Sie sind nicht angemeldet.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 13:16

Öl für Seife

Hi zusammen,

Ist das ein Rückfall ins "dunkle Mittelalter"? Wie bewertet ihr diese Aktion?

Zitat

09. Dezember 2004

Benzin für bessere Körperpflege

Australische Regierung feilscht mit Aborigines


Die konservative Regierung in Australien hat Ureinwohnern finanzielle Hilfe bei der Energieversorgung zugesagt, wenn diese sich im Gegenzug zu besserer Körperpflege bereit erklären. In einem am Donnerstag geschlossenen Abkommen mit der Regierung verpflichtete sich die Gemeinschaft der Mulan-Aborigines in West-Australien vertraglich, ihre Kinder täglich einmal zu duschen, zweimal am Tag ihr Gesicht zu waschen, zweimal wöchentlich ihre Mülleimer zu leeren und viermal jährlich ihre Häuser auf Schädlingsbefall untersuchen zu lassen. Im Gegenzug sagte die Regierung Hilfen in Höhe von umgerechnet 100.000 Euro zum Erwerb von Benzin und Benzinpumpen zu.

Opposition wirft Regierung Rassismus vor

Die Regierung verteidigte das Abkommen als innovativen Teil ihres Plans, den Gesundheitsstand der größtenteils armen Aborigines-Bevölkerung zu heben. Premierminister John Howard will die einseitige Abhängigkeit der etwa 400.000 Ureinwohner von staatlicher Fürsorge beenden und verfolgt ein Programm der "gegenseitigen Verpflichtungen".

Die Labour-Opposition warf der Regierung vor, mit dem Deal gegen die australischen Anti-Rassismus-Gesetze zu verstoßen. "Ich weiß nicht, warum man Menschen demütigen muss, um ihre soziale Situation zu verbessern", sagte der Parteisprecher für Aborigines-Angelegenheiten, Kim Carr.

(N24.de, AFP)



Gruß, Choco

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 13:26

Da bin ich dochmal ganz der Labour-Meinung!

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 15:08

hmmm, schwieriges Thema :) Die Frage ist ja, ob die Forderungen gerechtfertigt sind :) Angenommen, ein Großteil der Aborigines enspricht nicht unserem Verständnis von Sauberkeit und ist infolge der Vernachlässigung der Hygiene häufiger krank oder neigt dazu (ich sags jetzt einmal überspitzt) "conterminierte" Häuser zu haben, ist dies sicherlich ein Problem :) Angenommen ich bin Mieter in einem Wohnhaus und halte es eher entspannt mit der Sauberkeit und habe irgendwann die ganze Wohnung voll mit Ungeziefer, dann geht das durchaus auch meine Mitmenschen was an :) Zudem beleste ich ja auch das Gesundheitssystem damit, wenn ich "selbstverschuldet" häufiger krank bin :)

Tatsache ist aber, dass man 1. nicht alle über einen Kamm scheren kann, denn sicherlich gibt es nicht den "Aborigine schlechthin" der sich nie wäscht usw. und 2. kann man diese Forderung oder Abmachung sehr schnell in den falschen Hals bekommen :) Ob es eine völkerabwertende Aktion ist....naja, eigentlich ja. Aber vielleicht bringt es ja beiden Seiten etwas :) Sicherlich ist die Sache etwas schlecht formuliert und verbreitet :D Und etwas demütigend ist es auch, aber vom Grundprinzip finde ich es nicht schlecht :) Es ist ein Geben und Nehmen :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD