Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 10. November 2006, 11:08

Preise damals und heute

Mit "damals" meine ich jetzt nicht die 80er oder 70er, sondern die Zeit vor etwa 4, 5, 6, 7, 8 oder 9 Jahren, als die Preise für manche antiquarischen Hörspiele geradezu explodiert waren und auf Trödelmärkten Unsummen verlangt und auch gezahlt wurden. An welche Wahnsinnspreise erinnert Ihr Euch? Erinnert Ihr Euch noch daran, wie Ihr zum ersten Mal mit den Wucherpreisen konfrontiert wurdet? Habt Ihr auch manchmal zuviel gezahlt? Was sind diese "Raritäten" heutzutage wert? :)

Ich glaube, das erste Mal, dass ich mit Hochpreisen konfrontiert wurde, war auf einem Flohmarkt in Berlin, das muss so um 1996 oder 1997 gewesen sein. Dort sah ich an einem Stand den kompletten Macabros-Satz auf MC. Diese Serie hatte ich noch von früher und ich fragte den Händler interessehalber, was die kosten würden. Seine Antwort war "800.- DM aber ich lasse da noch mit mir reden." Ich habe dann bestimmt vier oder fünfmal nachgefragt, weil ich nicht glauben wollte und konnte, dass der Typ eben tatsächlich 800.- DM für die Cassetten verlangt hatte. Hatte er aber. Ich bin dann etwas irritiert weitergegangen und habe im Stillen gedacht, dass ich ja unheimliche Werte zu Hause stehen habe... :lach:

Auf einem anderen Flohmarkt sah ich die Folge 15 von Larry Brent für 150.- DM ausgezeichnet. Ein Händler wollte für die "Schauergeschichten" von Europa auf LP 250.- DM haben. Dann erinnere ich mich noch an die Edgar-Wallace-Cassetten von Europa, für die teilweise Preise bis zu 80.- DM verlangt (und auch bezahlt?!) wurden. Ein Flohmarkthändler verlangte für das "Spukhaus" von Europa auf MC sage und schreibe 50.- DM.

Wie steht´s denn mit Euch? An welche Irrsinnspreisregionen erinnert Ihr Euch, als der Boom begann? :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (10. November 2006, 11:08)


2

Freitag, 10. November 2006, 14:15

An einige!
Ich war mal auf einer Hörspielbörse in Koblenz. Das war ca. 2002, es gab also den Euro schon und dort war ein Händler der unglaubliche Preise hatte und anscheinen auch gut verkauft hatte.

Erinnern kann ich mich z.b. Die Götter aus dem All 1 für 120 Euro, John Sinclair MCs von TSB gabs ab 12,50 bis 80 Euro oder Edgar Wallace 12 von Maritim für 70 Euro. Der Hammer war aber Tim und Struppi 20 von Ariola Express für 170 Euro.

Ich habe damals nur einige Hörspiele im mittleren Preisgebiet mitgenommen und etwas getauscht, damit sich die Fahrt auch gelohnt hat.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

3

Freitag, 10. November 2006, 20:54

ich erinner mich eher daran, dass vor 4,5,6,7,8 oder 9 Jahren alles viel billiger war.
Auf dem Flohmarkt kostetet Hörspiele 50 Pfennig (das sind ja 25,- Cent)
und bei ebay wird ja heutzutage für jeden Mist überteuerte Preise verlangt.

("Und sowas nennt man dann die gute alte Zeit, dabei war sie ganz genauso mies wie heut.")

:yaya:

4

Freitag, 10. November 2006, 22:40

Ich muss ja leider gestehen, das daß die Zeit war, in der ich "zu alt" für Hörspiele war. 1997 (ich wünschte, wir hätten nochmal 96) war ich gerade 19, meine Hörspiele auf den Dachboden verbannt und sowas interessierte mich überhaupt nicht mehr. Wäre ich damals cleverer gewesen, hätte ich mich mal auf dem einen oder anderen Flohmarkt umgeschaut.

Snake, bekennender Nostalgiker

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

5

Freitag, 10. November 2006, 22:46

Zitat

Original von Snake Plissken
Ich muss ja leider gestehen, das daß die Zeit war, in der ich "zu alt" für Hörspiele war. 1997 (ich wünschte, wir hätten nochmal 96) war ich gerade 19, meine Hörspiele auf den Dachboden verbannt und sowas interessierte mich überhaupt nicht mehr. Wäre ich damals cleverer gewesen, hätte ich mich mal auf dem einen oder anderen Flohmarkt umgeschaut.

Snake, bekennender Nostalgiker


den meisten von uns dürfte es so gehen, das sie diese "zu alt Phase" hatten, und die meisten sich sogar von ihren Schätzen getrennt haben :hammer:

6

Samstag, 11. November 2006, 01:46

Das ist mir klar, darum erwähne ich es ja.
Aber schön, wenn man darüber weg ist. Und falls man milde belächelt wird, wenn man eingesteht, Hörspiele zu sammen (bzw. zu hören), kann man da inzwischen drüberstehen :D

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. November 2006, 02:07

Also, meine heutige Hoerspielphase hat erst 2001 begonnen und ich habe schon auf Troedelmaerkten mit dem Kopf geschuettelt, wenn die 5 oder 10 Euro fuer ne LP oder MC haben wollten. Allerdings hatte ich auch nie wirklich eine Raritaet erspaehen koennen. Das Hoechste, das ich fuer ne MC mal bezahlt hatte, waren 5 Euro und nur weil ich die unbedingt haben wollte. Und das war nicht gerade ne Seltenheit, sondern Neon Grusel 17. :)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

8

Samstag, 11. November 2006, 12:52

Meine Hörspielphase begann 1983 und endete nie. Soviel dazu.... :)

Also Hörspielpreise waren damals so um 1996 herum wirklich astronomisch. Ich erinnere mich an Macabros Folge 10 für 200 DM, auf einem Kinderflohmarkt bekam ich die gleiche Folge übrigens für 1 DM.

Also alles ralativ. Die "Händler" sind Verbrecher. Soviel dazu. Manchmal kommt ein Dummer und kauft. Aber wirklich loswerden wollen die Ihre Sachen eigentlich nicht.

9

Samstag, 11. November 2006, 13:44

Sie würden vermutlich behaupten, daß du der Verbrecher bist, weil du die armen Kinder mit ner Mark abspeist :)

Mein einziges Wuchererlebnis waren Händler mit 3 DM oder 3,50 DM pro MC, das hab ich dann nicht bezahlt, bis auf einmal, weil ich damit dann eine Reihe vollständig hatte und der Zustand wirklich tadellos war.

Ungefähr zur gefragten Zeit habe ich mich dann aber sehr gefreut, da haben Interessenten von ganz allein mörderische Summen geboten. :grins:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

10

Samstag, 11. November 2006, 22:03

Zitat

Original von lupus vagans
Sie würden vermutlich behaupten, daß du der Verbrecher bist, weil du die armen Kinder mit ner Mark abspeist :)



Du wirst lachen - und zwar sehr laut. Ich hab den armen Gören freiwillig 5 DM gegeben. Der hat dumm geguckt und mich für verrückt gehalten.

11

Sonntag, 12. November 2006, 05:06

Haha, ja, allerdings. Hoffentlich hat sich der arme Junge nicht zu sehr den Kopf zermartert.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

12

Dienstag, 14. November 2006, 18:19

Wenn man früher (15-18 jahren) wie sich der Hörspielmarkt entwickelt hat!
Hätte ich mir ein Kredit aufgenommen und alles aufgekauft was es gibt :DD

Und einige Hörspiele haben wir bzw ich ja auch als Kind gehabt bzw gehört!!!! :confused:

Dann kommt man aus dem Alter raus und vertickert seine Hörspiele für 50 Pfennig 8o oder ne Mark :(
und 15 Jahre Später kauft man sie sich wieder :lach: weil man wieder das Kind im Manne sieht!!!

Naja was soll man dazu noch sagen werde nicht der einzige sein den es so ergeht :D

Nur heute ist der Flohmarkt ja voll mit HSP und die Preise sagen wir mal unterschiedlich :confused:

Hatte mal so ein Fall auf Dem Ikea Flohmarkt

Da gibt es einen Namen möchte ich nicht nennen :DD möchte ihn ja nichr verletzen oder so!!

Ein grosser Stand 6 bis 7 meter bestimmt!!!Viele Bücher und comic sowie Hörspiele!!!

Was mann Hörspiele nennen kann!
Total versieft verblichen also unter aller Sau(vielleicht weiss ja jemand wenn ich meine :harhar:!!!!

Fragte Ihn dann nach eine Macabros 7 Preis 80 €
Bin :harhar:ald vom Himmel gefallen :confused:
Das schlimme daran finde ich wenn man schon sich auf dem Markt stellt und HSP anbietet dann auch biete im anständigem Zustand!!

Ich glaube der hat auch an dem TAg bzw überhaupt nie ein Hörspiel auf dem Flohmarkt verkauft!!
Der hatte mal einen Laden in Kray aber ob es den noch gibt keine Ahnung!!


Bin ich jetzt gemein das ich so denke )))) :confused: :harhar: :(
nicht das ich mit Depris heute ins Bett gehen muss und mir ne bibi reinziehen muss???

13

Mittwoch, 15. November 2006, 22:13

Hallo.
Ich bin ja der Meinung, dass solche Leute früher oder später schon ihr Fett wegkriegen. :harhar:
Was gabe es denn für eine Folge von Bibi, oder hast Du Dein Gewissen noch beruhigen können und doch eher was für Erwachsene hören können ;)?

14

Mittwoch, 15. November 2006, 22:16

Zitat

Original von stingray
Hallo.
Ich bin ja der Meinung, dass solche Leute früher oder später schon ihr Fett wegkriegen. :harhar:
Was gabe es denn für eine Folge von Bibi, oder hast Du Dein Gewissen noch beruhigen können und doch eher was für Erwachsene hören können ;)?



Lach ne hab mir keine Bibi reingezogen! :harhar:

bin mal wieder bei der ersten Seite vom Bermuda-Dreieck eingeschlafen!

lol wie immer :D

Hab das HSP schon 1 Jahr und immer noch nicht zu ende gehört!1

Schääämm :P

15

Mittwoch, 15. November 2006, 22:30

Das kenne ich nur all zu gut. Ich bin abends meist nach 10min eingeschlafen. Für mich ich die perfekte Zeit zum Hören (hört sich vielleicht blöd an) beim putzen. Da schlaf ich normalerweise nicht ein und das dauert auch immer ein bisschen länger, so dass man gute Chancen hat endlich auch mal bis zum Ende zu gelangen ;)

16

Mittwoch, 15. November 2006, 22:39

Zitat

Original von stingray
Das kenne ich nur all zu gut. Ich bin abends meist nach 10min eingeschlafen. Für mich ich die perfekte Zeit zum Hören (hört sich vielleicht blöd an) beim putzen. Da schlaf ich normalerweise nicht ein und das dauert auch immer ein bisschen länger, so dass man gute Chancen hat endlich auch mal bis zum Ende zu gelangen ;)



:D :D :D :D :D vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren beim putzen!!!

Danke für den Tip ;)

obwohl putzen??? :confused: reicht wenn ich das am wochende mache(Spass)

17

Donnerstag, 16. November 2006, 20:50

Ist auch mehr für den Notfall gedacht und gerade entspannend finde ich das auch nicht.
Aber ein Jahr hat es bei mir noch nie gedauert, ganz ehrlich. Nach drei Monaten musste ich mich immer zwingen es endlich mal zu Ende zu hören. Wenn man schon längst den kompletten Anfang mitsprechen kann, man aber keine Ahnung vom Ende hat - irgendwann reicht es mir :DD