Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. August 2005, 11:29

Ärger mit Premiere

Vor zwei Monaten hab ich Premiere gekündigt. Verlief auch alles reibungslos. Nach zwei Wochen bekam ich einen Brief, dass ich doch bitte die Smart-Card umgehend zurückschicken soll, da sie Eigentum von Premiere wäre und ansonsten 35 Euro Erstattungskosten entsthehen würden. Da ich die Karte ja nicht mehr brauchte, hab ich sie noch am selben Tag zurückgeschickt, allerdings nur als einfachen Brief. Dann war erstmal Ruhe bis heute morgen. Ich mache die Post auf und der Briefkopf eines Inkassobüros lächelt mich an. Inklusive aller Gebühren wollen die 75 Euro von mir haben. X(
Hab direkt mal gegoogelt und festgestellt, dass es bei Premiere wohl Usus ist, Leuten, die die Karte nicht per Einschreiben zurückschicken, direkt das Inkassobüro auf den Hals hetzen.
Was soll ich nun tun? ich sehe es gar nicht ein, die Forderung zu zahlen, denn ich hab diese ****** Karte zurückgeschickt.
In den Foren haben einige Leute einfach nicht gezahlt und es ausgesessen, bis Premiere das Verfahren eingestellt hat.
Was soll ich jetzt tun?
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. August 2005, 11:33

also, wir haben letztens auch ne karte zurückgeschickt (allerdings irgendeine kindertestkarte), da gabs keine probleme. allerdings ist das noch keine zwei monate her; insofern: wer weiß, was da noch kommt.

ich glaub, ich würd mich mal mit premiere in verbindung setzen und einfach mit denen sprechen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Donnerstag, 4. August 2005, 11:51

Hab ich schon gemacht, aber die stehebn auf dem Standpunkt, dass es mein Pech ist. Der Sachbeqarbeiter glaubt mir zwar, dass ich die Karte zurückgeschickt habe, aber ich wäre in der Beweispflicht, dass ich sie wirklich abgeschickt habe.
Gruß Molo

4

Donnerstag, 4. August 2005, 12:05

Die sind ja lustig. Haben die ihrerseits irgendwo verlangt die Karte per Einschreiben zu verschicken? Was die Beweispflicht angeht kann Premiere selber doch leicht feststellen, ob die Karte weiterhin genutzt wird. Des weiteren würde ich da mal nachfragen, ob es dort üblich wäre Briefe nicht "pfleglich" zu bearbeiten. Heutzutage kann mir keiner mehr erzählen, dass irgendwelche Postsendungen verloren gehen.

5

Donnerstag, 4. August 2005, 12:26

Zitat

Original von Kabukichan
Die sind ja lustig. Haben die ihrerseits irgendwo verlangt die Karte per Einschreiben zu verschicken? Was die Beweispflicht angeht kann Premiere selber doch leicht feststellen, ob die Karte weiterhin genutzt wird. Des weiteren würde ich da mal nachfragen, ob es dort üblich wäre Briefe nicht "pfleglich" zu bearbeiten. Heutzutage kann mir keiner mehr erzählen, dass irgendwelche Postsendungen verloren gehen.

Tja, der Eindruck könnte entstehen, dass sie die Briefe, die nicht als Einschreiben kommen, gern mal verlieren. So kommt man zu 35 Euro extra.
Werde Premiere aber nochmal schreiben und zunächst gar nichts zahlen.
Gruß Molo

6

Donnerstag, 4. August 2005, 13:54

Hättest Du die Karte eigentlich auch bei einem Premiere-Händler abgeben können?

Quercus

Wilddieb

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. August 2005, 14:13

hm, ich glaube , dass sogar deutlich mehr sendungen verloren gehen, als früher, insbesondere wenn die ware an bestimmte absender geht.

ich habe in letzter zeit vor allem briefsendungen verloren.

daher kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass die weg ist (kann man damit was anfangen ?)
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

8

Donnerstag, 4. August 2005, 14:23

Ich habe in letzter Zeit festgestelt, dass es sehr entscheidend ist, in welchen Briefkasten man seine Post steckt ...
Da einige ja mittlerweile von Drittanbietern geleert werden ... :evil:

9

Donnerstag, 4. August 2005, 14:54

Nein, mit der Karte kann niemand etwas anfangen. Ist halt die Frage, ob das ganze bei der Post oder bei Premiere verschwunden ist. Ich werde erst mal abwarten.
Gruß Molo

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. August 2005, 17:30

Also hab mal eben die AgBs gelesen. Rein rechtlich hat Premiere keine Handlungsvollmacht gegen dich. Du kannst die Karte zuschicken wie deu möchtest. Du liegst noch nicht mal unter Beweispflicht, das du sie wirklich abgeschickt hast. Also aussitzen und fertig.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Quercus

Wilddieb

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. August 2005, 18:03

jupp, ich würde premiere aber mit infos füttern, schreib ihnen ein freundliches fax, auf dem du mitteilst, an welchem tag du den brief wo genau eingeworfen hast und welches postformat er hatte. diese angaben könnten sie dann ja für einen nachforschungsauftrag verwenden.

wenn du den selber stellen willst, dann müsstest du bei briefen meines wissens bezahlen
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

12

Donnerstag, 4. August 2005, 20:48

Zitat

Original von Eismarder
....Also aussitzen und fertig.

Gefährlicher Ratschlag.....

Gruss, F.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. August 2005, 20:54

Zitat

Warum? Es steht Aussage gegen Aussage. Und mehr wie wegschicken knn man als Privatperson nicht. Auch Einschreiben, de ja nicht speziell verlangt werden, können verschwinden, ebenso die Einzahlungszettel etc. (wenn sblöd läuft). Da Premiere jederzeit den "Aufenthaltsort"der Karte feststellen kann, solllte sie noch in Gebrauch sein, und man als Kunde dies nicht kann, liegt die Beweispflicht auf Seiten von Premiere.
Allerdings würd ich auch noch einmal ein Schreiben an Premiere schicken, und den Sachverhalt erläutern.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt

Emaletha

unregistriert

14

Donnerstag, 4. August 2005, 21:26

Zitat

Original von fridolin2001

Zitat

Original von Eismarder
....Also aussitzen und fertig.

Gruss, F.

jepp...

gerade weil schon ein Inkassobüro eingeschaltet wurde

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. August 2005, 22:05

Na und. Selbst wenn. Wenn wir von der Firma aus ein Inkasso Büro einschalten, haben die genausowenig eine Möglichkeit an Geld zu kommen wie wir. Der einzige, der was bekommen könnte ist ein Gerichtsvollzieher. Dau müßte Premiere aber erst mal einen Titel gegen dich erwerben, und dazu müßte es ein gerichtliches Urteil geben. Und das glaub ich nicht, das sie da Recht bekommen.. Da es im Endeffekt nur um einen Streitwert von wenigen Euros geht (vor Gericht zählt nur der Materielle Wert, nicht der Geistige Inhalt der Waver-Card. Denn dieser ist ja jederzeit zu sperren.)
Aber du kannst natürlich auch Premiere die 75 Öcken in den Rachen werfen.

Emaletha

unregistriert

16

Donnerstag, 4. August 2005, 22:22

das is vollkommener quatsch... auch ein inkassounternehmen kann ein konto pfänden lassen...

17

Freitag, 5. August 2005, 09:08

Zitat

Original von Emaletha
das is vollkommener quatsch... auch ein inkassounternehmen kann ein konto pfänden lassen...

Aber nur mit entsprechendem gerichtlichen Titel oder gleichwertigem Vollstreckungsbescheid, sonst könnte ja jeder daher kommen und wahllos ohne Handhabe irgendwelche Konten pfänden. Das Inkassobüro muss in diesem Fall erst mal einen Mahnbescheid beim Amtsgericht erwirken. Gegen das kann Molo dann Widerspruch einlegen (Frist beachten!) . Wenn dieser gut begründet ist wird das Inkassobüro oder Premiere selbst sich schon überlegen, ob es sich für sie lohnt Klage einzureichen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.

18

Freitag, 5. August 2005, 10:38

Zitat

Original von Poldi
Hättest Du die Karte eigentlich auch bei einem Premiere-Händler abgeben können?

:confused:

19

Freitag, 5. August 2005, 11:14

Dies Premierehändler stellen ja eigentlich auch nur die Verträge aus und haben mit dem Service nichts zu tun. Ich glaube nicht, dass man dort sein Karte wieder abgeben kann

20

Freitag, 5. August 2005, 11:20

Meinen ersten Decoder (analog) hatte ich dort abgeholt und musste ihn dort auch wieder hinbringen, im Tausch mit dem digitalen Decoder. Wenn der Händler also nicht zu weit entfernt ist, würde ich die Karte dort zurückbringen.

Steht bei mir wahrscheinlich auch bald an, die Kündigung: Momentan bezahle ich für das Komplettpaket 32 €, jetzt wollen die ab Oktober 44 € haben! :irre: