Du bist nicht angemeldet.

Hardware: frage zu DDR RAM

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. November 2005, 16:55

frage zu DDR RAM

hi all,

ich habe mir letztes jahr eine neue maschine zugelegt mit 1 gb speicher.

es waren 2 x 512 mb kingston DDR RAM PC400 64MX64 400mhz und einer latenzzeit CL 2,5

ich könnte nun genau die gleichen bei ebay kaufen nur mit dem
unterschied, dass bei den neuen modulen die latenzzeit CL 3 ist.

geht das gut oder kann es zu problemen kommen?
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

2

Dienstag, 15. November 2005, 23:22

Sollte eigentlich kein Thema sein...

Die Cache Latency bezeichnet die Anzahl der Takte, die der Speicher benötigt, die angeforderte Information bereitzustellen.
Da für das System erkennbar ist, ob die Information bereit steht oder nicht, haben in diesem Fall unterschiedliche Werte bei den Bausteinen keinen Einfluss auf die Stabilität des Rechners. Die Daten stehen halt bei dem Baustein mit CL2,5 schneller zur Verfügung...

Gruss,

spacie
spacie
====================
Duff is best !
:prost:
====================

3

Mittwoch, 16. November 2005, 10:35

Hm.. ist DDR-RAM nicht Synchrones RAM? Dann müssten die Daten doch fest nach einer bestimmten Anzahl an Takten am Ausgang anliegen (wenn ich mich an Rechnerarchitektur I und II richtig erinnere)
Deshalb kann man diese Taktzyklenzahl ja auch im Bios einstellen..
Konkret denke ich, dass Balrog dann alle 4 Riegel mit CL3 betreiben muss... ob das allerdings wirklich einen Unterschied macht den man merkt.. :confused:

Gruss
Gogorrr

4

Mittwoch, 16. November 2005, 10:54

ich habe hier gerade mit unserem hardware spezi in der firma gesprochen und der meinte es hängt stark von handling des board ab.
er hat mir nun erstmal 2 x 512 mb 400mhz cl3 infinion mitgegeben,
um zu schauen, wie meine maschine reagiert.
werde die einbauen und mal ein paar heftige games zocken.
wenn die testmodule das wochenende überstehen, bestelle ich mir neue bei ebay. ;)
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

5

Mittwoch, 16. November 2005, 14:14

Hm.. also wenn du im Bios die Taktzyklen auf 3 anstatt 2.5 stellst sollte das eigentlich ohne Probleme gehen.
Von merkwürdigen Speicher<->Mainboard Inkompatibiltäten mal abgesehen ;)