Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

21

Freitag, 2. Juli 2004, 17:20

Zitat

Original von Dodo
Ich bin jetzt auch keine Pienze was solche Sachen betrifft, aber die Frage ist, ob der Mann etwas dafür kann, das er sein Bein verloren hat und man muss nicht auch noch darin rumstochern.

wohl wahr... könnte ja auch zB zuckerkrank sein ("siehst du, sowas passiert, wenn man nicht auf seine gesundheit achtet!") oder sein bein durch nen arbeitsunfall verloren haben ("siehst du, sowas passiert, wenn man besoffenen an ne maschine geht!").

Zitat

Es ist eine Sache, jemanden auf ein Fehlverhalten hinzuweisen, aber bewust eine körperliche Behinderung als Mittel zu gebrauchen, auch wenn das bei dem kind sicher eindruck hinterlasen hat, ist nicht ok. Natürlich darf man daruaf hinweisen, aber es muss alles in einem ethisch akzeptablen Rahmen bleiben. Und das wars in diesem Fall nicht :{

seh ich ganz genauso, auch wenn ich – auch wenn net gegen mich persönlich ist – ja offenbar eh net mitreden kann, weil ich keine kinder habe und demzufolge keine pädagogischen theorien äußern darf. ;)

na ja... andererseits gehts mir eigentlich auch in dem fall gar nicht um kinder und erziehungsmethoden, sondern um das verhalten der mutter – die sich meiner meinung nach nicht weniger "arschlochmäßig" verhalten hat als der alte mann. ich hätte kein problem damit gehabt, wenn sie den mann sonstwie angeblafft hätte von wegen: "das ist unmöglich, dass sie vor den augen eines kindes bei rot über die straße gehen." ich hätte auch kein problem damit gehabt, wenn sie ihr kind in normalem tonfall und in normaler lautstärke darauf aufmerksam gemacht hätte, dass der mann sein bein vielleicht genau bei so was verloren hat.
aber den mann vor versammelter mannschaft derartig anzugreifen, finde ich alles andere als angemessen und respektabel.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

22

Freitag, 2. Juli 2004, 17:28

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Dodo
Nebenbei... ich dachte drei mal Zähneputzen wären noch aktuell, oder? :)


Aktuell vielleicht, aber nur schwer durchführbar...



@ eliza: wie hast du neulich so schön geschrieben: wers nicht kennt.... :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

23

Freitag, 2. Juli 2004, 18:01

Ich muß sagen, ich fand den Spruch auch gut. Wer sich so daneben benimmt und keine Rücksicht nimmt, der hat selbst keine verdient. Und das Kind wird sich das merken!

Es gibt andere Menschen - habe gerade kürzlich einen gesehen - die korrigieren wenigstens ihr Verhalten: Der Typ lief bei Rot los - gegenüber standen 2 Mütter mit ihren Kindern - eins noch im Kinderwagen und dieses kleine Kind trompetete los: Der Mann geht ja bei Rot. Da lief der Mann genauso rot an wie die Ampel leuchtete, er sprang flugs zurück und sagte: Oh, das hab ich gar nciht gesehen und hat gelacht. Das nenne ich eine angemessene Reaktion auf sein Fehlverhalten.
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

24

Freitag, 2. Juli 2004, 18:06

ja, aber die chance, so zu reagieren, hat man dem besagten einbeinigen genommen...

das beste hatte ich übrigens völlig vergessen zu erwähnen... kaum hatten mutter und kind den gürtel passiert, mussten sie eine seitenstraße überqueren. und das geschah dann ohne rücksicht auf verkehrssicheres verhalten. der 20 meter weiter befindliche zebrastreifen wurde völlig ignoriert, die mutter ist mitsamt ihrem sprössling genau da über die straße, wo sie eben stand. das nenn ich inkonsequent! :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

25

Freitag, 2. Juli 2004, 18:30

Bei Euch gibt es noch Zebrastreifen?! :eek:
Hier habe ich schon ewig und drei Tage keinen mehr gesehn!! :{ :nö:

26

Freitag, 2. Juli 2004, 18:30

Zitat

Original von erja
nein, aus pädagogischer sicht ist das nicht sinnvoll. also nicht wegen der sympathiepunkte, sondern weil die kids dann nen knacks kriegen! ;)

versteh mich nicht falsch, ich bin gewiss kein vertreter der antiautoritären erziehung. kinder brauchen fraglos grenzen, und ich finde es auch völlig okay, wenn man dem kind sagt: "so lange du deine hausaufgaben nicht gemacht hast, darfst du nicht fernsehen." was ich aber nicht okay finde: "wenn du das nächste mal in mathe wieder eine fünf schreibst, dann hab ich dich nicht mehr lieb."


Tja, Verstärker sind bei der Erziehung an der Tagesordnung. Ob die negativen Verstärker "Wenn du das jetzt nicht machst, dann darfst nicht ... oder die positiven, mit denen man erwünschtes Verhalten belohnt. BEIDE Verfahren birgen Risiken, die nicht zu unterschätzen sind.

Und antiautoritäre Erziehung hat übrigens nichts mit dem zu tun, was im Allgemeinen gemeint ist. ;)
Gruß Molo

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

27

Freitag, 2. Juli 2004, 18:31

Zitat

Original von erja
ja, aber die chance, so zu reagieren, hat man dem besagten einbeinigen genommen...

Na, das ist aber eine ganz schwache Ausrede. Solange der Mann sich vorwärts bewegen kann, kann er sich auch rückwärts bewegen - er muß ja nicht gleich springen, wenn er nicht kann :lol:

Zitat

Original von erja
und das geschah dann ohne rücksicht auf verkehrssicheres verhalten. der 20 meter weiter befindliche zebrastreifen wurde völlig ignoriert, die mutter ist mitsamt ihrem sprössling genau da über die straße, wo sie eben stand. das nenn ich inkonsequent! :rolleyes:


Das ist in der Tat sehr inkonsequent und dient mit Sicherheit nicht der positiven Orientierung des Kindes - ist aber genauso wenig Entschuldigung für schlechtes Verhalten anderer. Es macht allerdings den Ausspruch der Frau wenig glaubwürdig - aber wie gesagt, das ist eine andere Sache. Es gibt halt jede Menge blöder Leute :D
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

28

Freitag, 2. Juli 2004, 18:50

Zitat

Original von Molochos
Tja, Verstärker sind bei der Erziehung an der Tagesordnung. Ob die negativen Verstärker "Wenn du das jetzt nicht machst, dann darfst nicht ... oder die positiven, mit denen man erwünschtes Verhalten belohnt. BEIDE Verfahren birgen Risiken, die nicht zu unterschätzen sind.

Und antiautoritäre Erziehung hat übrigens nichts mit dem zu tun, was im Allgemeinen gemeint ist. ;)


Selbstverständlich sollte so ein Erziehungsstil nicht zur Dauereinrichtung werden. Aber wenn man MAL ein wenig Druck walten lässt, dann glaub ich nicht, dass es den Kindern schadet. Und keine Mutter und kein Vater kann mir erzählen, dass sie/er noch nie die Erpresservariante angewendet hat, wenn sämtliche anderen Versuche gescheitert sind. ;)

@Erja
Ich wollte Dir nicht den Mund verbieten. Es ist halt schwierig sich in solche Situation hineinzuversetzen, wenn man sie noch nicht selber durchgemacht hat. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (2. Juli 2004, 18:53)


29

Freitag, 2. Juli 2004, 19:04

Zitat

Original von Eliza

Selbstverständlich sollte so ein Erziehungsstil nicht zur Dauereinrichtung werden. Aber wenn man MAL ein wenig Druck walten lässt, dann glaub ich nicht, dass es den Kindern schadet. Und keine Mutter und kein Vater kann mir erzählen, dass sie/er noch nie die Erpresservariante angewendet hat, wenn sämtliche anderen Versuche gescheitert sind. ;)


Nein, das wollte ich ja auch nicht sagen. Es spricht gar nichts dagegen, wenn man positive und/oder negative Verstärker mal einsetzt. Sie dürfen nur nicht zu dauerhaften Mitteln werden. Selbst Erzieher arbeiten tagtäglich mit diesen Hilfsmitteln. ;)
Wobei die positiven Verstärker überwiegen.
Gruß Molo

Chanty

Lieber online als auf dem Strich !!!

Beiträge: 190

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

30

Freitag, 2. Juli 2004, 23:14

Ok ich sag mal klares Fehlverhalten der Mutter, klar bleibt das so bei dem Kind hängen, aber das ist keine Art dem Kind zu zeigen wie man sich gegenüber Behinderten Leuten verhält. Klar muss man behinderte nich in Watte packen, aber solche Bemerkungen find ich nich nett :P

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

31

Samstag, 3. Juli 2004, 00:54

Zitat

Original von der landvogt
Wenn der Typ so dreist, dämlich und rücksichtslos ist und sich trotz eigener Behinderung vor einem Kind so grob verkehrswidrig verhält, dann muß er auch mit so einem Echo klar kommen. Denn gerade weil er behindert ist, hat er eine viel größere Verantwortung dem Kind gegenüber.


Ähh, das musst du mir jetzt aber grad mal erklähren... :gruebel:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

32

Samstag, 3. Juli 2004, 13:10

Zitat

Original von Dodo

Zitat

Original von der landvogt
Wenn der Typ so dreist, dämlich und rücksichtslos ist und sich trotz eigener Behinderung vor einem Kind so grob verkehrswidrig verhält, dann muß er auch mit so einem Echo klar kommen. Denn gerade weil er behindert ist, hat er eine viel größere Verantwortung dem Kind gegenüber.


Ähh, das musst du mir jetzt aber grad mal erklähren... :gruebel:


*"Wenn der mit einem Bein schon gefahrlos die Strasse überqueren kann, dann kann ich das als gesundes Kind erst recht."*
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

33

Samstag, 3. Juli 2004, 19:03

ok, danke :DD Im ersten lesen kam das n bisschen komisch :grins: war ja auch schon spät :DD

Trotz allem würde ich nicht sagen, das er eine höhere Verantwortung hat, als ein Mensch mit zwei Beinen. Vor Kindern macht man sowas nicht, egal ob mit zwei, drei oder gar keinem Bein! :) Aber nichts desto trotz, die reaktion der Frau war auch danaben, bleib dabei! :]
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD