Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: funkfüchse

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Februar 2004, 10:11

funkfüchse

obwohl diese serie nie ganz aus dem schatten von ddf / tkkg / 5 freunde treten konnte, hat sie viele fans...

was macht diese serie aus? ist es das "herumgurken"/cb-funken? sind es die geschichten, die imho durchaus auch über die typischen 0815-stories rausgehen (randgruppenproblematik, ausländerintegration,...)?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Februar 2004, 10:17

Ich hab letztens zwei Folgen der Funkfüchse wiedergehört und muss sagen, dass es mir damit ging, wie schon in Kindertagen, ich mag die Serie nicht so, ist mir irgendwie zu langweilig und das funken/Codes nervt mich. :]

Gruß, Choco

3

Freitag, 27. Februar 2004, 10:21

Moin Sledge!

Diese Serie ist für mich ein besonderes Kind der 80er, da dort noch mehr "hippe" Sprüche verwendet wurden, als in anderen Serien von Europa. Zusammen mit der "coolen" CB-Funkerei ist das für mich immer wieder was zum Schmunzeln, wenn ich mir die Folgen anhöre.
Gruß
Gonzales

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Februar 2004, 10:40

Gute Frage, da ich gerade gestern abend mit der Folge "Kampf dem Roten Blitz" eingeschlafen bin. Also, was mir gefällt sind die Sprecher, die Fälle und sûrement die CB-Funkerei. Ich wollte mir sogar schon einmal ein CB-Funkgerät kaufen und den Flair der Funk-Füchse nachempfinden. :D
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Februar 2004, 10:45

Ich mag bei dieser Serie die Charaktere sehr gerne, die doch ein wenig aus den durch TKKG und Co. geprägten Rollenklischees ausbrechen. So ist das Dickerchen hier eindeutig der Kopf der Gruppe, der Delphin ist nicht das bereitwillige Heimchen und Michael als "Karl-Ersatz" auch nicht nur reiner Kopfmensch. Bohne gibt allerdings einen guten Tarzan ab ;).

Das einzige was man sich hätte schenken können war Kemal, der nun doch wie das absolute Klischee rübergekommen ist, alleine durch die Art, wie Andreas Fröhlich die Rolle interpretiert hat.

Und mal ehrlich: Das Gefunke war in den 80ern verdammt cool! Oder wer hat sich nicht solche tollen Funkgeräte gewünscht?
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Beiträge: 39

Wohnort: Dortmund

Beruf: Bankräuber

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Februar 2004, 10:47

Ich fand die Serie gar nicht mal so übel, zumal auch politische Themen (Rassenhaß in "Kemals letzte Chance") angeschnitten wurden. die TKKG Folgen sind da viel oberflächlicher gewesen. Klar, das Gefunke nervt auf Dauer aber alles in allem waren die Funkfüchse noch ganz gut

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Februar 2004, 10:56

Ich muss mal wieder in die alten Folgen reinhören. Damals jedenfalls habe ich sie zwar gehört, war aber nicht unbedingt heißt drauf. Hängt vielleicht damit zusammen, dass Technik (und CB-Funkerei) zwar für viele Jungs in meinem Alter absolut interessant waren, ich jedoch eher die soften (Frauen-) Themen bei TKKG lieber mochte... :)
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

8

Freitag, 27. Februar 2004, 11:23

Als Kind habe ich einmal eine Folge der FF gehört (ich glaube, das war die Folge mit den Katzendieben) und fand sie furchtbar. Zu der Zeit war ich relativ "verwöhnt" mit guten Hörspielen a la DDF, Gruselserie, Larry Brent etc. und fand die FF einfach nur schlecht und billig gemacht. Hat mir nicht gefallen.

Mittlerweile höre ich diese Serie mit anderen, sozusagen "gnädigeren" Ohren, ich finde sie teilweise sogar sehr gut. Meine Lieblingsfolge ist die Schlussfolge "Der Goldschatz im Badesee", es macht wirklich Spaß, zuzuhören: Die Sprecher sind voll im Einsatz, die Geschichte ist witzig und es herrscht eine tolle Sommerferien-Atmosphäre. :]

Ich muss auch mal wieder in einige Folgen reinhören...

Gruß, Luke
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Februar 2004, 13:42

wir hatten solche funkgeräte und sogar eine bande ("funk adler")...

-bs

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Februar 2004, 13:50

Zitat

Original von Mic
Ich mag bei dieser Serie die Charaktere sehr gerne, die doch ein wenig aus den durch TKKG und Co. geprägten Rollenklischees ausbrechen. So ist das Dickerchen hier eindeutig der Kopf der Gruppe, der Delphin ist nicht das bereitwillige Heimchen und Michael als "Karl-Ersatz" auch nicht nur reiner Kopfmensch. Bohne gibt allerdings einen guten Tarzan ab ;).

Das einzige was man sich hätte schenken können war Kemal, der nun doch wie das absolute Klischee rübergekommen ist, alleine durch die Art, wie Andreas Fröhlich die Rolle interpretiert hat.

Und mal ehrlich: Das Gefunke war in den 80ern verdammt cool! Oder wer hat sich nicht solche tollen Funkgeräte gewünscht?

Sehe ich auch so.
Außerdem mag ich noch die Sprecher sehr und das Themen wie Rassenhass angesprochen werden und die "Bösen" auch wieder "Gute" werden können.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. Februar 2004, 13:53

Zitat

Original von acquire

Außerdem mag ich noch die Sprecher sehr und das Themen wie Rassenhass angesprochen werden und die "Bösen" auch wieder "Gute" werden können.


Klingt sehr japanisch.

-bs

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. Februar 2004, 13:58

ich kann der serie nicht wirklich viel abgewinne. ich find sie ganz nett (da isses wieder! *g*), aber mehr nicht. kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass ich sie nicht aus kindertagen kenne! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Freitag, 27. Februar 2004, 22:39

Mit dieser Serie bin ich auch nie so ganz warm geworden :keineahnung:. Ich hab jede Folge vielleicht zweimal gehört und seitdem setzen sie Staub an. Ist nicht so mein Ding.
"Das Fragezeichen ist ein Symbol für das Unbekannte, für unbeantwortete Fragen, ungelöste Rätsel. Unsere Aufgabe ist es, Fragen zu beantworten, Rätsel zu lösen und Geheimnisse jeglicher Art zu lüften. Daher sind die drei Fragezeichen das Markenzeichen unserer Detektivfirma!"

Emaletha

unregistriert

14

Freitag, 27. Februar 2004, 22:48

ich finde die serie hat irgendwas :] und ich höre sie eigentlich auch recht gerne...

als ich kleiner war hab ich die funk füchse schon immer toll gefunden und wollte immer ein funkgerät haben :D

als ich sie dann seit langem mal wieder gehört habe ,habe ich zuerst gedacht das mir das olle gequäke der funkgeräte ziehmlich auf den wecker gehen würde ,aber dem war doch nicht so :)

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. Februar 2004, 22:52

@ Mrs. Andrews

Zitat

Ich hab jede Folge vielleicht zweimal gehört und seitdem setzen sie Staub an.

Du kannst sie mir gerne schenken! Ich habe sie zwar schon, aber doppelt gemoppelt hält länger und besser! :lach:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

16

Samstag, 28. Februar 2004, 12:26

die funkfüchse gehören seit ewigen zeiten zu meinen absoluten lieblingsserien...die stimmen passen einfach, die geschichten sind immer abwechslungsreich und die handgurken sind sowieso genial....:up:

und der absolute pluspunkt...man hat sich bei der musik schön ausgetobt und vielen folgen eine einmalige stimmung verpasst-es sind bei den funkfüchsen passagen aus bohn-stücken eingemischt, die man in keinen anderen produktionen hört...schon die stücke, aber nicht diese passagen-und da genau diese stücke eh zu meinen faves gehören (aus der new york-phase um 1982) sagt ich nur DAUMEN HOCH! ;)

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

17

Samstag, 28. Februar 2004, 12:35

das einzige was ich von den Funkfüchsen hatte war ein Aufkleber an meinem Etagenbett (und keine Ahnung wie der dahin gekommen ist, daneben klebte einer von Tom & Locke, auch eine Serie die ich nie hatte)
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

18

Samstag, 28. Februar 2004, 12:52

Ich mag diese Serie auch sehr gern. Was genau den Reiz ausmacht, kann ich nichtmal sagen. Toll fand ich aber, dass das ganze fast vor der Haustüre spielt und die Charaktere nicht überzogen sind wie bei TKKG. Jeder der drei Jungs bekommt auch mal Haue, das macht sie irgendwie menschlicher. Und Delfin ist eh sympathischer als Pfote. ;)
Gruß Molo

19

Samstag, 28. Februar 2004, 18:38

Zitat

Original von Molochos
Ich mag diese Serie auch sehr gern. Was genau den Reiz ausmacht, kann ich nichtmal sagen. Toll fand ich aber, dass das ganze fast vor der Haustüre spielt und die Charaktere nicht überzogen sind wie bei TKKG. Jeder der drei Jungs bekommt auch mal Haue, das macht sie irgendwie menschlicher. Und Delfin ist eh sympathischer als Pfote. ;)


Genau das ist auch der Grund, warum die Füchse schon seit Kinderzeiten für mich die besseren TKKG waren. Die TKKGler waren mir einfach zu klugscheißerisch und zudem durch die Bank weg recht unsympathisch, weil unheimlich altklug und irgendwie total künstlich, während ich die Funk Füchse damals gern mal "in echt" kennengelernt hätte und die HSPs auch heut noch gern höre, der erhobene Zeigefinger ist jedenfalls ein ganzes Stück verträglicher verpackt.
Zudem sind die Füchse daran schuld, dass ich jahrelang der Illusion aufsaß, Hasch wäre ein weißes Pulver!! :lach:

20

Samstag, 28. Februar 2004, 20:50

Zitat

Original von Gucky

Zitat

Original von Molochos

Zudem sind die Füchse daran schuld, dass ich jahrelang der Illusion aufsaß, Hasch wäre ein weißes Pulver!! :lach:


Stimmt, das war sehr lustig. Ist mir aber auch erst vor einiger Zeit bewusst geworden, als es diese Diskussion mal gab. Es ist jedenfalls sehr schade, dass es die Serie nur auf 15 Folgen gebracht hat.

Irgendwie erinnern mich die Funk-Füchse total an die Vorstadtkrokodile. :)
Gruß Molo