Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. August 2008, 14:02

was tun bei dumpfem Ton

Hallo! Bin neu hier und habe erst vor einigen Wochen angefangen hörspiele auf MC und LP zu sammeln. Nun habe ich schon öfters feststellen müssen, dass ich bei manchen MC's einen dumpfen Ton habe - auf mehreren TapeDecks. Meist betrifft dies jedoch nur die 2. Seite einer MC und interessanter weise ist es so, dass wenn ich die MC anhalte und neu auf Play gehe der Ton ganz kurz glasklar ist, dann wieder dumpf wird. Woran kann das liegen? Tonköpfe des Tape-decks wurden gereinigt. Liegt's an den MC's? kann man die reparieren. Habe mich doof gegoogelt, nichts gefunden :-(
Gruß JoJo
____________

2

Freitag, 8. August 2008, 14:28

Erstmal herzlich willkommen hier :)

Vielleicht musst Du einfach den Filz der das Tonband auf den Tonkopf des Kassettendecks drückt austauschen.
Das hat bei mir in vielen Fällen geholfen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

3

Freitag, 8. August 2008, 14:31

Danke für die schnelle Antwort :-))

Das hatte ich schon vermutet, aber noch nicht ausprobiert. Werde ich aber mal machen. Zum Glück bekam ich gestern einen Haufen alter Leerkassetten, da kann ich ja die Filze rausnehmen. Obwohl die etwas kleiner sind als bei den betreffenden Hörspiel-MC's. dennoch versuche ich's mal. Dumm nur, dass nicht alle MC's aufschraubbar sind, da wird sicher Fingerspitzengefühl gefragt sein....
Gruß JoJo
____________

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. August 2008, 14:49

Bei mir hat's auch manchmal geholfen, wenn ich den Filz nicht ausgetauscht sondern einfach näher an das Band gebracht habe, indem ich noch etwas darunter geklebt habe (ein Stückchen dünne Pappe zum Beispiel).

Dazu bzw. zum Austauschen muss man natürlich das Band ein Stückchen herausziehen, um an den Filz zu kommen, wenn sich die MC nicht aufschrauben lässt. Mein Tipp: Spul die MC vorher ganz zurück, damit du nur das Leerband antatschen musst. ;)

Ach ja, die gute alte MC und ihre Probleme ...

5

Freitag, 8. August 2008, 14:52

Und nochmals danke.
Wie machst Du das? Mit Pinzette und Sekundenkleber?
Und ansonsten: Hat jemand einen Tipp wie man die MC's unbeschädigt öffnen kann?
Gruß JoJo
____________

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. August 2008, 15:21

Zitat

Original von jojodi
Wie machst Du das? Mit Pinzette und Sekundenkleber?


Pinzette wohl ja (das letzte Mal ist schon recht lange her), Sekundenkleber nein, normaler genügt.

7

Freitag, 8. August 2008, 15:56

Zitat

Original von jojodi
Und ansonsten: Hat jemand einen Tipp wie man die MC's unbeschädigt öffnen kann?


Wenn die MC nicht geschraubt ist kannst Du versuchen sie an der Naht aufzubrechen. Bei alten Kassetten geht das meistens sehr leicht und die lassen sich durch die inneren verankerungen auch wieder zusammenfügen ohne das sie später auseinander fallen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

8

Freitag, 8. August 2008, 15:58

Das versuche ich die ganze Zeit, doch ist die erste (ne alte Hui Buh) dabei bereits an einer stelle gebrochen. Finde da keinen Ansatzpunkt X(
Gruß JoJo
____________

9

Freitag, 8. August 2008, 19:09

Zitat

Original von jojodi
Das versuche ich die ganze Zeit, doch ist die erste (ne alte Hui Buh) dabei bereits an einer stelle gebrochen. Finde da keinen Ansatzpunkt X(



üb' vielleicht erstmal mit mc's, die du nicht wirklich benötigst - bis du den dreh raus hast - bevor du dir deine junge "alte sammlung" gleich wieder ruinierst.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

10

Freitag, 8. August 2008, 19:21

Jaaa, das stimmt. Geduld ist eine Tugend, ich weiß......

Aber ich bin sio wenig tugendhaft ;)

Aber recht hast Du.....
Gruß JoJo
____________

11

Freitag, 8. August 2008, 23:37

Versuche mal einen Uhrmacherschraubenzieher in die Löschlöcher (hab ich da etwa ein neues Wort kreiert :D :confused: )zu stecken und dann vorsichtig zu hebeln. Irgendwann macht es dann knack und die Kassette ist oben offen. Dann hast Du schon mal einen Ansatz. Und dann gehts auch recht einfach.

Mir ist bei dieser Technik noch nie eine Kassette kaputt gegangen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

12

Freitag, 8. August 2008, 23:42

Löschlöcher :lach:
Das ist gut........

Ja, habe ich schon versucht. Geht relativ gut, gibt aber auch Macken. Werde mir dazu mal ein keilförmiges Werkzeug aus Holz basteln zum Versuch.

Hat übrigens gut geklappt bei zwei bislang erprobten MC's. Kleine Macken zwar nun am Gehäuse, laufen aber wieder einwandfrei. DANKE!! :)

PS: Kann man eigentlich irgendwo solche Ersatzteile (wie z.B. neue Filze) kaufen??
Gruß JoJo
____________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (8. August 2008, 23:43)


13

Samstag, 9. August 2008, 00:15

Zitat

Original von jojodi
Löschlöcher :lach:
Das ist gut........


;)

Zitat

Original von jojodi
PS: Kann man eigentlich irgendwo solche Ersatzteile (wie z.B. neue Filze) kaufen??


Früher vielleicht, aber heute kann man ja schon froh sein wenn man irgendwo noch Leerkassetten bekommt.
Wohl kaum :{
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

14

Samstag, 9. August 2008, 02:17

Zitat

Original von jojodi
PS: Kann man eigentlich irgendwo solche Ersatzteile (wie z.B. neue Filze) kaufen??

Zitat

Original von Teddyknutschel
Früher vielleicht, aber heute kann man ja schon froh sein wenn man irgendwo noch Leerkassetten bekommt.
Wohl kaum :{


also wenn ihr mich fragt, dann würde ich sagen, dass das doch garnicht erforderlich ist.
man bekommt doch auf nahezu jedem flohmarkt alte leer- und musikkassetten massenhaft nachgeschmissen; und die eignen sich bestens zum ausschlachten. :]
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

15

Samstag, 9. August 2008, 03:24

Manchmal, obwohl es auf mehreren Tapedecks so ist, hilft es auch einfach, den Tonkopf vorher ein bisschen mit Isopropyl Alkohol zu reinigen. Zumindest klappt das bei mir meist. Das Band sondert einen Haufen Dreck und wird dadurch auch ein wenig gereinigt.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Bibi-Fan

unregistriert

16

Samstag, 9. August 2008, 16:27

Also, mir ist aufgefallen, dass MCs mit enem großen Filz (zB bei alten Pumuckl-MCs oder auch alte Europa-MCs) viel eher klanglich versagen, da dieser Filz ja ganz unten angebracht ist und irgendwann zu tief sitzt.
Also, ich hatte dieses Problem ja auch schon zig Male und hab einfach eine für mich unbrauchbare MC mit kleinem (später üblichem) FIlz genommen und ihn vorsichtig rausgerissen. Dann hab ich das Metall-Dingsda auf dem der Filz befestigt ist an beiden Enden etwas geknickt um es dann über den platten Filz gesteckt, das hat immer toll hingehaun und die MC lief dann wieder wie neu. Allerdings erfordert es sehr viel Fingerspitzengefühl. Beim Knicken des Metalls muss man drauf achten, dass es 1. nicht bricht und 2. es nicht zu kurz ist und wieder rausfällt.


Oh mann, ich hoffe ich hab es nicht zu umständlich erklärt. Ist gar net mal zu einfach :grins:

17

Samstag, 9. August 2008, 17:08

Zitat

Original von Bibi_Blocksberg_Fan
...


Oh mann, ich hoffe ich hab es nicht zu umständlich erklärt. Ist gar net mal zu einfach :grins:


Ich habe zwar mit MCs so gar nix mehr am Hut, hab's aber verstanden.
Gutes Zeichen!! :grins:

Bibi-Fan

unregistriert

18

Samstag, 9. August 2008, 18:23

Da bin ich ja erleichtert :spot:

19

Montag, 11. August 2008, 14:51

Zitat

Original von Bibi_Blocksberg_Fan
Also, mir ist aufgefallen, dass MCs mit enem großen Filz (zB bei alten Pumuckl-MCs oder auch alte Europa-MCs) viel eher klanglich versagen, da dieser Filz ja ganz unten angebracht ist und irgendwann zu tief sitzt.


Ja ja, genau bei diesen habe ich das Problem auch meist. betrifft leider viele alte Europas....

Zitat

Original von Bibi_Blocksberg_Fan
Also, ich hatte dieses Problem ja auch schon zig Male und hab einfach eine für mich unbrauchbare MC mit kleinem (später üblichem) FIlz genommen und ihn vorsichtig rausgerissen. Dann hab ich das Metall-Dingsda auf dem der Filz befestigt ist an beiden Enden etwas geknickt um es dann über den platten Filz gesteckt, das hat immer toll hingehaun und die MC lief dann wieder wie neu. Allerdings erfordert es sehr viel Fingerspitzengefühl. Beim Knicken des Metalls muss man drauf achten, dass es 1. nicht bricht und 2. es nicht zu kurz ist und wieder rausfällt.


Ist gar nicht nötig wenn man die MC öffnet. Diese kleinen Filze auf diesen kleinen Metallbügeln aus den späteren MC's passen auch auch in die äteren mit dickerem Filz gut rein. Die "Innenvorrichtung" für diese Metallbügel ist da wohl auch schon vorhanden. So habe ich es jetzt gemacht, klappt sehr gut :-)


Zitat

Original von Bibi_Blocksberg_Fan
Oh mann, ich hoffe ich hab es nicht zu umständlich erklärt. Ist gar net mal zu einfach :grins:


nein, ganz und gar nicht :grins:
Gruß JoJo
____________