Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 17:00

Tipp zum Platten waschen

Vielleicht hilft es ja jemandem, vielleicht ist's auch schon bekannt:

Ich wasche Schallplatten mit einer Knosti (bitte jetzt keine Diskussion über deren Vorzüge oder Nachteile, ich weiß es gibt bessere Geräte, aber die sind mir zu teuer :D)

Falls hier im Forum der (oder die) eine oder andere auch diese Knosti nutzt, hier ein kleiner Tipp:

Im Laden destilliertes Wasser kaufen (5 Liter ca, 0,79 Euro)
In der Apotheke 99,9%igen Isopropylalkohol (kein mit Wasser fertig gemischten!) (je nach Apotheke 5 bis 9 Euro pro Liter)
Im Fotoladen Agfa Netzmittel (oder bei eBay, dort ca. 1 Liter 0 15 Euro).

Dann wie folgt mischen:
70% destilliertes Wasser, darauf 30% Isopropyl, darein dann 4 ml Netzmittel, fertig ist 1L Reinigunsflüssigkeit, m.E. besser als die Originale Disco-Antistat.

Und kostenmäßig WEIT WEIT günstiger :harhar:
Gruß JoJo

2

Dienstag, 21. Oktober 2008, 15:50

spartipp II (15 cent!): statt netzmittel tuts auch ein tropfen spüli, um wasserflecken zu vermeiden - das haben wir sogar beim s/w-negative entwickeln im fotolabor statt netzmittel genommen

3

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:19

Zitat

Original von don.raphael
spartipp II (15 cent!): statt netzmittel tuts auch ein tropfen spüli, um wasserflecken zu vermeiden - das haben wir sogar beim s/w-negative entwickeln im fotolabor statt netzmittel genommen

Nein, sorry, tuts nicht! Zum einen hinterlässt das Schlieren, zum anderen wirkt es nicht antistatisch.
Gruß JoJo

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

• Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:44

Wäre doppelt destilliertes Wasser nicht noch besser?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

5

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 14:27

Zitat

Original von Perry

Ich habe mal wo gelesen, dass ja. Aber versucht habe ich es noch nicht. Das Ergebnis ist so für mich (und meinen Nachbarn) sehr zufriedenstellend.
Gruß JoJo

6

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 15:27

Zitat

Original von Perry

Wenn es um das Reinigen von Platten geht, ist das handelsübliche Bügelwasser völlig ausreichend. Es geht ja nicht um ein wissenschaftliches Experiment, das größte Reinheit erfordert, sondern nur um einen groben Reinigungsvorgang mit Knosti. Damit wird ohnehin ab der zweiten Platte der Dreck der bisherigen Platten gleichmäßig mit steigender Tendenz auf alle folgenden verteilt.

Echtes Aquadest oder gar bi- oder tridestiliiertes Wasser wären da Perlen vor die Säue, so als würde man zum Putzen Tücher aus Kaschmir oder handgefärbte Purpurtücher nehmen.

Das Bügelwasser ist zwar nur durch den Ionenaustauscher gejagt, aber es geht ja vor allem darum, daß keine Kalk- oder andere Salzreste auf der Platte landen. Aus diesem Grund wäre ich auch mit dem Spülmittel sehr zurückhaltend, da sieht man nämlich die Rückstände auf der gereinigten Platte.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (22. Oktober 2008, 15:27)

7

Montag, 23. März 2009, 18:34

Zitat

Original von Bruze

Zitat

Original von Perry

Wenn es um das Reinigen von Platten geht, ist das handelsübliche Bügelwasser völlig ausreichend.

Um den groben Dreck runterzuwaschen, ja. Aber für's richtige Reinigen braucht es schon den Alkohol und für das dauerhaft antistatische das Netzmittel. Anderenfalls zieht die Platte den Dreck (Staub) gleich wieder an.

Zitat

Original von Bruze
Damit wird ohnehin ab der zweiten Platte der Dreck der bisherigen Platten gleichmäßig mit steigender Tendenz auf alle folgenden verteilt.

Das wird immer wieder gerne behauptet, ich selbst konnte das bislang nicht bestätigen.
Mit einem Liter der selbst gemixten Flüssigkeit reinige ich bis zu 30 Platten bevor ich neue nehme, und habe damit bisher einwandfreie Ergebnisse.
Gruß JoJo

8

Montag, 23. März 2009, 19:01

Zitat

Original von jojodi

Zitat

Original von Bruze

Zitat

Original von Perry

Wenn es um das Reinigen von Platten geht, ist das handelsübliche Bügelwasser völlig ausreichend.

Um den groben Dreck runterzuwaschen, ja. Aber für's richtige Reinigen braucht es schon den Alkohol und für das dauerhaft antistatische das Netzmittel. Anderenfalls zieht die Platte den Dreck (Staub) gleich wieder an.

Hallo Jojodi, da hast du mich falsch verstanden. Natürlich braucht es das Isopropanol und das Netzmittel. Die Frage war aber, ob man es mit handelsüblichem Aquadest oder mit mehrfach destilliertem Wasser verdünnt. Und die Frage läßt sich m.E. eindeutig beantworten: Bügelwasser aus dem Supermarkt ist zum Verdünnen des Alkohols völlig ausreichend.

Zitat

Original von jojodi

Zitat

Original von Bruze
Damit wird ohnehin ab der zweiten Platte der Dreck der bisherigen Platten gleichmäßig mit steigender Tendenz auf alle folgenden verteilt.

Das wird immer wieder gerne behauptet, ich selbst konnte das bislang nicht bestätigen.
Mit einem Liter der selbst gemixten Flüssigkeit reinige ich bis zu 30 Platten bevor ich neue nehme, und habe damit bisher einwandfreie Ergebnisse.
[/quote]

Hast du es denn schon mit einer richtigen Plattenwaschmaschine probiert? Die Ergebnisse sprechen im Vergleich zu Knosti für sich. Womit ich nicht sage, daß man für den Alltagsgebrauch unbedingt eine Waschmaschine braucht, aber daß mit Knosti vergleichbare Ergebnisse zu einer brauchbaren Plattenwaschmaschine herauskämen, da muß man schon beide Augen und Ohren zumachen. :grins:

Ich habe übrigens auch jahrelang Knosti verwendet und weiß, wovon ich spreche ;)

9

Montag, 23. März 2009, 19:10

Zitat

Original von Bruze

Hallo Jojodi, da hast du mich falsch verstanden. Natürlich braucht es das Isopropanol und das Netzmittel. Die Frage war aber, ob man es mit handelsüblichem Aquadest oder mit mehrfach destilliertem Wasser verdünnt.

Oh, sorry, falsch verstanden. Wobei das bei unter 1€ für 5L destilliertes Wasser (einfach destilliert) ja kaum einen Unterschied macht ;)

Was ich mich aber frage: Wo ist der Unterschied? Destilliertes Wassser ist entsalzt, Bügelwasser entkalkt??

Zitat

Original von Bruze

Hast du es denn schon mit einer richtigen Plattenwaschmaschine probiert? Die Ergebnisse sprechen im Vergleich zu Knosti für sich.

Selber probiert? Nein, Aber gesehen - JA! Und da stimme ichDir zu. Mein PC-Händler (absoluter Freak) ist DER audiophil Enthusiast schlechthin. und es ist wirklich erstaunlich. Aber bedenkt man die Kosten - und das bei privatem Hörspiel-Sammeln - rechnet es sich eher mit einer Knosti. Für Händler wie Dich lohnt es sich aber ganz sicher mit solch einer profi-Maschine. da wäre mir - selbst für meine Maxi-Sammlung - schon die Anschaffung zu teuer (ich hab halt Kosten - Haus-Frau-Kinder) :D
Gruß JoJo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (23. März 2009, 19:11)

10

Montag, 23. März 2009, 19:25

Zitat

Original von jojodi
Was ich mich aber frage: Wo ist der Unterschied? Destilliertes Wassser ist entsalzt, Bügelwasser entkalkt??

Ne, sowohl Kalk (Calciumcarbonat, CaCO3) als auch Natriumchlorid (Kochsalz) sind ja beides Salze. Bügelwasser wird umgangssprachlich auch als destilliertes Wasser bezeichnet, auch wenn es genau genommen gar nicht destilliert ist, sondern mit einem Ionenaustauscher von einem Großteil der gelösten Salze befreit wurde.

Und darum geht ja dann beim Plattenwaschen, daß die abgesaugte und zum Teil verdunstete Reinigungsflüssigkeit nicht neue Verunreinigungen durch gelöste Salze im Wasser zurückläßt (was z.B. beim Leitungswasser der Fall wäre, wie man bei jeder Kaffeemaschine oder Wasserkocher sieht).

Aber das Bügelwasser ist halt nur 'praktisch' salzfrei, nicht 100%ig, wie man es für genaue chemische Experimente braucht. Aber sicher nicht für Schallplatten.

Aber wie man aus allen Sachen einen Kult machen kann, so kann man sich natürlich auch eine gewisse kultisch-rituelle Befriedigung verschaffen, wenn man sich einbildet, mit mehrfach destilliertem Wasser würde die Platten auf der Highend-Anlage NOCH toller klingen :D

Zitat

Original von jojodi

Zitat

Original von Bruze

Hast du es denn schon mit einer richtigen Plattenwaschmaschine probiert? Die Ergebnisse sprechen im Vergleich zu Knosti für sich.

Selber probiert? Nein, Aber gesehen - JA! Und da stimme ichDir zu. Mein PC-Händler (absoluter Freak) ist DER audiophil Enthusiast schlechthin. und es ist wirklich erstaunlich. Aber bedenkt man die Kosten - und das bei privatem Hörspiel-Sammeln - rechnet es sich eher mit einer Knosti. Für Händler wie Dich lohnt es sich aber ganz sicher mit solch einer profi-Maschine. da wäre mir - selbst für meine Maxi-Sammlung - schon die Anschaffung zu teuer (ich hab halt Kosten - Haus-Frau-Kinder) :D

Klar lohnt sich das auch aus geschäftlichen Gründen. Gekauft hatte ich sie allerdings zuerst für meine Sammlung. :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (23. März 2009, 19:27)

11

Montag, 23. März 2009, 19:33

Zitat

Original von Bruze
Klar lohnt sich das auch aus geschäftlichen Gründen. Gekauft hatte ich sie allerdings zuerst für meine Sammlung. :DD

respekt! aber ehrlich - 2000 Euro (und mehr) ist mir die Sache dann nicht wert, da bekommt man ne Menge Hörspiele für ;)
Gruß JoJo

12

Montag, 23. März 2009, 19:44

2000 Euro brauchst du nicht zu investieren. Ich habe eine MKII Moth Record Cleaning machine, dafür habe ich so um die 600 Euro bezahlt. Funktioniert sehr gut und ist robust, macht auch nach 100 Platten am Stück noch nicht schlapp.

Einziger Haken: Sie macht einen Höllenkrach (so zwischen Staubsauger und Bohrmaschine), so daß ich beim Waschen im Keller immer einen Lärmschutzkopfhörer (natürlich mit integrierten Walkmankopfhörern, zum Hörspielhören beim Waschen :D ) aufsetze.

Hier ist das Teil: http://www.britishaudio.co.uk/mothrcm.htm

13

Montag, 23. März 2009, 19:45

Zitat

Original von jojodi

Zitat

Original von Bruze

Die Frage war aber, ob man es mit handelsüblichem Aquadest oder mit mehrfach destilliertem Wasser verdünnt.

Der Unterschied zwischen diesen beiden ist ausser im analytischen Bereich völlig belanglos. Sind im normalen dest. H²O noch vom gesamten Spektrum einige ppm nachweisbar, so sind im doppelt dest H²O (HPLC-H²O) nur noch einige ppb vorhanden.
Beide werden im Ionaustauscher ihrer Salze beraubt, im Falle von doppelt Dest H²O wird dieses Prozedre nur zwei mal durchgeführt, was zu einer weiteren reduzierung der Ionen führt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »miedo« (23. März 2009, 19:46)

14

Montag, 23. März 2009, 19:49

Zitat

Original von Bruze
2000 Euro brauchst du nicht zu investieren. Ich habe eine MKII Moth Record Cleaning machine, dafür habe ich so um die 600 Euro bezahlt.

O.k., das ist noch einigermaßen "moderat". Dennoch für mich als reinen Hobby-wascher einfach noch zu teuer.
Allerdings überlegen mein Nachbar und ich eines Tages selbst eine zu bauen. Aber ich denke, das wird wohl ein Wunschtraum bleiben :D
Gruß JoJo

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher