Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Kabukichan
Das hört sich für mich aber weitestgehend nach "Psychogebabbel" an. Da werden viele Dinge einfach pauschalisiert, von Therapeuten gut geheissen und damit direkt in ein gewisses Zwielicht gerückt. Die Grundthese ist fast so gut wie "Gewaltspiele sind an allem schuld"...

Zitat
Original von erja
na ja... ich geh schon mal davon aus, dass das eine oder andere, was da angeführt wird, auf studien basiert, die sache mit den "nesthockern" z.B. – für die ich übrigens noch nie verständnis aufbringen konnte!![]()
und
endlich ungestört ausleben kann.
Zitat
(..)Das Kindliche und das Kindische wird allein deswegen hochgehalten, weil uns das andere - erwachsen zu leben - allzu trübe und hoffnungslos scheint. Die Entwertung des Erwachsenseins folgt aus dem gebrochenen Verhältnis, das wir zu den Idealen haben, die mit dieser Stufe der Entwicklung einhergehen.
Reife, Verantwortung und Hingabe zählen heute wenig. Diese Ideale stehen in krassem Widerspruch zur tagtäglich erfahrenen Verunsicherung. Diese fortlaufende Entleerung dessen, was es bedeutet, erwachsen zu sein, gibt jungen Männern und Frauen wenig Anlass dazu, sich in diese Richtung weiterzuentwickeln.
Zitat
Original von Kabukichan
Falls ihr es nicht gemerkt habt: der Schreiber des Artikels spricht genau über die "Zielgruppe" dieses Boards...
). Da ist der Artikel aber wieder viel zu einseitig, denn dort wird völlig ausgeblendet, dass man sich durchaus auch mit "erwachsenen" Dingen beschäftigt. Ich höre auch Kinderhörspiele, sehe auch Kinderfilme und lese auch Kinderbücher, aber eben auch und nicht nur. Nur weil man sich ein Stückchen Kindheit bewahrt heisst das ja nicht, dass man überhaupt nicht erwachsen wird.
Ab und zu in seine Kindheitserinnerungen abzutauchen ist schön, hat aber nichts mit mangelnder Reife oder Verantwortung zu tun. Der Textist insgesamt sehr verallgemeinernd... Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (26. Januar 2005, 11:06)
Zitat
Original von Kabukichan
Stimmt etwa irgendjemand hier der Schlussfolgerung des Artikels zu?
Zitat
(..)Das Kindliche und das Kindische wird allein deswegen hochgehalten, weil uns das andere - erwachsen zu leben - allzu trübe und hoffnungslos scheint. Die Entwertung des Erwachsenseins folgt aus dem gebrochenen Verhältnis, das wir zu den Idealen haben, die mit dieser Stufe der Entwicklung einhergehen.
Reife, Verantwortung und Hingabe zählen heute wenig. Diese Ideale stehen in krassem Widerspruch zur tagtäglich erfahrenen Verunsicherung. Diese fortlaufende Entleerung dessen, was es bedeutet, erwachsen zu sein, gibt jungen Männern und Frauen wenig Anlass dazu, sich in diese Richtung weiterzuentwickeln.
Zitat
Original von erja
na ja, das erwachsene leben ist doch teilweise schon trübe, oder nicht?
wenn ich mir meine früheren pläne, ziele, ideale und vorstellungen so anschaue, dann muss ich leider öfters mal feststellen, dass die wirklich in krassem widerspruch stehen zur realität, vor allem beruflich und finanziell! ist es da ein wunder, wenn man noch mal kind sein und mit dem ganzen erwachsenen scheiß nichts zu tun haben möchte?![]()
Vor allen Dingen fehlt mir der - in meinen Augen - entscheidende Aspekt, dass sich Medienlandschaft und das damit zusammenhängende Konsumverhalten in einer Form verändert hat, an die vor 20 Jahren nicht gedacht werden konnte. Die Gesellschaft hat sich dieser Entwicklung angepasst, nicht umgekehrt...
Zitat
Original von Kabukichan
Zitat
Original von erja
na ja, das erwachsene leben ist doch teilweise schon trübe, oder nicht?
wenn ich mir meine früheren pläne, ziele, ideale und vorstellungen so anschaue, dann muss ich leider öfters mal feststellen, dass die wirklich in krassem widerspruch stehen zur realität, vor allem beruflich und finanziell! ist es da ein wunder, wenn man noch mal kind sein und mit dem ganzen erwachsenen scheiß nichts zu tun haben möchte?![]()
...aber illusionierst du dich mit Kinderprodukten, um diese Realität zu verdrängen, so wie andere evtl. zum Alkohol greifen?