tja keine ahnung frag die amis ;)

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 19. April 2005, 22:33

Nach Polen-Paul kommt jetzt Bayern-Ben. :DD

Nachdem vor allem Nicht-Katholiken tagelang Ratzinger als Feindbild hingestellt haben, finde ich es richtig gut, dass ausgerechnet er der neue Papst geworden ist.

Wird ja niemand gezwungen Mitglied im Kegelklub zu werden, wenn man lieber zum Bowling geht oder mit Pin-Zählen gar nichts am Hut hat.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

24

Dienstag, 19. April 2005, 22:34

Naja, war ja irgendwie abzusehen, denn Ratzinger gehört eben zu den konservativen Vertretern der Kirche. Die Kardinäle wollten keinen Reforner, sondern jemanden, der das bestehende schützt und weiterführt. Schade, denn ich (als gläübiger Katholik) hätte mir einen progressiven Papst gewünscht.
Gruß Molo

25

Dienstag, 19. April 2005, 23:16

Zitat

Original von Molochos
Schade, denn ich (als gläübiger Katholik) hätte mir einen progressiven Papst gewünscht.


Das geht wohl - zumindest in der westlichen Welt - den meisten so.
Andererseits wurde auch gleich von vornherein gesagt, dass selbst ein liberaler Papst nicht so gekonnt hätte wie er wollte. Es gilt als unmöglich, alles genau anders herum zu machen als der Vorgänger. Dass es da innerhalb kurzer Zeit eine Kehrtwende in z.B. der Frauenfrage gegeben hätte, wäre mehr als unwahrscheinlich gewesen...
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

26

Dienstag, 19. April 2005, 23:58

Zitat

Original von Leif
in amerika hat er wegen seiner vergangenheit in der hitlerjugend übrigens schon den spitznamen "Pope Nazinger" weg. :lach: leider im übertragennen sinne gar nicht mal so verkehrt in anbetracht seiner erz konservativen weltanschauung :rolleyes:


:down: das war ja wohl derb daneben...
leif, sag mal, wie alt bist du? verstehst du eigentlich, was du so leichtsinnig von dir gibst?

http://www.aeiou.at/aeiou.history.data.jpg/35445.jpg
http://www.aeiou.at/aeiou.history.data.jpg/35409.jpg
http://www.ilexikon.com/images/f/f0/KZ_Buchenwald_Senator_Alben_W_Barkley_1945.jpg

deine ausage war bestenfalls undurchdacht bis dümmlich, sorry, wenn ich das mal so sage...




Zitat

Original von Morna Ulbrandson
Das geht wohl - zumindest in der westlichen Welt - den meisten so.
Andererseits wurde auch gleich von vornherein gesagt, dass selbst ein liberaler Papst nicht so gekonnt hätte wie er wollte. Es gilt als unmöglich, alles genau anders herum zu machen als der Vorgänger. Dass es da innerhalb kurzer Zeit eine Kehrtwende in z.B. der Frauenfrage gegeben hätte, wäre mehr als unwahrscheinlich gewesen...


nicht gleich übertreiben :D so nah wie päpstin johanna wird eine frau wohl net mehr so schnell an ein kirchliches amt kommen :D (oder meinst du damit das zölibat?)
ich denke ein gemeinsames abendmahl zwischen kath + ev wäre schon ein grosser schritt, da ist die "frauenfrage" noch in weiter ferne.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

27

Mittwoch, 20. April 2005, 00:10

Zitat

Original von Leif

Zitat

Original von Mephisto
Was soll man dazu sagen? Wäre es ein Papst aus Südamerika geworden, dann hätte man von der Monroe-Doktrin gesprochen oder was? (Mumpitz!)


tja keine ahnung frag die amis ;)


Wieso? Grad fandest du es doch noch richtig :confused:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

28

Mittwoch, 20. April 2005, 00:48

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Leif
in amerika hat er wegen seiner vergangenheit in der hitlerjugend übrigens schon den spitznamen "Pope Nazinger" weg. :lach: leider im übertragennen sinne gar nicht mal so verkehrt in anbetracht seiner erz konservativen weltanschauung :rolleyes:


:down: das war ja wohl derb daneben...
leif, sag mal, wie alt bist du? verstehst du eigentlich, was du so leichtsinnig von dir gibst?

http://www.aeiou.at/aeiou.history.data.jpg/35445.jpg
http://www.aeiou.at/aeiou.history.data.jpg/35409.jpg
http://www.ilexikon.com/images/f/f0/KZ_Buchenwald_Senator_Alben_W_Barkley_1945.jpg

deine ausage war bestenfalls undurchdacht bis dümmlich, sorry, wenn ich das mal so sage...


was dieser punkt jetzt soll ist mir schleierhaft. aber gut dann lies dir das hier mal durch :
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskonkordat

die rolle der kirche war nämlich gerade in dieser zeit manchmal durchaus zwiespältig und diskussionswürdig. also kein grund, sich als christ nur auf die schulter zu klopfen. selbstkritik wäre da mal wirklich angebracht.

und auf die unsäglichen vergleiche von johannes paul II. von abtreibungen mit dem holocaust -- was man dann wieder notdürftig relativiert hat -- gehe ich mal gar nicht erst ein.

es gibt wirklich genug gründe, sich als katholik und überhaupt als christ selbst an die nase zu fassen, ob bei der kirche nicht so einiges im argen liegt. oder man tritt gleich aus.

davon ab stammt die kreation mit dem papst-spitznamen ja noch nicht mal von mir.

oder meinst du das sich mit "ratty" ( wie ihn sein eigener fanclub nennt ) endlich was ändern wird in sachen zöllibat, verhütung und schwangerenberatung? in meinen augen nicht, daher fällt es schwer, nicht polemisch zu werden.

ein treffendes zitat das ich im netz gefunden habe und das immer noch aktuell ist :
"Die Absurdität der religiösen Dogmen macht es zu einer endlosen Aufgabe, gegen sie polemisieren zu wollen."
- Arnulf Överland, Vorsitzender der norwegischen Akademie für Sprache und Literatur, 1889-1968

noch ein artikel zum thema ratzinger und seine reichlich absurden ansichten :
http://www.zeit.de/2003/48/Lebenshilfe_2fEthikrat_48

dabei geht es um die "zersetzung des christentums" durch die harry potter bücher.

hmm irgendwas wollt ich noch bringen habs aber während des schreibens wieder vergessen...

29

Mittwoch, 20. April 2005, 01:23

Zitat

Original von Leif
hmm irgendwas wollt ich noch bringen habs aber während des schreibens wieder vergessen...



grade wieder eingefallen :


man sollte bei allem auch nicht vergessen das ratzinger der ultrakonservativen und erzkatholischen, ja fast schon "faschistischen" christlichen "rechten" angehört, dem sogenannten "opus dei". die haben sich immerhin die römisch-katholische weltrevolution zur hauptaufgabe gemacht und zwar ohne rücksicht auf die gängigen demokratischen grundprinzipien der modernen westlichen gesellschaften. mit reförmchen ist da nicht zu rechnen, sondern ganz im gegenteil. im prinzip ist das eine christliche sekte, die ab sofort bei einer der weltreligionen das sagen hat. das sollte zu denken geben. da bleibt nur zu hoffen das ratzinger nicht ein neues zeitalter der glaubenskriege einläutet. zutrauen würde ich es ratzinger allemal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opus_dei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif« (20. April 2005, 01:24)


30

Mittwoch, 20. April 2005, 09:08

Mir ist es relativ egal, dass Ratzinger jetzt Papst ist. Ich habe den Namen vor ca. 1 Monat zum ersten mal gehört und kenne nur die Meinungen der Medien. Ich kann nicht beurteilen wie geeignet oder ungeeignet dieser Mann für diesen Job ist. Die Kardinäle schienen der Meinung gewesen zu sein, dass er der beste ist, ansonsten hätte das Konklave sicher länger gedauert.

Morna

Schwedenfee

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 20. April 2005, 10:02

Ich glaube, eine große Rolle spielte auch, dass er schon relativ alt ist.
Es wurde doch immer wieder gesagt, dass nach der langen Amtszeit von Johannes Paul erstmal eine kürzere gewünscht wird...ganz schön mies eigentlich ;)
Zumindest scheint das Alter sehr wichtig gewesen zu sein, denn bei vielen anderen Kandidaten hieß es immer, es sei ein enormer Nachteil, dass sie erst Anfang 60 oder so sind.

Mit dem Wissen im Hinterkopf würde ich mich als neuer Papst ein bißchen unwohl fühlen :D
MfG,
Morna

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 20. April 2005, 10:25

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ich denke ein gemeinsames abendmahl zwischen kath + ev wäre schon ein grosser schritt, ...


Gerade dieser Punkt wird wohl schon schwierig, da ja schon unter dem alten Papst die Unterschiede zwischen Katholiken und Protestanten so unterstrichen wurden, was ich persönlich sehr schade finde.

Ganz schlimm fand ich die heutige BILD: "Wir sind Papst", das klingt irgendwie nach: Wir sind Borg, - wirklich unpassend. Ich finde die Nationalität des Kirchenoberhaupts absolut sekundär.

Das Ratzinger feste Grundsätze hat, die er auch perfekt intellektuell und theologisch untermauert sehe ich nicht negativ. Außerdem hat er die nötige Autorität um die Kirche zusammenzuhalten, aber ich hoffe er kann sich auch den Menschen persönlich nähern und aus seinem Elfenbeinturm herabsteigen.

33

Mittwoch, 20. April 2005, 10:47

Zitat

Original von ChocolatminzGanz schlimm fand ich die heutige BILD: "Wir sind Papst", das klingt irgendwie nach: Wir sind Borg, - wirklich unpassend. Ich finde die Nationalität des Kirchenoberhaupts absolut sekundär.


Hört sich mehr an wie "Deutschland ist Weltmeister!"

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 20. April 2005, 10:59

Warum krieg ich eigentlich diese Hörspiel-Titelmelodie seit gestern nicht aus dem Kopf: "Herr Benedikt, wir danken dir...." :lol: - das macht mich völlig :balla:

:lach: :rofl:

35

Mittwoch, 20. April 2005, 11:12

Also ich brauch keinen Papst.

Aber es wäre schon besser gewesen ein Jüngerer hätte das Rennen gemacht. Einer aus Nigeria, oder ein anderer Muselmane wäre auch mal ne nette Abwechslung gewesen.

36

Mittwoch, 20. April 2005, 11:26

Zitat

Original von x-Ray
Also ich brauch keinen Papst.

Aber es wäre schon besser gewesen ein Jüngerer hätte das Rennen gemacht. Einer aus Nigeria, oder ein anderer Muselmane wäre auch mal ne nette Abwechslung gewesen.



ich glaube net, dass die kath kirche es mit der ökumene derart vorantreiben würde... :D

>> klick <<
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

37

Mittwoch, 20. April 2005, 12:48

ich meinte ja auch mehr einen katholischen Abgesanden dieser Zunft. Ein Nigerianer stand schleßlich auf der Favoritenliste

38

Mittwoch, 20. April 2005, 12:55

Zitat

Original von x-Ray
ich meinte ja auch mehr einen katholischen Abgesanden dieser Zunft. Ein Nigerianer stand schleßlich auf der Favoritenliste


Du wirfst gerade ein paar Synonyme durcheinander ;) "Muselmane" ist ein alter (verunglimpfender) Ausdruck für "Muslim", nicht für "Schwarzer" und "Zunft" hat nichts mit der Herkunft zu tun - OK, der zweite Punkt ist Haarspalterei :D

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 20. April 2005, 14:06

:offtopic:

.... wobei ich Muselman auch nie als verunglimpfend empfunden habe.

Da gibt es das alte Kinderlied

Zitat

C A F F E E
trink nicht zu viel Caffee
Nichts für Kinder ist der Türkentrank
schwächt die Nerven, macht dich schwach und krank
Sei doch kein Muselman
der es nicht lassen kann.


Diese übertriebene "political correctness" geht mir schon manchmal gewaltig auf den Geist.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

40

Mittwoch, 20. April 2005, 14:44

Zitat

Original von der landvogt
:offtopic:

.... wobei ich Muselman auch nie als verunglimpfend empfunden habe.

Da gibt es das alte Kinderlied

Zitat

C A F F E E
trink nicht zu viel Caffee
Nichts für Kinder ist der Türkentrank
schwächt die Nerven, macht dich schwach und krank
Sei doch kein Muselman
der es nicht lassen kann.


Diese übertriebene "political correctness" geht mir schon manchmal gewaltig auf den Geist.


...ich bleib offtopic ;)

Umgangssprachlich ist es für einige sicher verunglimpfend, aber deswegen hab ich es auch nur in Klammern geschrieben :)