Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. August 2005, 15:40

Welche Rohlinge für den DVD-Recorder?

Leider hab' ich überhaupt keine Ahnung welche Rohlinge für einen DVD-Recorder optimal sind und ob da überhaupt Unterschiede zwischen Recorder und Brenner für den PC gemacht werden. Ich habe vor allem Angst, dass die "falschen" Rohlinge nicht so lange halten wie ich mir das von einem Filmmedium erwarte oder einfach das Brennresultat versauen und ich mir nen Langzeit-Fehler einhandel. Ich hab keine Lust, dass meine ganze Sammlung irgendwann der Oxidation oder den UV-Strahlen zum Opfer wird...

Hat hier jemand einschlägige Erfahrungen mit verschiedenen Fabrikaten? Im Internet finde ich nur Tests im Zusammenhang mit Brennern, aber für Recorder ist kaum etwas aussagekräftiges zu finden :(

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. August 2005, 16:58

hm, also ich würde mich ganz ehrlich an den tests in den pc zeitschriften richten

ich kann mir nicht vorstellen, dass die verwendung eines recorders einen einfluss auf die qualität des rohlings hat, wenn überhaupt, dann in bezug auf die kompatibilität ... und da musst du eh selber rausfinden was gut ist.
manchmal geben die hersteller tipps, aber ob das immer stimmt, weiß ich nicht.

soweit ich weiß, sind empfehlungen im DVD bereich einfach nicht möglich, da die hersteller auf beiden seiten (player, recorder, medien) sich einfach nie an normen gehalten haben und zu viele formate auf dem markt sind.

das ist bei cds viel einfacher und besser

für wiederbeschreibbare werden bei recordern, oder bei mir auf dem rechner, dvd-rams benutzt. ich hatte mit denen noch nie probleme, sind aber wegen des preises und der fehlenden kompatibilität zu dvd playern nur für daten oder recorder, und dann auch nur für ... sendungen, die ich mir später einmal anschaue und dann lösche ... gut

ich bin selber noch am testen und habe jetzt mal die intenso dvd-r 1-4, weil auf deren packung zwei computer-zeitschrift-label waren.

ps: was war denn jetzt noch mal für dvd-player in der regel besser ? plus oder minus. mein scheiß MBO frisst nämlich längst nicht jede
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

3

Montag, 15. August 2005, 17:10

Die Mehrzahl der älteren DVD Player fressen DVD-R. Allerdings sind die meisten aktuelleren Geräte vollkompatibel für das andere Format.

DVD-RAMs brauche ich glücklicherweise nicht, da der Recorder ne Festplatte hat. Ich suche also nur geeignete Rohlinge zum Archivieren und in diesem Zusammenhang ist mir neben der Kompatibilität die Haltbarkeit am wichtigsten.

Ob Brenner oder Recorder scheint mir nicht ganz unwichtig zu sein. Ich hab bei meinem Recorder zumindest nirgendwo eine maximale Brenngeschwindigkeit gefunden. Ob dann ein 8x oder 16x Rohling wirklich geeignet ist kann ich noch überhaupt nicht abschätzen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. August 2005, 17:36

also, wir benutzen SONY dvd-r-rohlinge. laut hillih sind die gut, auch zum archivieren. allerdings können wir nicht wirklich über langzeiterfahrungen berichten, weil wir den rekorder ja auch erst seit weihnachten haben – und so schnell gehen die rohlinge nun auch wieder nicht kaputt. besagte sony-rohlinge jedenfalls nicht! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)