Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 19. April 2025, 23:47

Henry König (1936–2025)

Schauspieler und Sprecher Henry König ist am 17. April 2025 verstorben.
Nachdem er bereits in den Hamburger Kammerspielen auf der Bühne und beim Film aktiv gewesen war, tauchte seine Stimme ab Mitte der 70er zunehmend in verschiedenen Synchronrollen und Hörspielen auf, eine seiner ersten Rollen dürfte die des "Kahlen Otto" im "Kleinen Mann und der kleinen Miss" gewesen sein, in der Folge wurde er immer wieder von diversen Labels für einzelne Rollen gebucht, sei es Walt Disney/Metronome (Mr. Darling in "Peter Pan", Fuchs in "Pinocchio", Sir Hiss in "Robin Hood" ...), Jack Dalton (Lucky Luke, RCA), King Hiss (Masters Of The Universe), Papafant (Ottifanten), diverse Rollen in "Schloß-Trio", "Fünf Freunde", "Knight Rider", "Die drei ???", "TKKG", "DreamLand Grusel", etc.
Bei Filmen und Serien war er mehr als 400 Mal als Synchronsprecher aktiv, wobei er - ähnlich wie auch bei den Hörspielserien - selten in den Haupt-, sondern eher in den Nebenrollen zum Einsatz kam.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.

Dienstag.
Kollegin: "Hömma ... 'Als Koordinatorin des Projekts *pf* habe ich die Aufgabe übernommen, Sie am son'nsovielten einzuladen zu blubb ...' - kannst du dir einen Einleitungssatz denken, der mehr nach Arschlochkarte klingt als der?"
Skywise: :D

Markus G.

Kassettenkind

Beruf: Selbstständig

• Private Nachricht senden

2

Montag, 21. April 2025, 07:11

Wie traurig! Für mich wird er ewig Iwan Kunaritschew bleiben!!! Mein Beileid und Danke für viele schöne Hörspielstunden!

3

Mittwoch, 23. April 2025, 00:00

Das muss ich heute abend noch erfahren aus einem anderen Forum :{
Für mich wird er ebenso als Ivan bei Larry Brent unvergessen bleiben.

Danke für alles!
Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."