Sie sind nicht angemeldet.

Hinweis: Die Mordskiste

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kaicologne

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: Köln

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

21

Freitag, 1. August 2008, 11:21

Nun ja ... ist zwar günstig, aber wenn man bedenkt, daß die Hörspiele schon von den GEZ-Zahlern finanziert wurden, zahlt man ja eigentlich doppelt und von daher find ich den Preis o.k. - aber auch kein Super-Schnäppchen...
Der Bosporus, die Dardanellen, das Marmarameer ...

22

Freitag, 1. August 2008, 11:34

Zitat

Original von kaicologne
Nun ja ... ist zwar günstig, aber wenn man bedenkt, daß die Hörspiele schon von den GEZ-Zahlern finanziert wurden, zahlt man ja eigentlich doppelt und von daher find ich den Preis o.k. - aber auch kein Super-Schnäppchen...

Gut, aber wenn man bedenkt, daß mit der GEZ-Gebühr ein Hörspiel produziert wurde, das man in aller Regel nur senden, aber nicht verkaufen oder weiterlizenzieren durfte, sieht die Geschichte schon wieder ein kleines bißchen anders aus ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

23

Freitag, 1. August 2008, 12:21

Bei einer Lizensierung mit anschliessender Veröffentlichung müssen halt alle Beteiligten nochmal bezahlt werden, also nix GEZ oder sonstwas.

Manche Leute meinen anscheinend immer noch, dass sie durch das Zahlen der GEZ-Gebühr auch gleichzeitig die Besitzrechte an einer Produktion erworben haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Blitz« (1. August 2008, 14:32)


24

Freitag, 1. August 2008, 14:26

Da frage ich mich dann jedoch, warum horende Preise von anderen Radiohoerspielen mit den super teuren Radio-Rechten gerechtfertigt werden und diese "Mordskiste" Produktion so guenstig herausgegeben werden kann. Da sind auch jede Menge klasse Sprecher dabei. Gibt es da keine teuren Rechte? Oder warum gibt es diese CD-Box so guenstig?

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

25

Freitag, 1. August 2008, 14:35

Vielleicht weil's nur zwei ErstVÖs sind?

26

Freitag, 1. August 2008, 14:38

Zitat

Original von Cherusker
Da frage ich mich dann jedoch, warum horende Preise von anderen Radiohoerspielen mit den super teuren Radio-Rechten gerechtfertigt werden und diese "Mordskiste" Produktion so guenstig herausgegeben werden kann. Da sind auch jede Menge klasse Sprecher dabei. Gibt es da keine teuren Rechte? Oder warum gibt es diese CD-Box so guenstig?

Vermutlich, weil sich die meisten Verhandlungen (nicht alle!) an sich schon erledigt haben, da meines Wissens acht dieser zehn Hörspiele bereits kommerziell verfügbar waren. Somit dürften zumindest die Nebenkosten für Extra-Arbeitszeit, Kommunikationskosten etc., die bei den ersten kommerziellen Auflagen noch angefallen sind und konsequenterweise in die Preise einfließen mußten, bereits gedeckt sein. Es fallen also "nur noch" die Produktionskosten für die CDs an sowie die jeweiligen abgemachten Beteiligungen für Urheber und Sprecher.

Nur mal so ins Blaue vermutet :D

Gruß
Skywise

P. S.: Und pops denkt ganz offensichtlich in dieselbe Richtung :)
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."