Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Juli 2005, 09:44

potter: verkaufszahlen und erste reaktionen (spoilerfrei)

Sechster "Harry-Potter"-Band bricht alle Rekorde
Zahllose Fans in aller Welt stürzen sich auf die Bücher - Britische Buchhandelskette verkaufte 13 Bücher pro Sekunde - Potter-Party in Wien

(...) Weltweit sollen am ersten Verkaufstag nach Schätzungen britischer Medien zehn Millionen Exemplare verkauft worden sein. Damit hätte das Buch gleich zum Start Rekorde aufgestellt und die der fünf Vorgängerbände gebrochen. In Wien hatte der British Bookshop mit einer Potter-Party den Countdown ins neue Jahr in Hogwarts gefeiert.

(...) Tausende Buchläden in Großbritannien öffneten mitten in der Nacht ihre Türen für hunderttausende Fans, von denen sich manche als Charaktere aus den Büchern verkleidet hatten. Allein vor dem Londoner Buchladen "Waterstone's" waren rund 2.000 Menschen versammelt, als sich um Mitternacht ein roter Vorhang hob. Viele Fans stießen schrille Schreie aus, als unter einem Konfettiregen die frischen Bücherstapel zum Vorschein kamen. Die 15-jährige Savannah Mazda war die erste, die nach 18-stündigem Warten kurz nach Mitternacht ein Exemplar ergatterte: "Es ist fantastisch. Ich will jetzt nur noch nach Hause und das Buch lesen." Allein für den ersten Andrang hatte "Waterstone's" 5.000 Exemplare vorrätig.

Die britische Buchhandelskette "WH Smith" gab an, den neuen Potter-Band während der Nacht mit einer Geschwindigkeit von "13 Büchern pro Sekunde" verkauft zu haben. Die Konkurrenz von der Kette "Ottakars", die ihren Namen für die Nacht in "Pottakars" geändert hatte, sprach von eindeutig höheren Verkaufszahlen als beim fünften Band der Serie im Sommer 2003. Dies bestätigte auch der Internet-Buchhändler Amazon, der bis Freitagabend mehr als 1,5 Millionen Bestellungen aus aller Welt verzeichnet hatte - auch dies ein neuer Rekord. Von den ersten fünf Bänden gingen weltweit rund 300 Millionen Exemplare über die Ladentische.

In den USA öffneten ebenfalls um Mitternacht, jedoch fünf Stunden nach dem Verkaufsbeginn in Großbritannien, mehr als 5000 Buchhandlungen ihre Pforten, um den wartenden Menschenmassen die neuen Bücher zu verkaufen. Zahlreiche Händler veranstalteten Harry-Potter-Partys, bei denen rund 50.000 Bücher pro Stunde verkauft werden sollten. Die US-Version des Romans war in einer ersten Auflage von 10,8 Millionen Exemplaren gedruckt worden.

(...) Inhaltlich rief das Buch unterschiedliche Reaktionen hervor: Erste Rezensionen zeigten sich gespalten. Die "New York Times" verglich die Folge mit dem "Herrn der Ringe". "Es ist langatmig, schwammig und nicht sehr gut redigiert", lautete das Urteil der Kulturchefin des "Independent on Sunday", Suzi Feay. Der "Sunday Express" titelte: "Sorry JK, aber das verzaubert uns nicht."

Der BBC-Kritiker Darren Waters zeigte sich enttäuscht: "In vielerlei Hinsicht ist dieses Buch nur die Vorbereitung auf Rowlings letzten Band. Zu große Teile des Buches sind entweder eine Wiederholung von Altbekanntem oder beschränken sich darauf, Handlungsstränge und Figuren in die richtige Ausgangsposition (für den Schlussband) zu bringen." (...)

[Quelle und der gesamte Artikel (ebenfalls spoilerfrei): derStandard.at]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Juli 2005, 12:06

Geil! Und ich hab erst 6 Kapitel geschafft... ^^;;;
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

3

Montag, 18. Juli 2005, 13:36

und ich depp habe gestern eine news zu harry gelesen wo ein mieser ar**h erst mal fröhlich rumposaunt wer denn nun stirbt und wer der halbblut-prinz ist....aaaaaaargh das spukt mir seitdem permanent im kopf rum - so ein %$§%"§ X(

4

Montag, 18. Juli 2005, 16:28

Zitat

Original von tOraO
und ich depp habe gestern eine news zu harry gelesen wo ein mieser ar**h erst mal fröhlich rumposaunt wer denn nun stirbt und wer der halbblut-prinz ist....aaaaaaargh das spukt mir seitdem permanent im kopf rum - so ein %$§%"§ X(

:troest:
Aber immerhin ist es besser als bei Band 5, wo man bereits am nächsten Morgen auf der Startseite als Schlagzeile lesen konnte "Sirius Black ist tot!" :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Montag, 18. Juli 2005, 18:39

Zitat

Original von Skywise

Aber immerhin ist es besser als bei Band 5, wo man bereits am nächsten Morgen auf der Startseite als Schlagzeile lesen konnte "Sirius Black ist tot!" :D

Gruß
Skywise


Genau aus dem Grund habe ich keine Newsseite als startseite

6

Dienstag, 26. Juli 2005, 09:36

Zitat

Original von Volker

Zitat

Original von Skywise

Aber immerhin ist es besser als bei Band 5, wo man bereits am nächsten Morgen auf der Startseite als Schlagzeile lesen konnte "Sirius Black ist tot!" :D

Gruß
Skywise


Genau aus dem Grund habe ich keine Newsseite als startseite


jepp, und genau aus diesem Grund halte ich mich seit einer Woche aus jedem Thread raus, der auch nur andeutungsweise mit Harry Potter zu tun hat ;)

Aber ich weiss gar nicht was die Kritiker haben. Band 6 reicht jetzt nicht an "Azkaban" ran, aber so gut wie der Feuerkelch war er allemal. Es ist doch klar, dass das vorletzte Kapitel der Geschichte auf das Finale vorbereitet...