Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 18. Februar 2009, 21:44

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von irina
dann fällt mir nun kein weiterer einwand ein, außer dass mir ewers nicht so wirklich in die gruselserie zu passen scheint.

Auch das ist nach dem Glöckner von Notre Dame kein wirkliches Argument mehr ;)

was sollte man dem noch entgegensetzen! :menno:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

22

Donnerstag, 19. Februar 2009, 06:00

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von irina
dann fällt mir nun kein weiterer einwand ein, außer dass mir ewers nicht so wirklich in die gruselserie zu passen scheint.

Auch das ist nach dem Glöckner von Notre Dame kein wirkliches Argument mehr ;)

was sollte man dem noch entgegensetzen! :menno:


Nix. Dem kann man wohl nichts entgegensetzen. Aber fuer mich ist es auch egal, ob das nun 100% in das Serienkonzept des Gruselkabinetts hineinpasst oder nicht. Hauptsache es ist gut gemacht. Solange nicht Peterchen's Mondfahrt dort erscheint. :D

Auch einen Hund von Baskerville wuerde ich im Rahmen des Gruselkabinetts nicht schlecht finden. Die Geschichte kann sehr gruselig erzaehlt werden und die letzte Maritimversion war fuer die Tonne.

Aber fuer mich wird das Titania Gruselkabinett durch den Fokus auf die Dramatik der Geschichte und die Schicksale der Personen erst so wirklich stark. Egal ob das nun unbedingt sehr gruselig sein muss lass ich mal dahingestellt sein. So bekommt z.B. auch mein Favorit dieser Reihe "Folge 3 - Die Familie des Vampirs" erst durch die Parallele zu der blutruenstigen franzosischen Revolution erst die Krone aufgesetzt. Das macht aus einem sehr guten Hoerspiel ein ausgezeichnetes Hoerspiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (19. Februar 2009, 06:02)


23

Donnerstag, 19. Februar 2009, 06:08

Interessant sind uebrigens im Vorhinein von Preisen, die Empfehlungen der Labels. Welches der eigenen Hoerspiele empfehlen sie? Ich finde es z.B. interessant, dass Titania als beste Serienfolge "Folge 27 - Der Leichendieb" vorschlaegt. Das stimmt mt meiner Meinung ueberein (soweit es Titania betrifft). Das war fuer mich auch das beste Titania Hoerspiel 2008.

Hier alle Titania-Selbst-Empfehlungen:

---------------------

Beste Serie 2008 (Erwachsene) – Gruselkabinett

Beste Serie 2008 (Kinder/Jugendliche) – ANNE

Bestes Einzelhörspiel 2008 (Kinder/Jugendliche) – Peter Pan

Beste Serienfolge 2008 (Erwachsene) – Gruselkabinett 27 – Der Leichendieb

Beste Serienfolge 2008 (Kinder/Jugendliche) – ANNE 01 – Die Ankunft

Beste Lesung 2008 – Träumereien an französischen Kaminen

Bester Sprecher in einer Hauptrolle 2008 – Ernst Meincke (u.a. „Der Fall Charles Dexter Ward“)

Beste Sprecherin in einer Hauptrolle 2008 – Marie Bierstedt und Dagmar von Kurmin

Beste(r) Erzähler/in 2008 – Lutz Mackensy für „ANNE“

Beste Regie 2008 – Marc Gruppe und Stephan Bosenius

Cover des Jahres 2008 – Gruselkabinett 30 – Der Vampir

Bestes Hörspiellabel 2008 – Titania Medien

Beste offizielle Homepage 2008 – www.titania-medien.de

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 19. Februar 2009, 09:58

Mir hat Frankenstein am besten gefallen. Während ich es hörte hatte ich echte Gänsehautschauer und Tränen in den Augen, weil es mich so angerührt hat. Aber ich bin sowieso ein großer Frankenstei Fan und vielleicht deshalb?

@Joe Schicke mir doch mal einen Frankenstein Smilie

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:12

Zitat

Original von JimKnopf
Mir hat Frankenstein am besten gefallen. Während ich es hörte hatte ich echte Gänsehautschauer und Tränen in den Augen, weil es mich so angerührt hat. Aber ich bin sowieso ein großer Frankenstei Fan und vielleicht deshalb?


Nönö, da bist du nicht allein.
Allerdings ist Frankenstein nicht aus dem Jahr 2008 und taucht deswegen in dieser Wahlempfehlung (die ich sowieso immer etwas dämlich finde) natürlich nicht auf.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 19. Februar 2009, 12:25

Zitat

Original von DRY
und taucht deswegen in dieser Wahlempfehlung (die ich sowieso immer etwas dämlich finde) natürlich nicht auf.

du sprichst mir aus der seele! :augenroll:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

27

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:05

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Original von Teddyknutschel
Vielleicht ist es auch das:



:eek: Was ist denn das fuer eine verlotterte Ausgabe. Schaem Dich, Teddy. :dudu: ;)


Das Bild stammt aus der Google Bildersuche.
Ich selbst habe das Comic gar nicht :D
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 19. Februar 2009, 20:01

Zitat

Original von Teddyknutschel
Das Bild stammt aus der Google Bildersuche.
Ich selbst habe das Comic gar nicht :D


:eek: Schamlos das Bild einer verlotterten Ausgabe geklaut?! Schaem Dich, Teddy! :dudu: ;) :lach:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

29

Samstag, 21. Februar 2009, 05:23

Zitat

Original von JimKnopf
Mir hat Frankenstein am besten gefallen.


Frankenstein ist auch in meiner Top 3. Da tummeln sich:

Die Familie des Vampirs
Frankenstein
Der Leichendieb

Danach dann:

Der Freischuetz
Der fliegende Hollaender
Draculas Gast
Carmilla
Dr. Jeckyl and Mr. Hide

Insgesamt ist aber selbst das 20. Gruselkabinett noch sehr gut. Da gab es insgesamt bisher keinen richtigen Ausrutscher. Eine aussergewoehnliche Serie, die ein Glanzstueck meiner Sammlung ist. Sowohl vom Hoerspiel als auch vom Design.

30

Dienstag, 24. Februar 2009, 16:10

Hier nun die Cover und teilweise auch die Inhaltstexte der neuen Folgen:



Oscar Wilde – Das Bildnis des Dorian Gray (Teil 1 von 2)



Oscar Wilde – Das Bildnis des Dorian Gray (Teil 2 von 2)



Hanns-Heinz Ewers – Die Spinne

An drei aufeinanderfolgenden Freitagen erhängten sich drei Gäste des kleinen Pariser Hotels Stevens am Fensterkreuz von Zimmer 7. Der Student der Medizin Richard Bracquemont lässt sich weder vom zuständigen Kommissar noch von Madame Dubonnet, der Besitzerin des Hotels, davon abbringen, genau dieses Zimmer zu beziehen…



H. P. Lovecraft – Der Tempel

In den Kriegswirren eskaliert die Situation an Bord des deutschen U-Bootes U29. Hat das merkwürdig aggressive Verhalten der Mannschaft etwas mit einer aus Elfenbein gefertigten Statue eines Lorbeer-bekränzten Jünglingshauptes zu tun, die der Hand eines toten feindlichen Seemannes entwunden wurde…?



Gerdt von Bassewitz – Peterchens Mondfahrt (2 CDs)

Der tapsige Maikäfer Sumsemann gehört zu einer schwer vom Schicksal geplagten Sippe, die vor Generationen ihr sechstes Beinchen eingebüßt hat. Unterstützt durch die Geschwister Anneliese und Peterchen, denen er in einer magischen Vollmondnacht flugs das Fliegen beibringt, will er es nun todesmutig vom Mond zurückholen. Ein großes Abenteuer im nächtlichen Himmel steht den Dreien bevor. Denn sie treffen auf den Sandmann, die Nachtfee und ihre Freunde und schließlich auch auf den bösen Mondmann …


Quelle: www.titania-medien.de
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 24. Februar 2009, 17:24

Zitat

Original von Teddyknutschel


Hanns-Heinz Ewers – Die Spinne

An drei aufeinanderfolgenden Freitagen erhängten sich drei Gäste des kleinen Pariser Hotels Stevens am Fensterkreuz von Zimmer 7. Der Student der Medizin Richard Bracquemont lässt sich weder vom zuständigen Kommissar noch von Madame Dubonnet, der Besitzerin des Hotels, davon abbringen, genau dieses Zimmer zu beziehen…

hm ... inhaltlich klingts ja doch, als wär's ziemlich passend. :]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

32

Mittwoch, 25. Februar 2009, 03:48

Sehr schoene Cover fuer die Spinne und den Tempel.

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 25. Februar 2009, 13:34

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Teddyknutschel


Hanns-Heinz Ewers – Die Spinne

An drei aufeinanderfolgenden Freitagen erhängten sich drei Gäste des kleinen Pariser Hotels Stevens am Fensterkreuz von Zimmer 7. Der Student der Medizin Richard Bracquemont lässt sich weder vom zuständigen Kommissar noch von Madame Dubonnet, der Besitzerin des Hotels, davon abbringen, genau dieses Zimmer zu beziehen…

hm ... inhaltlich klingts ja doch, als wär's ziemlich passend. :]


Also doch etwas ganz anderes. Aber das raten hat schon Spaß gemacht. :DD

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:50

@jim knopf: pops wusste das! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 25. Februar 2009, 18:50

Besonders H. P. Lovecraft – Der Tempel hört sich gut an.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

36

Donnerstag, 26. Februar 2009, 00:49

Lustig das sich noch keiner über das Cover von "Dorian Grey 2" beschwert hat. Sehr originell finde ich es nicht gerade.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

37

Donnerstag, 26. Februar 2009, 01:33

Zitat

Original von Teddyknutschel
Lustig das sich noch keiner über das Cover von "Dorian Grey 2" beschwert hat. Sehr originell finde ich es nicht gerade.


Ich finde das Cover von Dorian Grey - 2 recht einfallslos.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 26. Februar 2009, 06:55

Zitat

Original von Cherusker
Ich finde das Cover von Dorian Grey - 2 recht einfallslos.


Das Bild von Ivan Albright ist ja auch schwer zu toppen. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 26. Februar 2009, 09:12

Zitat

Original von Cherusker
Ich finde das Cover von Dorian Grey - 2 recht einfallslos.

viel mehr als das, was man auf dem cover sieht, passiert ja in dem buch auch nicht! :D

jetzt mal ehrlich, ich fände es zieimlich irritierend, wenn man was anderes sehen würde als das, was man sieht. ist doch ein klarer fall von "das cover passt gut zum hörspiel"; das gibt pluspunkte bei so manchem rezensenten! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)