Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. Juli 2004, 10:00

Jeder Vierte laedt illegal Filme aus dem Netz

Zitat

Los Angeles, 12.07.2004. Jeder vierte film-affine Internetnutzer weltweit laedt Filme illegal aus dem Netz, ergab eine am Freitag vorgelegte Studie der Motion Picture Association of America (MPAA). Besonders eifrig sind mit 58 Prozent die koreanischen User, Deutschland liegt mit 19 Prozent im Mittelfeld. In den USA gaben 24 Prozent der Befragten an, schon einmal einen illegalen Film-Download getaetigt zu haben. Ueber die Haelfte der Downloader haben vor, sich auch in Zukunft Filme aus dem Internet zu saugen. 17 Prozent derjenigen, die noch nie etwas heruntergeladen haben, erwaegen, dies in Zukunft zu tun. Die Mehrheit jedoch lehnte diese Art von Filmbeschaffung als illegal ab. 26 Prozent der aktiven Downloader weltweit gaben an, weniger DVDs zu kaufen als frueher. Der Loewenanteil mit 52 Prozent faellt dabei auf Korea, wodurch die Werte in den westlichen Industrienationen ausnahmslos im Zehner-Bereich angesiedelt sind.


...finde ich erschreckend :(

2

Dienstag, 13. Juli 2004, 10:45

@ Kabukichan: Was findest Du erschreckend?

Ich selber habe mir noch nei einen Film im Internet runtergeladen. Früher wußte ich überhaupt nicht, das es so etwas wie Tauschbörsen gibt, und mittlerweile sind sie ja verboten. Zum Glück bin ich nicht so der Film - Freak. Wenn ich einen Film unbedingt sehen will, gehe ich ins Kino. Meine wenigen, absoluten Lieblingsfilme möchte ich eh im Original haben. Bestimmt ist da auch die Qualität besser, als bei runtergeladenen Filmen

Trotzdem kann ich gerade Jugendliche mit wenig Taschengeld verstehen, wenn sie sich Filme runterladen. DVD´s sind doch mit ca. 20 Euro pro Stück unverschämt teuer. Das kann sich doch kein Mensch leisten. Besonders nicht die Hauptzielgruppe, nämlich junge Menschen. Daher braucht sich die Filmindustrie nicht zu wundern, wenn es Leute gibt, die sich die Filme illegal runterladen. Sollen sie die DVD´s doch billiger machen.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

3

Dienstag, 13. Juli 2004, 11:14

RE: Jeder Vierte laedt illegal Filme aus dem Netz

Zitat


Korea: 58 Prozent
Deutschland: 19 Prozent
USA: 24 Prozent
Weltweit: 26 Prozent


Ich finde die Zahlen nicht erschreckend.
Die Zahlen sagen ja nur, wer mal was geladen hat.
Da die Zahlen von dem MPAA sind, ist ja klar, dass die Situation als besonders brisant dargestellt wird.

Interessant wäre die Entwicklung von Umsätzen an der Kinokasse und bei DVD-Verkäufen im Verhältnis zu den Downloads - als Studie von einem unabhängigen Institut.
Das wäre aber auch nur ein ungefährer Anhaltspunkt, denn nicht jeder Download ersetzt eine Kauf...

Zu Bedenken ist aber, dass ein Filmdownload einen größeren Schaden darstellt als bei Musik. Musik wird oft und immer wieder gehört. Deshalb wird nach einem Download trotzdem oft noch gekauft.
Bei Filmen ist das anders, Filme werden meist nur 1-2 mal angesehen. Ein Download führt viel seltener zu einem Kauf.

Erschreckend ist, dass das immer noch als Bagatelle betrachtet wird.
Erschreckend ist, dass die Downloader nicht bedenken, was die Konsequenzen sind.
Es wird weniger Filme geben. Es wird immer mehr todsichere Geldbringer geben. Aufgeblasene Fortsetzungen, die mit Effekten protzen - die wirken nur auf der Leinwand wirklich toll. Schauspielerleistungen und geschliffene Dialoge kann man auch am TV/Monitor genießen - also weg damit.

4

Dienstag, 13. Juli 2004, 11:25

Ich arbeite in der Kinobranche und kenne die Zahlen von ca. 100 Kinos in Deutschland, England und diversen osteuropäischen Staaten. Bei Blockbustern wie Shrek 2 oder Spiderman 2 steigen die Besucherzahlen im Vergleich zu Sommerhits der Vorjahre, allerdings sieht man genauso den radikalen Besucherrückgang bei kleineren Filmen (gerade auch in kleineren Kinos). Das sind dann nämlich die Filme, bei denen die Downloader schonmal sagen "och, den lad ich mir runter und guck ihn zu Hause mal an." Gerade Leute, die sich nicht sicher sind, ob es sich um einen guten Film handelt, wählen die "sichere" Variante und laden es aus den Netz runter... ich persönlich finde das zum :kotz:

Gerade kleinere Filme, die nicht gerade den Massenmarkt treffen, weil kein Budget für Werbung oder Stars vorhanden ist, gehen auf lange Sicht den Bach runter. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es jetzt schon wesentlich weniger Produktionen. Die Studios können sich nicht mehr all zu viele Kassenflopps erlauben. Ob da dann weniger mehr ist bezweifel ich.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Juli 2004, 12:25

Also, ich gehe GRADE bei kleineren Filmen ins Kino - weil: WENN die mal auf DVD kommen, sind die erstmal weit außerhalb meines Budgets und außerdem dauert's ewig BIS da mal was kommt (wenn überhaupt).
Bei den Blockbustern kann ich auch auf die DVD warten... das geht ja mittlerweile echt schnell (oft knapp 6 Monate - und dann nochmal 8 Monate, bis sie erschwinglich sind *g*).
Wobei ich mich grade frage: Tauchen denn diese "kleinen" Produktionen überhaupt (und dann noch in vernünftiger Qualität) in den Tauschbörsen auf? Ich höre immer nur von geräuberten Blockbustern...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leocat« (13. Juli 2004, 12:27)


6

Dienstag, 13. Juli 2004, 13:05

Zitat

Original von leocat
Wobei ich mich grade frage: Tauchen denn diese "kleinen" Produktionen überhaupt (und dann noch in vernünftiger Qualität) in den Tauschbörsen auf? Ich höre immer nur von geräuberten Blockbustern...


Ich denke mal, dass die wirklich kleinen Produktionen eher rar sind (besonders Nicht-Englischsprachiges), aber alles, was international in die Kinos kommt ist da zu bekommen. Einer meiner Kollegen ist da auch ein ganz großer Sauger (die Diskussionen mit dem hab ich aufgegeben), aber er zeigt mir hin und wieder seine Listen und da findet man in der Regel alles, was innerhalb der letzten 2 Jahre im Kino zu sehen war.

7

Dienstag, 13. Juli 2004, 13:19

In den Tauschbörsen findest Du (fast) alles. Ist inzwischen ein Hobby von den Kiddies und ein Wettkampf, wer den Film als erstes online hat...

Ich bin gespannt, wann es denen aufgeht, dass sie sich ins eigene Fleisch schneiden. Weil diese filmbegeisterten Sauger jammern doch als Erste, wenn es keine anständigen neue Filme mehr gibt!

Da kommt dann sicher das gleiche Argument, wie bei Musik:
Das ist alles Mist, das würde ich nie kaufen - da ist es nicht so schlimm, wenn ich das herunterlade!

Echt übel!

Ich denke die Kinos werden im Überlebenskampf aufrüsten. Taschenkontrollen und Beobachtung des Publikums mit Nachsichtgeräten hab ich noch nicht erlebt aber schon drüber gelesen...
Die DVDs wird das gleiche Schicksal ereilen, wie die CD: es wird immer modernere Kopierschutzverfahren geben, die dann Einschränkungen für den Nutzer mit sich bringen.
Die Industrie wird neue Medien pushen, die nicht oder nur sehr aufwendig kopiert werden können.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Juli 2004, 17:55

naja, alles was in irgendeiner form digital vorhanden ist lässt sich kopieren. Irgendwann. Irgendjemand kanckt die sache immer und dann dauerts vielleicht ein bis zwei jahre, bis das jeder bequem zu hause machen kann. Und alle zwei jahre ein neues Medium einführen geht auch nicht. :) Nebenbei, kleinere Produktionen schau ich mir auf jeden Fall im Kino an, bei größeren gehts mir da wie leo, wenns nicht unbedingt ein film für ne große Leinwand ist, dann guck ich mir den lieber mal zu hause an. Acuh wenn ich gern ins Kino gehe, aber meistens siegt dann immer noch der geldbeutel und die bequemlichkeit :DD
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

9

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:14

Zitat

Original von Dodo
naja, alles was in irgendeiner form digital vorhanden ist lässt sich kopieren.


Neee *klugscheiß* es gibt unknackbare Verschlüsselungsverfahren.
Aber das ist noch SciFi...

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Juli 2004, 19:54

Naja, unknackbar theoretisch ja, aber die arbeit wird sich keiner machen....außerdem, sobald du den schlüssel, mit dem es codiert ist, kennst, dann ist das alles wieder makulatur. hab n ganzes Semester Kryptographie gehört, sehr sehr interessant, aber wie gesagt, JEDER! Schlüssel ist knackbar, es braucht nur zuviel zeit :DD Aber die FRage ist ja, wie die Computerentwicklung weitergeht, Angenommen wir haben in 20 Jahren den so hoch gelobten quantencomputer, der in nullzeit rechnet, dann ist das alles wieder fürn arsch :DD
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

11

Dienstag, 13. Juli 2004, 20:43

Quanten sind das Stichwort!
In Verbindung mit Onetime Pads kann man damit unknackbar verschlüsseln. Mal, irgendwann in ein paar Jahren oder so...

Ein Schulkamerad von mir forscht gerade in den USA daran und hat mir das zu erklären versucht. Theoretisch geht das schon...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobiashi« (13. Juli 2004, 20:46)


Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Juli 2004, 22:27

hmmm, hab grade mal geguckt und ne nette erklährung dazu gefunden. schau mal hier, wenns dich interessiert :)

Eine Textstelle ist besonders interessant:

Zitat

Der einzige wirkliche Knackpunkt des Vernam Algorithmus ist der Austausch des One-time Pads zwischen Sender und Empfänger. Klarerweise sollte das Pad nicht per Email verschickt werden, aber eine CD per Post dürfte nicht auffällig sein.


Und genau das ist der Knackpunkt :] Die Übermittlung des Schlüssels! Und dieser Schlüssel muss irgendwo gespeichert werden. Nehmen wir also mal an, wir wollen ein Speichermedium entwickeln, auf dem wir Filme oder Musik veröffentlichen können, aber so, das niemd sie kopieren und über das Internet vernreiten kann. Jetzt brauche ich aber einen Player, der diese Daten in Bild und Ton wieder umwandeln kann. Dieser Player braucht den Schlüssel. Wie will man das bewerkstelligen?

Demnach folgt: Wenn ich ein neues Medium etablieren will, muss es auch abspielbar sein, also kann es kopiert werden. Sicher auf emails oder vertrauliche Daten ist das system gut anzuwnden, aber nicht auf musik, filme oder dergleichen :]
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

13

Mittwoch, 14. Juli 2004, 08:26

Zitat

Original von Dodo
hmmm, hab grade mal geguckt und ne nette erklährung dazu gefunden. schau mal hier, wenns dich interessiert :)

Eine Textstelle ist besonders interessant:

Zitat

Der einzige wirkliche Knackpunkt des Vernam Algorithmus ist der Austausch des One-time Pads zwischen Sender und Empfänger. Klarerweise sollte das Pad nicht per Email verschickt werden, aber eine CD per Post dürfte nicht auffällig sein.


Und genau das ist der Knackpunkt :] Die Übermittlung des Schlüssels! Und dieser Schlüssel muss irgendwo gespeichert werden. Nehmen wir also mal an, wir wollen ein Speichermedium entwickeln, auf dem wir Filme oder Musik veröffentlichen können, aber so, das niemd sie kopieren und über das Internet vernreiten kann. Jetzt brauche ich aber einen Player, der diese Daten in Bild und Ton wieder umwandeln kann. Dieser Player braucht den Schlüssel. Wie will man das bewerkstelligen?

Demnach folgt: Wenn ich ein neues Medium etablieren will, muss es auch abspielbar sein, also kann es kopiert werden. Sicher auf emails oder vertrauliche Daten ist das system gut anzuwnden, aber nicht auf musik, filme oder dergleichen :]


Genau diese Problematik wird mit verschränkten Quantenpaaren gelöst.

Eine unknackbare Filmvorführung wäre also möglich. Bei dem Zuwachs der Breitbandanschlüsse und dem Voranschreiten bei der Videokompression, ist absehbar, dass die Konzerne Content gar nicht mehr auf Medien herausgeben werden...
Aber natürlich wird immer die Möglichkeit einer analogen Kopie bleiben, zumindest bis es den Stecker im Kopf gibt, mit dem man Daten direkt ins Hirn pumpen kann...

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:21

naja, trotz allem, muss eine videodatei, wenn sie auf einem computer dargestellt wird, entschlüsselt werden und dann dargestellt. nach dem entschlüsseln kann sie immer noch, bevor sie dargestellt wird, irgendwo auf dem rechner gespeichert werden. selbiges geschiet z.B. schon um den I-tunes mp3 schlüssel rauszuhauen. höchstens wenn man eine hardware verschlüsselung einbaut, dann könnte man da wenig machen. Aber selbst da gibts immer mittel und wege, wenn man wirklich will und ahnung davon hat. Und glaub mir, es werden sich immer leute finden, die wochenlang nach den sicherheitslücken suchen und diese dann per internet verbreiten. :]
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

15

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:50

Ist ja alles schön und gut, aber wenn irgendjemand den Film illegal mitschneiden kann gibt es auch keine Verschlüsselung. Die modernen Filmprojektoren haben alle einen RGB- oder optischen Ausgang. Theoretisch kann man jeden Celluloidfilm direkt vom Projektor aufnehmen :]

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:55

Das kommt auch noch dazu :] Also kann man sich sicher sein, es wird immer mehr raubkopien im netz geben, das wird sich weder verhindern noch aufhalten lassen, die entwicklung geht einfach immer mehr dahin, unter anderm erleichtert durch die schnelleren verbindungen.

Das einzige was man tun kann, ist bei den filmen, die einen interessieren ins kino gehen. So leistet man seinen kleinen beitrag.
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. Juli 2004, 17:24

Ich kenne unzählige Leute, die haben haben noch nie einen Film aus dem Netz gesaugt. - Dummerweise haben die aber auch keine oder nur sehr wenige DVDs im Schrank stehen und gehen sehr selten ins Kino.

Und ich kenne sehr viele Leute, die saugen sich Filme aus dem Netz. Die wiederum gehen sehr oft ins Kino und und müssen sich ständig neue Regale für die Original-DVDs kaufen.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

18

Donnerstag, 15. Juli 2004, 17:48

Ich kenne dagegen viele Leute, die sogut wie nie ins Kino gehen und sich in den seltensten Fällen eine DVD kaufen, und die haben eine größere Filmsammlung als Ede, Nicola und ich zusammen ;)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. Juli 2004, 21:57

Naja, egal wie, es gibt beide seiten, nur die FRage ist, welche Seite überwiegt? :DD Bisher würd icvh vermuten, gehen die meisten Leute noch ins Kino, auch die, die sich bestimmte Filme runterladen gehen oft noch in die filme ins Kino, da die qualitäten teilweise sehr bescheiden sind. Teilweise sind sie auch sehr gut, möchte ich nicht abstreiten. Wens interessiert, ich hab was gefunden: www.vcdquality.com Da kann man sich mal anschauen, welche qualität die einzelnen filme haben, die im Netz kursieren.
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (15. Juli 2004, 21:58)