Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Würde mal einschränken auf "aktuelle" Sprecher ...
Würde mal einschränken auf "aktuelle" Sprecher ...
Meinst du nun Hörbücher oder Hörspiele (= HSP, wie du schreibst) oder beides?![]()
Was Hörbücher angeht, kann ich bei "aktuellen" Sprechern eigentlich nur Christian Brückner nennen - obwohl seine Stimme ja altersbedingt in den letzten Jahren immer müder und krächziger geworden ist.
Aus der Vergangenheit fallen mir z.B. Friedrich Schoenfelder, Ulrich Pleitgen und Hans Korte ein. Die hatten auch tolle Stimmen, denen ich stundenlang lauschen konnte, auch wenn mir der Inhalt des Buches gar nicht unbedingt zusagte.
Wem ich auch stundenlang hätte lauschen können, wäre Friedrich W. Bauschulte gewesen, aber der hat ja meines Wissens leider niemals ein Hörbuch eingelesen.
Bei Frauen fällt mir eigentlich gar niemand ein (sorry).
ich meinte tatsächlich nur Hörbücher, nicht Hörspiele ...
... auch viele Autoren überSCHÄTZING ihre Vorlese/Interpretationsfähigkeiten ... (gilt auch für die Vergangenheit ... O. Preußler war einfach begnadet ... aber nicht als Vorleser) ... katastrophal finde ich z.B. Charles Brauer ... damit fallen alle Grisham-Hörbücher für mich flach.
... auch eine Pigulla kann ich mal hören, muss dann aber wieder Pause machen ... einen Hörbuchmarathon mit ihr würde ich nicht machen ... in Erinnerung geblieben ist mir die relativ unbekannte Sprecherin Christina Vayhinger, konkret ihr Hörbuch "Modesty Blaise - Die Klaue des Drachen" ... fand ich Klasse. Die Stimme von Katja Bürkle hat mir auch gefallen (in "Die Rivalin" -Robotham), allerdings reichte das nicht aus das Hörbuch fertig zu hören. Die weitere Sprecherin Sandra Schwittau (Simpsons) verkrampft auf Dauer beim Zuhören die eigenen Stimmbänder ... das muss man mögen
Wem ich auch stundenlang hätte lauschen können, wäre Friedrich W. Bauschulte gewesen, aber der hat ja meines Wissens leider niemals ein Hörbuch eingelesen.
Bei Frauen fällt mir eigentlich gar niemand ein (sorry).
1 Besucher