,
)
…obwohl die Stories selbst teilweise an allen Ecken und Enden haken. Unvergessen auch der von Höllenhunden gepeinigte Peter Kirchberger ( als Eddie Lawton im „Horror-Trip“ ) ....eine Superleistung . 
( bitte vergebt mir, TSB-Fans ). Vielleicht wäre hier klassische Musik von einem Orchester besser platziert gewesen (Ich weiß, eine Frage des Geldes, aber darum geht es ja jetzt nicht). Obwohl ich auch die 2000er-Sinclairs nicht soooo sehr mag, haben sie allein durch den Einsatz der brachialen Musik bei mir doch schon einen ganz anderen Stellenwert.
....und auch hier halte ich eine ausgewogene Lautstärke sowie gezieltes Fade-In und Fade-Out für höchst wichtig.
Aber dieses vertraute Gefühl dürfte auch dem ein oder anderen bekannt sein, oder ? Als Kind hatte man eben noch andere Ansprüche und ließ sich, hmmm, viel leichter in andere Welten entführen, was meint ihr ? Ich für meinen Teil höre jedenfalls bis heute noch einige HSP, die ich, hätte ich sie erst kürzlich zum ersten Mal gehört, wohl grottenschlecht finden würde 

Zitat
Denn JS2000 kann ich mir trotz der herausragenden Leistungen in allen
anderen Punkten einfach nicht öfter anhören. Weil es für mich einfach uninteressante Geschichten sind.
Zitat
Der wichtigste Punkt ist für mich auch "das Kino im Kopf", was für mich auch
entsteht, wenn die Sprecher ihre Rollen "verkörpern" und die Atmos entsprechend dazu passen. Eine Disziplin die übrigens meiner Meinung nach, früher häufig besser gelöst wurde, trotz moderner Effekte die heute verfügbar sind.
Zitat
...für mich geht nichts über die alten EUROPA Geräusche
Ein Paradebeispiel sind die frühen drei ??? Folgen. Die Jungs sprechen einfach , als wären sie es wirklich, zumindest Oliver und Jens sind immer voll dabei ("Morten, halten sie aaannn") ("Muss das sein, Just?")
dazu die Geräusche und Atmos auf dem Schrottplatz oder im Gespensterschloß...
Speziell zu den Punkten 2 und 3 kann ich dir nur 100%ig beipflichten.
Zitat
2. Von Thomas : die sprecher müssen stimmen. haben mir am anfang auch die "semiproffessionellen" hörspiele gut gefallen, so komme ich davon immer mehr ab. da in den meisten hörspielen die sprecher mehr durch ihren rollen stolpern als sie gut zu sprechen oder die stimmen viel zu jung für die darzustellenden rollen sind, kann ich dem nichts mehr abgewinnen.
( siehe oder besser höre: Larry Brent, Dämonenbrut....würg!)![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
....noch ein wichtiger Punkt : das beste Hörspiel nutzt mir nichts, wenn der Erzähler / die Erzählerin nicht gut sprechen !! ( z.B. die neuen Folgen von Larry Brent ).
Zitat
Original von dot
Ach ja .......noch ein wichtiger Punkt : das beste Hörspiel nutzt mir nichts, wenn der Erzähler / die Erzählerin nicht gut sprechen !! ( z.B. die neuen Folgen von Larry Brent ).
)... und das zieht sich durch alle Medien.
Zitat
Original von Kabukichan
Meiner Meinung nach gibt es kein "Rezept" für ein gutes Hörspiel.
)
Zitat
Original von dot
Worauf legst du persönlich z.B. den größten Wert ? Sprecherleistung, Musik, Geräusche, .... ?
Wenn die Sprecher in der Lage sind diese Geschichte auch gut zu vermitteln bin ich schon mehr als zufrieden. Musik, Geräusche, etc. sind bestenfalls sekundär (oder hört hier jemand John Sinclair TSB wegen der Musik oder der Effekte?
)
Zitat
Original von dot
Ach ja .......noch ein wichtiger Punkt : das beste Hörspiel nutzt mir nichts, wenn der Erzähler / die Erzählerin nicht gut sprechen !! ( z.B. die neuen Folgen von Larry Brent ).
Wie recht du da hast. Ein Erzähler kann für mich wirklich auch alles kaputtmachen. Siehe neue "Lölly Brent".
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmoove« (5. März 2004, 19:32)
Zitat
Original von Kabukichan
Zitat
Original von dot
Worauf legst du persönlich z.B. den größten Wert ? Sprecherleistung, Musik, Geräusche, .... ?
In erster Linie lege ich den größten Wert auf eine gute StoryWenn die Sprecher in der Lage sind diese Geschichte auch gut zu vermitteln bin ich schon mehr als zufrieden. Musik, Geräusche, etc. sind bestenfalls sekundär (oder hört hier jemand John Sinclair TSB wegen der Musik oder der Effekte?
)
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
, genau mein Ding, und vor allem nicht so vorhersehbar wie so viele Geschichten dieses Genres, auch die Produktion ist sehr gut ( Sound, Effekte etc. ) ....trotzdem kann ich nicht so recht damit warm werden, und das liegt eindeutig an den Sprechern. ( Um's nochmal zu verdeutlichen : die Sprecher klingen in Folge 4 bereits um einiges glaubhafter als in den Folgen 1 oder 2....aber irgendwie reicht's mir nicht für ein
.)
sowie die richtige Mischung aus Krimi, einem Hauch von SF / Mystery und nicht zuletzt einer gehörigen Portion absurder Slapstick-Comedy machen diese 12 Hörspiele für mich zum immerwährenden Dauerbrenner !
"Was...Bauernpenner ?! ...also, das muß ich mir nun wirklich nicht von Ihnen anhören, Kapitän!" 
)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (5. März 2004, 22:18)