Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. Januar 2005, 10:27

Kettenbriefe - legal oder illegal ?

Ich habe vor kurzem eine mail erhalten. Diese beschreibt eine Art Kettenbrief, in der 5 Personen (mail-Adressen) aufgelistet sind. Wenn man mitmachen möchte, muss man lediglich diese Mail an ca. 40 Personen weiterleiten, dabei den ersten Namen auf der Liste streichen, die folgenden 4 Namen aufschieben und seine eigene mail-Adresse an 5. Stelle setzen. Dann soll man der ersten Person, die man gestrichen hat, den Betrag von 4€ auf sein PayPal-Konto überweisen. Wenn dann die Personen, an denen ich diese Mail weiterleiten würde, ebenfalls das selbe tun, dann kommt meine Adresse irgendwann an 1. Stelle und mein PayPal-Konto würde um ein paar Tausend € anwachsen :gruebel:
Das steht da zumindest drin.

Ich habe zwar noch nicht mitgemacht, aber gehe mal davon aus, das sowas illegal ist. Weiß jemand was über solche Kettenbriefe?
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

2

Dienstag, 4. Januar 2005, 10:41

Das ist doch das klassische Pyramidensystem und in der Tat in Deutschland verboten. Die einzigen die davon profitieren sind die die das ganze initiiert haben und an der Spitze stehen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




3

Dienstag, 4. Januar 2005, 11:11

Hmm, ich denke nicht, daß das funktioniert, denn wer überweist schon freiwillig fremden Leuten Geld, ohne eine Gegenleistung zu bekommen (abgesehen von Spenden natürlich)?

Als Kind habe ich so etwas mal per Post gemacht, allerdings ohne Geld. Da ging es dann darum, von ganz vielen Kindern Post zu bekommen und noch nicht einmal das hat vernünftig funktioniert.

Ich kann nur dazu raten, die Finger von solchen Kettenmailspielchen zu lassen!
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Januar 2005, 11:14

Solche Mails am besten gleich löschen. Sonst nimmt der Spam nie ein Ende, wenn man sich selbst noch daran beteiligt.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

5

Dienstag, 4. Januar 2005, 13:01

manchmal sind die auch richtig heftig, um einen nur ja dazu zu bewegen, die kette net zu unterbrechen.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

6

Dienstag, 4. Januar 2005, 15:03

grundsätzlich habe ich bisher solche mails auch immer gleich gelöscht, ohne überhaupt eine zeile davon zu lesen :)

diesmal habe ich mir aus reiner neugierde mal die zeit genommen. die braucht man auch, denn diese mail war echt elllllllllenlang ;)

auch wenn das illegal ist, verstehe ich nicht ganz, wie die dann das paypal-zahlungssystem dazu nutzen können und das ganze bisher nicht irgendwie gestoppt wurde.
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

7

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:05

Zitat

Original von Finchen
Als Kind habe ich so etwas mal per Post gemacht, allerdings ohne Geld. Da ging es dann darum, von ganz vielen Kindern Post zu bekommen und noch nicht einmal das hat vernünftig funktioniert.


daher kenn ich das auch, allerdings auch nicht an 40 leute, sondern vier, fünf, aber recht hast du, funktioniert hat das nicht wirklich gut oder ich hab den falschen geschrieben :DD ... heute ignoriere ich solche "post" auch grundsätzlich
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Januar 2005, 04:22

Zitat

Original von kardelen
auch wenn das illegal ist, verstehe ich nicht ganz, wie die dann das paypal-zahlungssystem dazu nutzen können und das ganze bisher nicht irgendwie gestoppt wurde.


Naja, das PayPal System hat damit ja nichts zu tun :) Sonst müsste man unter Umständen an die Deutsche Bank oder etwas vergleichbares gehen, wenn eine Kontonummer angegeben wäre :)

Die FRage ist, ob klar ersichtlich ist, wer der Initiator der Sache ist, so wie ich es verdstanden habe, werden die Namen an der Spitze ja langsam aber sicher ersetzt, oder? Also ist nach 5 Runden schon nicht merh ersichtlich, wer das Ding verschickt hat und dann wirklich nachzuforschen, dafür dürfte der Geldbetrag wahrscheinlich zu gering sein :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

9

Mittwoch, 5. Januar 2005, 09:50

Zitat

Original von Dodo
Naja, das PayPal System hat damit ja nichts zu tun :) Sonst müsste man unter Umständen an die Deutsche Bank oder etwas vergleichbares gehen, wenn eine Kontonummer angegeben wäre :)

Die FRage ist, ob klar ersichtlich ist, wer der Initiator der Sache ist, so wie ich es verdstanden habe, werden die Namen an der Spitze ja langsam aber sicher ersetzt, oder? Also ist nach 5 Runden schon nicht merh ersichtlich, wer das Ding verschickt hat und dann wirklich nachzuforschen, dafür dürfte der Geldbetrag wahrscheinlich zu gering sein :)



Klar, es ist natürlich nicht mehr ersichtlich, wer damit angefangen hat :)

die absenderadresse an mich lautete: verdienst@premium-mail.de :D
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer