Ich denke, wenn man so eine Gesamtliste hier einbetten würde, könnte das nur über ein eigenes Hauptforum mit entsprechenden Unterforen funktionieren. Wobei das dann ähnlich laufen müsste, wie bei der von dir erwähnten pmc-Liste oder Miedos ebay-Thread, wo beim ersten Eintrag aktuelle Veränderungen vermerkt werden. Den einzigen Haken sehe ich dabei weniger in der mangelnden Übersichtlichkeit oder im zweifelshaften Mehrwert (wie gesagt, da habe ich allein mit meiner Excel-Datei schon gute Erfahrungen gemacht),
Zitat
sondern eher am mangelnden Knowhow oder allgemein der Bereitschaft, diese Foren dann auch mit Informationen zu füllen.
Zitat
Wie gesagt, ob das in der Sache so machbar ist, kann ich nicht überschauen. Sinn macht es nur, wenn ausreichend Leute, die auch tief genug in der Materie drinstecken, sich bereit erklären, mitzumachen. Was weiß ich, vielleicht als Verantwortlicher für ein Format oder eines oder mehrere Label. Unabhängig davon, welche Informationen man sich zusätzlich wünscht (Regie, Mitwirkende Sprecher, Musik, Produktionsjahr, Cover, . . .), wäre es zumindest mal ein Anfang, ein Überblick, was über die Jahre hinweg überhaupt veröffentlicht wurde. Wenn ein Forum wie das CLH so etwas leisten könnte, wäre das aus meiner Sicht ziemlich sensationell!
Und wie geht das? Also technisch gesehen? Ich arbeite mit Access nur im Geschäft über eine vorprogrammierte Maske, habe aber ansonsten keine Ahnung davon.Das Thema laesst mich nicht los.
Wie waere es denn, wenn wir die Hoerspieleinformationen, die wir haben, in einer Excel-Datenbank einbetten, die man dann mit Microsoft Access abrufen kann? Das sollte inklusive Bilder doch mindestens moeglich sein.
Alle Informationen ueber ein Hoerspiel sind ja nichts weiteres als eine Ansammlung von Daten. Ueber die Suchfunktion koennte man diese Daten dann in einer Maske abrufen.
Dabei muss die Excel-Datenbank nicht unbedingt auf einem Server liegen. Die kann ja jede interessierte Person von uns haben. Passwort drauf und gut is'.
Das, was am meisten Platz braucht, sind die Coverfotos.![]()
Wenn wir dann wissen, was alles in die Datenbank soll, ob Excel oder Access,
Zitat
kann man sich Gedanken über die Datensammlung, Datenverarbeitung und die Gestaltung machen. Ist aber jetzt nur meine bescheidene Meinung![]()
Ich schätze, wir bewegen uns hier im Bereich MySQL.
Egal, wie man es dreht und wendet. Egal, welchen computertechnischen Weg man einschlägt, DAS wird letztendlich der Knackpunkt sein!(. . .) hätte aber natürlich den Nachteil, daß - na ja, (. . .) daß man (. . .) eine Gottheit braucht, die sich die Aufgabe ans Bein binden läßt, die Daten frisch zu halten.
Egal, wie man es dreht und wendet. Egal, welchen computertechnischen Weg man einschlägt, DAS wird letztendlich der Knackpunkt sein!(. . .) hätte aber natürlich den Nachteil, daß - na ja, (. . .) daß man (. . .) eine Gottheit braucht, die sich die Aufgabe ans Bein binden läßt, die Daten frisch zu halten.![]()
Egal, welchen computertechnischen Weg man einschlägt, DAS wird letztendlich der Knackpunkt sein!![]()
Das klingt für mich, als würdest du konkret an einer Lösung bastelnEgal, welchen computertechnischen Weg man einschlägt, DAS wird letztendlich der Knackpunkt sein!![]()
Erst mal schauen, was man überhaupt umsetzen könnte und wie die technischen Gegebenheiten dafür aussehen
Problem ist halt, daß ein Boardguru fehlt, mit dem man sich kurzschließen könnte. Ein paar Antworten habe ich aus verschiedenen Quellen zusammengetragen, aber im Augenblick gibt's noch einige Fragezeichen, und ich fürchte, da muß ich selbst mal in den Katakomben die Sicherungskästen aufschließen und nachsehen, wo man was andocken könnte ...
Gruß
Skywise
Das klingt für mich, als würdest du konkret an einer Lösung basteln. . .
Dem schließe ich mich an...Wenn du mir erklärst, wie man rudert, steig ich gerne mit ins Boot!![]()
Dem schließe ich mich an...Wenn du mir erklärst, wie man rudert, steig ich gerne mit ins Boot!![]()
Mit den Datensammlungs-pipapo-Gesetz-aenderungs-kladderadatsch-schnickschnack sehe ich da eventuell ein Problem und ich glaube, es haben so einige Seiten gleich dicht gemacht.![]()
1 Besucher