Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 18. April 2007, 18:24

Unter dem Milchwald

Ich habe heute beim Stöbern in der Buchhandlung ein Hörspiel von Dylan Thomas gefunden: "Unter dem Milchwald". Ist eine Radioproduktion aus dem Jahr 1954. Auf der Rückseite der Doppel-CD steht "Die berühmteste Hörspielproduktion aller Zeiten". Beim Lesen habe ich gedacht: "Und ich kenne sie nicht." ;)

Kennt das Hörspiel jemand von Euch? Was taugt das?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. April 2007, 19:37

"Unter dem Milchwald" (Under Milk Wood) ist schon seeehr bekannt, doch doch. Wurde zuerst von der BBC produziert, dann sogar verfilmt (mit Richard Burton) . Den Film hab ich leider nie gesehen.
Es gibt übrigens vom mdr eine sehr aufwändige Neuproduktion (ich glaube von 1994 - sozusagen zum Jubiläum) mit z.B. Harry Rowohlt, Hilmar Thate, Boris Aljinovic, Ursula Karusseit...
Da von Dylan Thomas, kannst du dir sicher denken, dass da eigentlich herzlich wenig passiert. Wie soll man das beschreiben? :gruebel: Der Text fängt eine grundsätzliche Stimmung ein - typisches walisisches Küstenstädtchen, die Bewohner, deren Gedanken... ein Touch Fantasy haut da auch mit rein. Muss man hören, um sich eine Meinung zu bilden.

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. April 2007, 10:24

Habe mir mal die o.g. Neuproduktion gekauft - angefixt von lobhudelnden Kritiken. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass die Produktion irgendeinen Preis eingeheimst hat (...der Kriegsblinden?).

Jedenfalls hat es mich nicht eben umgehauen. Wie Leocat schon andeutet: Es passiert herzlich wenig... :schlafen: Ich würde mir die CD nicht noch einmal kaufen. Aber das ist eben Geschmackssache. Handwerklich ist das Ganze erste Sahne.
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

5

Donnerstag, 19. April 2007, 10:45

RE: Unter dem Milchwald

Joah, mal im Radio gehört und ich unterschreib' Voldemorts Meinung.

Für Leute, die im Deutschunterricht Spaß an Sprache und Charakterisierungen hatten, genau das Richtige. Für Leute, die so was Prophanes wie eine Handlung brauchen, eher nicht geeignet :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. April 2007, 11:44

RE: Unter dem Milchwald

Zitat

Original von Skywise
Für Leute, die so was Prophanes wie eine Handlung brauchen, eher nicht geeignet :D


:lach: Besser kann man es nicht ausdrücken!
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

7

Freitag, 20. April 2007, 10:58

Danke für die Antworten. Dieses Hörspiel ist somit auf meiner aktuellen Wunschliste ziemlich weit nach unten gerutscht. Ich werde mal versuchen, es günstig bei ebay zu bekommen. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.