Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. August 2005, 21:30

Kinder Bibliothek

Schon während der Schwangerschaft meiner Freundin reifte in mir die Idee so etwas wie eine Kinder Bibliothek für meinen Sohn zu erstellen. Die Idee dahinter ist, jeden Monat ein oder zwei Bücher zu kaufen, sodass der kleine Mann dann auf ein entsprechendes Kontigent zugreifen kann.

Natürlich sind da auch viele Bücher drunter die ich selbst gern wieder im Regal stehen hätte. Bei 2 Geschwistern und 2 Cousinen sind doch einige meiner Bücher auf der Strecke geblieben.

Mir schweben dabei natürlich die Klassiker vor, aber auch neuere Bücher bin ich nicht abgeneigt. Wobei es dabei nicht nur Bücher ab dem Lesealter sondern auch durchaus welche zum Vorlesen sein dürfen.

Ich schreib mal auf was mir so spontan einfällt, vielleicht haben ja einige Lust zu ergänzen. Interressant wären dann evtl. auch Altersangaben


Otfried Preussler:

Hoerbe der Hutzelman
Hoerbe und sein Freund Zwottel
Der kleine Wassermann
Die kleine Hexe
Das kleine Gespenst
Der Räuber Hotzenplotz
Neues vom Räuber...
Kater Mikesch
Krabat


Astrid Lindgren

Pipi Langsrumpf
Pipi in Taka Tuka
Meisterdetektiv Kalle Blomquist
Die Kinder von Bullerbü
Michel aus Lönneberger


Erich Kästner

Das fliegende Klassenzimmer
Emil und die Detektive


Ende

Momo
Die unendliche Geschichte


Tilde Michels

Kleiner König Kalle Wirsch

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. August 2005, 21:43

der wunschpunsch: meine liebste – und die mit abstand "einfachste"! – ende-geschichte! :) und von lindgren dürfen ja eigentlich auch "die brüder löwenherz" nicht fehlen.

ansonsten sind ja eigentlich auch "5 freunde", "geheimnis um" & co. echte klassiker, die die kinder komischerweise immer noch gerne lesen, obwohl sie eigentlich v.a. sprachlich überholt sind (wobei es vielleicht sprachlich modernisierte versionen gibt, das weiß ich ehrlich gesagt nicht).

für noch kleinere gibts dann ja noch klassiker wie "der grüffelo", "weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?" und all sowas.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Sonntag, 7. August 2005, 21:47

siehste genau deshalb hab ich das topic aufgemacht.

bei jedem buch jetzt hab ich mir gedacht "mensch genau"

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. August 2005, 21:47

Tja, da fällt mir ein:

Bill Bo, Bill Bo und seine sechs Kumpane von Josef Göhlen

Pu der Bär von Alan A. Miln

Urmel aus dem Eis von Max Kruse
Der Löwe ist los und alle anderen Teile

These are my favourites.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. August 2005, 22:00

stimmt, URMEL darf keinesfalls fehlen.

"ronja räubertochter"? zählt ja auch zu den klassikern, hat mir persönlich aber nie so gefallen... ebensowenig wie "mio, mein mio"

die löwe-reihe von max kruse ist auch nicht zu vergessen.

"der zauberer von oz", "peter pan", "nils holgersson", "peterchens mondfahrt", "alice im wunderland", und natürlich sowas wie "onkel toms hütte", "robinson crusoe", "oliver twist", "die weihnachtsgeschichte", "dschungelbuch", "robin hood" und "moby dick".

oh, und natürlich die sachen von burnett: allen voran "der kleine lord" und "der geheime garten". wunderschöne bücher!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Sonntag, 7. August 2005, 22:04

*g*

morgen hab ich kopfweh, von lauter "vor dem kopf hau" ;)

Kleiner Lord fand ich übrigens furchtbar *g*

Mir fällt da noch Tom Sayer und Huck Finn ein.

Sowie Die Drei Musketiere

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. August 2005, 22:11

Zitat

Original von Volker
Kleiner Lord fand ich übrigens furchtbar *g*

echt? auch den grandiosen film mit alec guiness?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Sonntag, 7. August 2005, 22:13

gerade denn... weiss net das ging nie so richtig an mich ran

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. August 2005, 22:34

Petterson und Findus dürfen auf gar keinen Fall fehlen !!!
(meine beiden fahren da total drauf ab ;) )
Optimal für`s Vorlesen und stundenlanges Bilder anschauen
( die Zeichnungen sind einfach grossartig)

Ciao

Thorsten



Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. August 2005, 17:32

Sieh zu, das du ein richtig altes Märchenbuch bekommst von den Gebrüder Grimm und von H. C. Andersen. Je älter je besser. Ich fands als Kind absolut toll, wenn mein Papa mir und meiner Schwester aus diesem alten "Zauberbuch" vorgelesen hat. Mutt du halt mal antiquarisch gucken.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

11

Montag, 8. August 2005, 17:34

Zitat

Original von Eismarder
Sieh zu, das du ein richtig altes Märchenbuch bekommst von den Gebrüder Grimm und von H. C. Andersen. Je älter je besser. Ich fands als Kind absolut toll, wenn mein Papa mir und meiner Schwester aus diesem alten "Zauberbuch" vorgelesen hat. Mutt du halt mal antiquarisch gucken.


Das ist ne sehr gute Idee, da hatte ich bis jetzt noch gar net dran gedacht :)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. August 2005, 17:38

die artus- und die nibelungensage sind auch ein must-have! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Montag, 8. August 2005, 18:32

Zitat

Original von erja
die artus- und die nibelungensage sind auch ein must-have! ;)


Stellt sich nur die Frage, an welche Werke du da gedacht hast ;)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. August 2005, 18:34

keine ahnung, irgendwas, was gut für kinder aufbereitet ist! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

15

Montag, 8. August 2005, 19:38

Des muß nicht für Kinder aufbereitet sein. Wir haben so ein schönes altes Teil der Nibelungensaga, Fast A3 groß mit Stoffeinband , in Sütterlin geschrieben, und mit tollen schwarzweiß Holzschnitten. Das haben wir als Kinder mit 4 und 5 vorgelesen bekommen... und was wir nicht verstanden haben, hat Vaddern erklärt. Weil der sich super auskannte mit alten deutschen und griechisch / römischen Sagen (die kann man auch ohne mit der Wimper zu zucken besorgen). Das fand ich immer toll, das mein Vater das nicht unbedingt ablesen mußte, sondern die Dinger fast auswendig kannte. Die "Edda" ist übrigens auch schön, allerdings für etwas ältere Kinder.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

16

Montag, 8. August 2005, 20:37

Was natürlich auch nicht fehlen darf:

Der kleine Hobbit

Der Herr der Ringe (original Übersetzung, nicht die political correctnes müll übersetzung)

Wilhelm Busch

Roald Dahl (Danny oder die Fasanenjagd)
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. August 2005, 20:52

stimmt, wilhelm busch! :]

"herr der ringe" finde ich ja ehrlich gesagt grenzwertig für ne kinderbibliothek.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

18

Montag, 8. August 2005, 21:11

Na ja, Moby Dick ist ja auch nicht gerade der reißer, aber wems gefällt. Und unter Kindern sind die Geschmäcker ja auch verschieden. Ich fand z.B. Herr der Ringe genial (gelesen mit 10) den kleinen Hobbit hingegen grauenvoll. Das lag aber galub ich daran, das der bei dtv erschienen war, und auf der Rückseite fett mit irgendwelchen Jugendbuchpreisen geworben wurde. Solche Bücher waren bei mir immer gleich unten durch.
Bei Oliver Twist hab ich mich als Kind auch verweigert, und hab das erst mit 30 oder so gelesen. Genau wie Melville und Defoe. Waren als Bücher einfach zu dröge, und man kannte ja die Filme :D :D
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Montag, 8. August 2005, 21:17

ehrlich gesagt sind mir alle von dir gerade genannten bis heute zu dröge! ICH würd die alle weder in ner kinder- noch in ner erwachsenenbibliothek aufnehmen! ;) aber ich wollte volker halt ein paar klassiker vorschlagen! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

20

Montag, 8. August 2005, 22:14

Es gibt aber tatsächlich Kiddys, die lesen das gerne. Mein Patenkind, der Lütte ist jetzt 9, der hat schon Oliver Twist, Melville und Defoe gelesen. Und die haben ihm gefallen .*kopfschüttel*
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!