Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. Dezember 2008, 06:33

Wallander Hoerspiele

Nachdem mir die neuen Wallander Folgen 3 und 4 so gut gefallen haben, habe ich mal eine Uebersicht zusammengestellt, welche der Wallander Geschichten auch als Hoerspiele existieren. Gute Nachricht, bis auf 3 Kurzgeschichten gibt es alle als Hoerspiel, und diese 3 gibt es als Lesungen. Und wenn Sven Stricker mit seiner Serie fertig ist, dann sind auch alle Fernsehfolgen als Hoerspiel erschienen.

Hier sind die erschienenen Wallander Buecher (1-8):

Band 1 - Mörder ohne Gesicht (Hoerspiel produziert von STIL)
Band 2 - Hunde von Riga (Hoerspiel produziert von STIL)
Band 3 - Die weiße Löwin (Hoerspiel produziert von STIL)
Band 4 - Der Mann, der lächelte (Hoerspiel produziert von STIL)
Band 5 - Die falsche Fährte (Hoerspiel produziert vom RBB)
Band 6 - Die fünfte Frau (Hoerspiel produziert vom WDR)
Band 7 - Mittsommermord (Hoerspiel produziert vom WDR)
Band 8 - Die Brandmauer (Hoerspiel produziert von STIL)

Alle diese 8 Baende sind als Hoerspiel beim Hoerverlag im edlen schwarzen DigiPak erschienen und die habe ich alle im Regal. Sehen sehr schoen aus.

Die Kurzgeschichten (Band 9)

Band 9 - Wallanders erster Fall und andere Erzählungen

Band 9 beinhaltet die folgenden Kurzgeschichten, die zeitlich vor dem Band 1 spielen.

9a: Wallanders erster Fall (Hoerspiel produziert von STIL. Die CD ist aber noch nicht im schwarzen Design - das kommt in den naechsten Monaten und dann hole ich mir dieses Teil auch)
9b: Der Mann mit der Maske (meines Wissens gibt es diese Geschichte noch nicht als Hoerspiel)
9c: Der Mann am Strand (meines Wissens gibt es diese Geschichte noch nicht als Hoerspiel)
9d: Der Tod des Fotografen (meines Wissens gibt es diese Geschichte noch nicht als Hoerspiel)
9e: Die Pyramide (Hoerspiel produziert von STIL. Die CD ist aber noch nicht im schwarzen Design - das kommt in den naechsten Monaten)

Die drei Geschichten, die noch nicht als Hoerspiel erschienen sind (und vielleicht auch nicht mehr als Hoerspiel produziert werden) sind alle auf einer 4CD Box als Lesung von Axel Millberg enthalten (auch im edlen schwarzen DigiPak).

Band 10 - und gleichzeitig Folge 1 der TV-Serie

Band 10: Vor dem Frost (Hoerspiel produziert von Sven Stricker. Die CD ist aber noch nicht im schwarzen Design - das kommt in den naechsten Monaten)

Vor dem Frost ist zeitlich nach Band 8 angeordnet und ist die letzte "originale" Wallander Geschichte, die auf Buchvorlagen beruht.

Die TV Serie
Ausserdem ist Vor dem Frost auch die Pilotfolge der Fernsehserie, die 13 Folgen umfasst und die nun von Sven Stricker als Hoerspielserie im Auftrag vom Hoerverlag produziert:

Folge 1 - Vor dem Frost (Diese TV-Folge ist nach Band 10 der Buchreihe produziert worden. Das Hoerspiel zu dieser Geschichte hat Sven Stricker schon vor ein paar Jahren produziert und deshalb faengt die neue Serie mit TOD IN DEN STERNEN (eigntlich Band 2) an, da man VOR DEM FROST nicht nochmal produzieren wollte. Macht auch Sinn. )
Folge 2 - Tod in den Sternen (Hoerspiel-Folge 1 erschienen im Fruehjahr 2008 )
Folge 3 - Eiskalt wie der Tod (Hoerspiel-Folge 2 erschienen im Fruehjahr 2008 )
Folge 4 - Am Rande der Finsternis (Hoerspiel-Folge 3 erschienen im Herbst 2008 )
Folge 5 - Ein Toter aus Afrika (Hoerspiel-Folge 4 erschienen im Herbst 2008 )
Folge 6 - Der unsichtbare Gegner (Hoerspiel-Folge 5 wahrscheinlich im Fruehjahr 2009)
Folge 7 - Der wunde Punkt (Hoerspiel-Folge 6 wahrscheinlich im Fruehjahr 2009)
Folge 8 - Bilderrätsel (Hoerspiel-Folge 7 wahrscheinlich im Herbst 2009)
Folge 9 - Tödliche Fracht (Hoerspiel-Folge 8 wahrscheinlich im Herbst 2009)
Folge 10 - Tod im Paradies (Hoerspiel-Folge 9 wahrscheinlich im Fruehjahr 2010)
Folge 11 - Heimliche Liebschaften (Hoerspiel-Folge 10 wahrscheinlich im Fruehjahr 2010)
Folge 12 - Offene Rechnungen (Hoerspiel-Folge 11 wahrscheinlich im Herbst 2010)
Folge 13 - Dunkle Geheimnisse (Hoerspiel-Folge 12 wahrscheinlich im Fruehjahr 2010)

Es geht weiter ...

Es sind im Moment 13 weitere TV-Folgen in Produktion. Also da koennte Sven noch bis 2014 beschaefitgt sein. Hoffentlich verkaufen sich die Hoerspiele gut genug, so dass sie weiter produziert werden.

Die neue Wallander Serie ist ausgezeichnet (wie auch die anderen Folgen). Besonders die neue Folge 3 schlaegt ein wie eine Bombe und wie eine Faust ins Gesicht. Die Folge ist so heftig und erschuetternd, das man diese Folge nur als ganz grosses Kunstwerk bezeichnen kann. Aber die ganze Serie ist sehr gut.

Auf nach Ystad.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (15. Dezember 2008, 06:40)


2

Montag, 15. Dezember 2008, 20:27

Danke, Cherusker! Ich freue mich jedenfalls auf die weiteren Wallander-Hörspiele! :]

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

3

Montag, 15. Dezember 2008, 21:34

Auch von mir vielen Dank für die Auflistung. Ich bin leider noch nicht in den Genuss eines Wallander-Hörspiels bekommen, erwarte aber in den nächsten Tagen "Ein toter aus Afrika". Das ist zwar nicht die erste Folge der Serie, da ich diese jedoch günstig geschossen habe, die Geschichten ins sich geschlossen sind und ich die Romane auch durcheinander gelesen habe, dürfte das ja kein Problem sein.

Freue mich schon total auf das Hörspiel! Und da ich von der Hörprobe zu "Tod in den Sternen" total begeistert war, solle es absolut meinen Geschmack treffen. Wenn die Dinger nicht so teuer wären, hätte ich mir schon längst alle vier Folgen gekauft. ;(

4

Dienstag, 16. Dezember 2008, 00:35

Zitat

Original von DerTrainer
Auch von mir vielen Dank für die Auflistung. Ich bin leider noch nicht in den Genuss eines Wallander-Hörspiels bekommen, erwarte aber in den nächsten Tagen "Ein toter aus Afrika". Das ist zwar nicht die erste Folge der Serie, da ich diese jedoch günstig geschossen habe, die Geschichten ins sich geschlossen sind und ich die Romane auch durcheinander gelesen habe, dürfte das ja kein Problem sein.

Freue mich schon total auf das Hörspiel! Und da ich von der Hörprobe zu "Tod in den Sternen" total begeistert war, solle es absolut meinen Geschmack treffen. Wenn die Dinger nicht so teuer wären, hätte ich mir schon längst alle vier Folgen gekauft. ;(


Gern geschehen. :] Meiner Meinung nach ist die Folge 3 "Am Rande der Finsternis" die bisher beste der neuen Serie.

5

Dienstag, 16. Dezember 2008, 10:32

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von DerTrainer
Auch von mir vielen Dank für die Auflistung. Ich bin leider noch nicht in den Genuss eines Wallander-Hörspiels bekommen, erwarte aber in den nächsten Tagen "Ein toter aus Afrika". Das ist zwar nicht die erste Folge der Serie, da ich diese jedoch günstig geschossen habe, die Geschichten ins sich geschlossen sind und ich die Romane auch durcheinander gelesen habe, dürfte das ja kein Problem sein.

Freue mich schon total auf das Hörspiel! Und da ich von der Hörprobe zu "Tod in den Sternen" total begeistert war, solle es absolut meinen Geschmack treffen. Wenn die Dinger nicht so teuer wären, hätte ich mir schon längst alle vier Folgen gekauft. ;(


Gern geschehen. :] Meiner Meinung nach ist die Folge 3 "Am Rande der Finsternis" die bisher beste der neuen Serie.


Ich werde mir über kurz oder lang alle Folgen zulegen, denke ich. Nur ca. 13 Euro pro Hörspiel sind mir einfach zu teuer, da warte ich lieber auf gebrauchte oder deutlich reduzierte Ware. Zwar kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Teile ihr Geld sogar wert sind, doch muss man entsprechendes ja auch ausreichend zur Verfügung haben - und das habe ich derzeit leider nicht. Wenn ich aber mal die Auswahl zwischen günstigen Wallander habe, werde ich nach Möglichkeit als nächstes zur dritte Folge greifen. :]

6

Dienstag, 16. Dezember 2008, 15:07

Zitat

Original von DerTrainer
Ich werde mir über kurz oder lang alle Folgen zulegen, denke ich. Nur ca. 13 Euro pro Hörspiel sind mir einfach zu teuer, da warte ich lieber auf gebrauchte oder deutlich reduzierte Ware. Zwar kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Teile ihr Geld sogar wert sind, doch muss man entsprechendes ja auch ausreichend zur Verfügung haben - und das habe ich derzeit leider nicht. Wenn ich aber mal die Auswahl zwischen günstigen Wallander habe, werde ich nach Möglichkeit als nächstes zur dritte Folge greifen. :]


Verstehe ich vollkommen. Preise ueber 10 Euro sind schon eine harte Nuss.