Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. Mai 2011, 00:37

Ach duuuu..Sprecher Conferencier

Hi zusammen,

ich hab mir heute abend mal die Pünktchen und Anton (Philips) angehört. Der Erzähler ist Erich Kästner himself und während ich so zuhör kam es mir so vor, als wär mir die Stimme vom Confernecier bei Ach duu bekannt. nun ist es ja so, dass die Sprecher sich ja nicht auf dem Cover verewigt haben, auch wenn man Stimmen wie Halver und von der Meden durchaus manchmal heraushört..kann es sein, dass Kästner mitgesprochen hat? Wer weiss was?
Liebe Grüße und danke für Tipps und Infos
MO

2

Samstag, 14. Mai 2011, 02:07

RE: Ach duuuu..Sprecher Conferencier

Neben "Miss Scarlett" ist Marcel-André (als "Marcel André") der einzige Sprecher, der auf dem Cover von "Ach duu ..." angegeben wurde - und das ist der Conferencier. Und weder Europa noch er selbst dürften mit der Nennung des Namens auf dem Cover größere Probleme gehabt haben; im Gegenteil. Marcel-André war seinerzeit ein in Schwulenkreisen recht bekannter Künstler, der im legendären Berliner Travestie-Cabaret "Chez nous" Kultstatus genoß, wenn auch wohl weniger wegen seiner femininen Ausstrahlung oder seiner Stimme, sondern wohl eher wegen seines Witzes, seiner Schlagfertigkeit und seines Auftretens. Er war da gewissermaßen die Vorzeige-Tunte im Fummel, während seine Kollegen in der Regel eher auf Verwirrung und Perfektion setzten und in Aussehen und Vortrag deutlich eher an Frauen erinnerten.
Das Ensemble des "Chez nous" hat ein paar Schallplatten produziert; ganz sicher auf den ersten beiden ("Die Herren Damen lassen bitten" von 1967 und "Warme Nächte" von ca. 1970 oder 1971) ist Marcel-André ebenfalls als Conferencier und Sänger zu hören; ein paar Jahre zuvor (1963?) wurde ebenfalls eine Platte mit ihm in der Hamburger Bar Celona mitgeschnitten.

Schön, wenn man nicht alles selbst machen muß - hier ist ein Ausschnitt vom Plattenrücken von "Die Herren Damen lassen bitten":


Also - Erich Kästner isses ganz bestimmt nicht.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

3

Samstag, 14. Mai 2011, 14:36

Danke sky...
Lg MO