Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Zitat
Original von Perry
Erkennt ihr euch wieder?![]()
Zitat
Original von Perry
...Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei !
...
Zitat
Original von Hobse
Wie froh war ich nach nem langen Ausflugstag mich auf der Rückbank auszustrecken und zu schlafen. Wenn ich da denk wie meine Kids jetzt oft in ihren Hochsicherheitssitzen drinhängen ...
Zitat
Original von joe adder
Ich bin HELD!!!![]()
Zitat
Original von Sledge_Hammer
Zitat
Original von Perry
Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
...
heute leider kaum mehr denkbar. wobei es auch schon damals z.b. fälle gab, wo kinder belästigt und entführt wurden. hat sich halt nur net so herumgesprochen, wie das bei den heutigen medialen und kommunikativen möglichkeiten der fall ist.
Zitat
Original von Nicola
Es ist ja nicht nur so, dass die Gefahr (zumindest subjektiv empfunden) größer ist als damals. Heutzutage wird man gleich als Rabeneltern abgestempelt und beim Jugendamt gemeldet, wenn man die Kinder den ganzen Tag draussen sich selbst überlässt.
Zitat
Original von Tina
...Da kann es schon passieren, dass sie bei Minusgraden ohne Jacke unterwegs sind oder bei Spielkameraden mitessen, weil es nach eigener Aussage zuhause nichts gibt.![]()
Zitat
ich würds jetzt nicht ganz so verklärt sehen, aber unbeschwerter war es in mancherlei hinsicht schon:
Zitat
Original von Perry
...
heute leider kaum mehr denkbar. wobei es auch schon damals z.b. fälle gab, wo kinder belästigt und entführt wurden. hat sich halt nur net so herumgesprochen, wie das bei den heutigen medialen und kommunikativen möglichkeiten der fall ist.
Zitat
und die aussagen von wegen "zuhause gibts (heute?) nichts zu essen" kann ja auch plausible gründe haben, bzw das kind kann da was falsch verstanden oder sich unglücklich ausgedrückt haben.
Zitat
Original von Tina
Zitat
Original von Nicola
Es ist ja nicht nur so, dass die Gefahr (zumindest subjektiv empfunden) größer ist als damals. Heutzutage wird man gleich als Rabeneltern abgestempelt und beim Jugendamt gemeldet, wenn man die Kinder den ganzen Tag draussen sich selbst überlässt.
Da ist was dran! Leider.
Allerdings liegt bei allen Kids, die in dieses Schema passen, auch wirklich etwas im Argen. Da kann es schon passieren, dass sie bei Minusgraden ohne Jacke unterwegs sind oder bei Spielkameraden mitessen, weil es nach eigener Aussage zuhause nichts gibt.![]()
Zitat
Original von Nicola
...
Ich werde bald selbst Mutter und ehrlich gesagt werde ich mein Kind sicher auch nicht mehr den ganzen Tag unbeaufsichtigt draussen spielen lassen. Und das obwohl ich selbst daran nur schöne Erinnerungen habe und auch nicht denke, dass mir das geschadet hätte. Keine Ahnung warum sich die Einstellung da so geändert hat.
Zitat
Original von Nicola
Keine Ahnung warum sich die Einstellung da so geändert hat.
Zitat
Original von Perry
Zitat
und die aussagen von wegen "zuhause gibts (heute?) nichts zu essen" kann ja auch plausible gründe haben, bzw das kind kann da was falsch verstanden oder sich unglücklich ausgedrückt haben.
Plausibler Grund: Zuhause gibts Spinat mit Kuttelnoder man hat irgendoeinen ayurverischen Küchenclown daheim
![]()
Zitat
Original von irina
vermutlich, weil sich die zeiten ändern und somit sowohl die gesellschaft als auch die eigene wahrnehmung. ich finde das vollkommen normal – und halte auch nix von einer glorifizierung der "alten zeiten" bei gleichzeitiger verteufelung der gegenwart.