Sie sind nicht angemeldet.

Frage: pläne LP

1

Mittwoch, 7. September 2011, 14:56

pläne LP

wie sind denn die allgemein und kennt jemand das Hörspiel " Ein Fall für zwei Schlitzohren: Folge 2 - Hunde, die bellen, beißen nicht "..lohnt es sich da zuzuschlagen?
Lg MO

2

Mittwoch, 7. September 2011, 19:15

RE: pläne LP

wie sind denn die allgemein und kennt jemand das Hörspiel " Ein Fall für zwei Schlitzohren: Folge 2 - Hunde, die bellen, beißen nicht "..lohnt es sich da zuzuschlagen?

Allgemein kann ich das nicht sagen ... höchstens: bei dem, was ich kenne, ist kein Schund. Sie sind sehr liebevoll und gewissenhaft produziert. Aber - es gibt schon ein paar Sachen, die ziemlich ... öhm ... "speziell" sind. Man merkt ihnen teilweise eben schon das "linke" Gedankengut der 70er an. Grundsätzlich nicht verkehrt, ist mir persönlich auch um Längen lieber als "rechtes" Gedankengut, aber - viele der Hörspiel- oder Rock-Platten für Kinder lassen schon erahnen, daß eben nicht nur Kinder zur Zielgruppe gehörten. Das auf den Hörspielwelten aufgeführte Pläne-"Rotkäppchen" würde ich heute keinem Kind vorsetzen wollen. Ich meine - wenn sich die "linke Garde" der Liedermacher und LInksrocker (Hannes Wader, Franz Josef Degenhardt, Dieter Süverkrüp, Hanns Dieter Hüsch, Fasia, Floh de Cologne sowie mit Abstrichen Fredrik Vahle) die Klinke in die Hand gibt, dann ist eigentlich schon klar, daß es sich hier nicht um eine traditionelle Hörspielumsetzung eines Märchens handelt, sondern eher um einen verkappten Aufruf zum Klassenkampf ;).
Umgekehrt - Süverkrüp, Vahle und Klaus W. Hoffmann haben schon feine musikalische pläne-Sachen für Kinder gemacht ohne (größeres) linkes Hintertürchen. Die Erich Kästner-Lesungen gehen in Ordnung und bei den wenigen "reinen" Hörspielen (Raumschiff Namba Wann, Schlitzohren, Eisbär) habe ich die Vermutung, daß es sich dabei um Lizenz-/Rundfunk-Übernahmen handelt.
Die Schlitzohren-Fälle tauchen später übrigens bei Igel neu auf.

Tja, die "Schlitzohren" sind vor allem Fälle zum Mitraten. Man bekommt sechs bzw. fünf Fälle präsentiert, keiner länger als 8 Minuten, bei denen Perry Clifton und sein junger Freund Dicki Miller ... äh ... bei denen Johnny Lebold und seine junge Freundin Hannah mit einem Fall konfrontiert werden und den Täter ermitteln müssen, der sich meistens selbst durch dumme Bemerkungen/widersprüchliche Aussagen/sonderbares Verhalten/Omas Streuselkuchen/wasweißich überführt. Schwierigkeitsgrad: bei "Club der Detektive" von Wolfgang Ecke wären das im Buchformat vielleicht jeweils ein bis zwei Sterne, also alles keine Hexenwerke, auch für die Zielgruppe von 8-bis-14-Jährigen nicht; für was Komplexeres braucht's dann eben doch ein paar Minuten mehr. Wichtig in diesem Zusammenhang: Packung, denn im Gegensatz zu "Club der Detektive" (Hörspiel) oder "Dem Täter auf der Spur" werden die Täter nicht während des Hörspiels überführt oder nach dem Hörspiel genannt, sondern stehen auf der Plattenhülle/im Cassetteninlay/im CD-Booklet. Wer sich also mit Fragen à la "Wie alt ist der 15jährige Hubert Schmidt?" schwer tut und/oder eine Bestätigung der Richtigkeit seiner Gedankengänge dringend nötig haben sollte, täte besser daran, von der Anschaffung des hüllenlosen Mediums abzusehen. Allzu kritische kriminelle Geister und pedantische Haar-in-Suppe-Sucher wie z. B. olle Skywise sollten ebenfalls Abstand halten, denn eine Begründung dafür, daß X der Täter sein MUSS, wird nicht geliefert und meistens handelt es sich wohl eher um Indizien, die auf den Täter hindeuten, als um belastbare Beweise (*rumnörgel*). Aber ansonsten - schön produzierte kurze, knackige Unterhaltung, die man sich aber leider nicht allzu häufig anhören kann. Außer vielleicht bei schwachem Gedächtnis ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

3

Mittwoch, 5. September 2012, 10:54

RE: pläne LP

wie sind denn die allgemein und kennt jemand das Hörspiel " Ein Fall für zwei Schlitzohren: Folge 2 - Hunde, die bellen, beißen nicht "..lohnt es sich da zuzuschlagen?
Lg MO


jetzt bin ich wieder auf dieses HSP gestossen; Kostenpunkt 6 Euro: ausserdem Napoleon (Doppel-LP Unsere Welt) für 9 Euro,

Loranga, Lollipop 1000 Tiger für 5 Euro, Tigerhai in Seenot 12 Euro (Wucher), Phantom, der Geist der lebt (14 Euro), Tommy und seine Freunde Folge 4 (7,50 Euro)

was würdet ihr mitnehmen?

Lg MO

4

Mittwoch, 5. September 2012, 11:08

RE: RE: pläne LP

was würdet ihr mitnehmen?

Das fragst Du Sammler? :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

5

Mittwoch, 5. September 2012, 17:22

RE: RE: RE: pläne LP

was würdet ihr mitnehmen?

Das fragst Du Sammler? :spot:

Gruß
Skywise


na ja... :DD das frag ich vor allem kostenbewußte Sammler..klar kann man alles mitnehmen, aber es wär ja bekloppt die Scheiben für jeden Preis mitzunehmen...
darum hätte mich die Meinung einiger hier im Board interessiert..könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass Perry trotz aller Sammelleidenschaft nicht unbedingt mit dem Geldbeutel zuckt?!..oder ,Perry?

Lg MO

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. September 2012, 23:18

Hallo MO,

ich finde, pauschal lässt sich da keine Aussage machen. Was ich für eine Scheibe hinlege, hängt in erster Linie vom Zustand ab. Dann folgt etwa der "Habenwollen" Aspekt - und dabei Kindheitserinnerungen deutlich vor neuen Begehrlichkeiten. Dann, wie sehr mich das Label, der Regisseur, der ein oder andere Sprecher, usw. interessiert. Und zum Schluss noch, wie die aktuelle Angebotssituation ist. Was mich überhaupt nicht beeinflusst, ist die Tatsache, ob eine Platte selten ist und sich eventuell deshalb lohnen könnte oder nicht. Das hätte ich im Zweifel eh nicht im Kopf.

Ich sammle jetzt seit einem Jahr und habe im Schnitt nicht mehr als 2,-€ pro Scheibe bezahlt. Hätte auch gar nicht anders funktioniert, da ich entweder Bankrott wäre oder mit einem Messer im Rücken in der Themse treiben würde :spot: Da waren dann z.B. auf einem Basar mal zwei Kisten mit ca. 230 Platten mit echten Krachern für insgesamt 80,-€ dabei. Auf einer Platten- und CD-Börse habe ich mal ein paar Scheiben der Grünen Serie in Mint Zustand für 0,50 Cent das Stück ergattern können. Dafür hätte ich aber auch mehr bezahlt, weil ich auf die halt scharf bin!

Aber! Es gab halt auch ein paar, die deutlich über dem lagen, was ich eigentlich bereit bin zu zahlen. Um bei deinem Beispiel PLÄNE zu bleiben: Für "Das Auto Blubberbumm" habe ich bei meinem Plattenhändler in MINT-Qualität und mit allen Beilagen vor ein paar Monaten 20,-€ bezahlt. Das war es mir wert, zumal ich ein gewisses Faible für dieses Label habe! Also auch hier deutlich im Vordergrund: Die Qualität und der "Habenwollen" Aspekt.

Um konkret auf deine Anfrage einzugehen: Da ich gerade einen guten und günstigen Lauf habe, würde ich mir wahrscheinlich den Napoleon (da hab ich schon das Tape von Märchenland und die Kurt Stephan Dokumentationen find ich eh gut) und das Phantom (Mann, hab ich das Comic verschlungen) gönnen, vorrausgesetzt, die sind in entsprechend gutem Zustand. Falls nicht, würde ich die liegen lassen oder handeln, was das Zeug hält. Für die Tigerhai habe ich selbst in sehr guter Qualität 1,-€ bezahlt. Tommy hab ich vertauscht und das Label Tom und Della find ich inzwischen etwas bizarr, weswegen ich die Loranga zu dem Preis auch eher liegen lassen würde.

Grüße,
Jörg
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!