Sie sind nicht angemeldet.

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Oktober 2005, 22:26

Stirbt die Hörspielszene...

...oder hat sie sich nur so langsam in einem verträglichen Maß eingpendelt?

Ich entdecke immer wieder einige Klassiker, für die noch vor gar nicht allzulanger Zeit immer noch viel zu viel Geld verlangt wurde immer wieder zu verträglicheren Preisen.

Liegt es jetzt daran, dass immer mehr von uns den Weg ins Internet finden, und vor allem Anti-Werbung für den bösen Katalog auf den Märkten machen und eben nicht kaufen oder liegt es daran, dass der Markt langsam mit Hörspielen übersättigt wird und wir uns weniger und weniger für alte Hörspiele interessieren?

Wie denkt ihr darüber?

Geht die Hörspielszene den Bach herunter oder geht es für uns Sammler jetzt nach dem großen Boom erst wieder so richtig los?

Ich freue mich über teilweise geringere Preise momentan sowohl auf dem Trödel, als auch bei ebay. Immer weniger Shops verlangen horrende Preise. Es macht wieder Spaß Originale zu sammeln.

Also, wie gesagt: Wie denkt ihr darüber?

Ach übrigens, nachdem sich forentechnisch alles etwas entspannt hat: Es macht mir wieder Spaß in Foren unterwegs zu sein.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



2

Dienstag, 11. Oktober 2005, 22:36

aus meiner Sicht läuft das genau anders rum.

Die Flohmärkte sind heute von Hörspielen so gut wie leergefegt (hier bei uns jedenfalls) und wenn mal was nettes dabei ist kostets schon mal so 2-3 Euro.
Im Vergleich ... noch vor ca. 5 Jahren hab ich Tütenweise Hörspiele vom Flohmarkt heimgetragen und dann hat ne MC 50 Pfennig oder 1 Mark gekostet.

Bei ebay gibts immer weniger schöne Hörspiele zum richtigen steigern und immer mehr und mehr Festpreise mit sofort kaufen, die absolut übertrieben sind. (Achtung Unterstellung: Und wenn mal ein tolles Hörspiel zum steigern angeboten wird, treiben die Shop-Typen den Preis hoch) DAs war vor 5 Jahren auch noch anders.

Allerdings sinken die Preise auch bei anderen Hörspielen, vor allem bei denen mit neuauflagen wie z.B. Hui Buh, etc.

Momentan werd ich aus der Hörspielszene net schlau, was vielleicht auch dran liegt dass ich generell net besonders schlau bin :confused:

Ausserdem scheint sich die echte Hörspielszene eh nicht hier im wilden Süden verirrt zu haben. Tief im Westen und im hohen Norden sind wohl eher die Hardcore-Fans daheim.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (11. Oktober 2005, 22:39)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Oktober 2005, 22:45

Zitat

Original von Hobse
Die Flohmärkte sind heute von Hörspielen so gut wie leergefegt (hier bei uns jedenfalls) und wenn mal was nettes dabei ist kostets schon mal so 2-3 Euro.

ich wär glücklich, wenn ich überhaupt was nettes finden würde. wenn das so wäre, würde ich liebend gerne 2–3 euro hinlegen. aber hier ist alles so dermaßen leergefegt, dass ich nix nettes find, net mal für 5 euro!

Zitat

Ausserdem scheint sich die echte Hörspielszene eh nicht hier im wilden Süden verirrt zu haben. Tief im Westen und im hohen Norden scheints mir da extremer zu sein.

westen und hörspiele ergattern zu vernünftigen preisen? vergiss es!!!!!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Oktober 2005, 22:46

@Hobse: Das was ihr jetzt durchmacht, hört sich für mich so an, als wenn ihr jetzt trödelmarkttechnisch auf dem Stand von uns vor ca. 5-7 Jahren seid.

Vor 3-6 Jahren, evtl. auch schon länger war bei uns alles leergefegt und die Händler bereicherten sich an uns. Mittlerweile findet man wieder mehr Hörspiele (auch von Händlern zu passenderen Preisen).

So gegen 2000 war es teilweise nicht auszuhalten, normale Serienhörspiele (alte DDF oder FF Kassetten) für teilweise 4-5 Euro (wenn auch nicht sonderlich gut erhalten).

Mittlerweile geht es aufwärts und die Händler schrauben ihre Preise zurück (Serienhörspiele für 2-3 Euro) und wenn man mal nicht auf einen Händler stößt, so kann man für 5- 10 Euro auch locker 10-20 Hörspiele einsacken, mit ein wenig Höflichkeit und Verhandlungsgeschick.

Auch bei ebay finde ich immer wieder Hörspiele für 1-2 Euro, für die ich vor 1-2 Jahren locker das Zehnfache losgeworden wäre.

@erja: wenn Sprockhövel, Schwelm, Bochum und Hattingen nicht TIEFSTER Westen sind, dann weiß ich es nicht. ;)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (11. Oktober 2005, 22:48)


5

Dienstag, 11. Oktober 2005, 22:52

Zitat

Original von erja

Zitat

Ausserdem scheint sich die echte Hörspielszene eh nicht hier im wilden Süden verirrt zu haben. Tief im Westen und im hohen Norden scheints mir da extremer zu sein.

westen und hörspiele ergattern zu vernünftigen preisen? vergiss es!!!!!


ne ich mein, dass es hier im Süden nicht besonders viele HSP-Fans ansich gibt und folglich auch nicht besonders viele Sammler ( im vergleich zum Westen)

... und @ Jack S.

Bei uns gibts net mal Händlier.
Ich hab iin meiner langen Flohmarktdurchsuchkarriere noch keinen
einzigen Hörspielhändlier getroffen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Oktober 2005, 22:58

Zitat

Original von JackSparrow
Mittlerweile geht es aufwärts und die Händler schrauben ihre Preise zurück (Serienhörspiele für 2-3 Euro)

was sollen sie auch machen? die meisten sammler haben die "mainstream-"serienhörspiele und andere sind nicht bereit, die preise zu zahlen...

Zitat

@erja: wenn Sprockhövel, Schwelm, Bochum und Hattingen nicht TIEFSTER Westen sind, dann weiß ich es nicht. ;)

okay, okay... aber köln ist auch n bisschen westen. und da isses ne katastrophe. ;) aber wir haben hobse ja offenbar eh falsch verstanden!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Oktober 2005, 23:02

Ich denke mal, das so manches Hörspiel mittlerweile seinen Besitzer gefunden hat und die Händler insofern auf der Ware sitzen bleiiben, was preisdrückend wirkt. So viel zu den Preisen. Aber ich denke auch, dass die Entwicklung, die du beschreibst biographische Züge hat. Es gibt nunmal die Kassettenkindergeneration. Und die hat als Kind konsumiert, pubertierend verschenkt, studial teuer wiederbeschafft und mittlerweile bei Stress in Job und mit Kind und Kegel schlichtweg weniger Zeit und Energie fürs Hobby.
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

8

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 12:00

@ Prof. common

Das mit der Kassettenkindergeneration trifft es genau auf den Punkt.
So ist es bei den meisten wohl.
Fragt sich nur was ist mit der Nachfolgegeneration ...
vermutlich legen die auch keinen Wert mehr auf Original-Hörspiele bzw.
können die mit den älteren HSP garnet viel anfangen, weil sies von früher net kennen.

reden wir doch mal in 5 Jahren nochmal drüber ... :keineahnung:

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 12:42

Zitat

Original von erja

Zitat

Ausserdem scheint sich die echte Hörspielszene eh nicht hier im wilden Süden verirrt zu haben. Tief im Westen und im hohen Norden scheints mir da extremer zu sein.

westen und hörspiele ergattern zu vernünftigen preisen? vergiss es!!!!!
Im norden Hörspiele zu vernünftigen Preisen? Vergiss es!!!!
Auf Flohmärkten findet man fast gar nichts mehr und wenn das Benjamin Blümchen fpr 4 EUR die MC, von PRIVATPERSONEN!!!
Ich habe beschlossen nun nicht mehr auif Flöohmärkte zu gehen, bringt nichts. Und von ebay habe ich irgendwie auch die Nase voll. Da ist mein Geld sonst gleich futsch... Frag mich immer wieder wo es geblieben ist.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 19:19

Bei uns in der Gegend siehts sowohl mit Szene als auch mit Händlern ziemlich mau aus, dafür sind die Preise auf Flohmärkten idR moderat.
Fazit :

Exquisites nur bei ebay , gehört wird allein und geplauscht im CLH :D

Grüsse

Thorsten



11

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 20:19

Hi !

Ich fände es sehr gut, wenn es so eine Art "Selbstreinigungsprozess" geben würde.

Wie oben schon beschrieben, scheint es ja auch in der Hörspielszene einen dieser unsäglichen Kataloge zu geben. (By the way: Kann mir jemand mehr über diesen Katalog sagen? Hintergründe und so...Lohnt es sich den zuzulegen? Sind die Preise in Ordnung, etc..?)
Ich bin noch nicht so lange auf dem Hörspieltrip, habe aber lange Comics gesammelt.
Dort lief es nämlich irgendwann bei der Preisfindung in etwa so ab : die 10 bis 15 größten Händler und einige schon so gut wie alles besitzenden Hardcoresammler setzten sich einfach zusammen und „machten“ die Sammlerpreise für den, für Laien OBJEKTIVEN, Katalog. Sehr praktisch, da meistens diese Händler und Hardcoresammler jahrzehntelang den "Markt" abgegrast haben und die Exemplare zigfach auf Lager haben...

Also musste man nach einiger Zeit auch auf Flohmärkten schon horrende Summen bezahlen, ebenso dann das gleiche Spiel bei Ebay. Viele haben dann aber wohl keinen Bock mehr auf diese Abzocke und kaufen entweder viel weniger oder gaben das Sammeln ganz auf. Und so sinken vielfach die Preise mittlerweile wieder, weil die Händler auf ihrer Ware sitzen bleiben.
Ich könnte mir vorstellen, das sich diese Geschichte ähnlich bei den Hörspielen abspielt / abspielen wird, sogar noch extremer. Zum einen wird, wie schon gesagt, diese nostalgische Welle („Kassettengeneration“) für viele eh nur eine kurze Periode sein, denke ich.
Zum anderen werden die „wirklichen“ Sammler (wie viel gibt es da eigentlich von?) irgendwann alle die sie interessierenden Stücke (mehr oder weniger) ihr Eigen nennen können, da die Gesamtzahl aller in der Vergangenheit erschienenden Hörspiele im Vergleich z.B. zu Gebieten wie Comics, doch noch sehr überschaubar ist.
Ich glaube auch nicht, dass sich Hörspiele in Zukunft als Spekulationsobjekt tragen werden, da man in Zeiten des Internets, dem besseren, leichteren Informationsaustausch, der Digitalisierung und der Neuauflagen als normaler Hörspielfan .relativ einfach und schnell an guten „Ersatz“ (für den „wahren“ Sammler in einem natürlich ein Unding :)) kommen kann.

Ich wollte noch einmal anmerken, wie super ich es in diesem Zusammenhang finde, das die, von mir vor c.a. 1 Monat entdeckten„Hörspielwelten“und, z.B „Europa – Vinyl“, keinerlei Angaben zu Preisen in ihren Auflistungen machen!! Gerade weil die Macher doch wohl sicher stattliche Sammlungen vorweisen können und dementsprechend auch einen satten „Wert“ (ideell wie materiell) in ihren Händen halten, finde ich das eine sehr ehrenwerte Einstellung.!.

Gegen Spekulantentum mit Kindheitserinnerungen!!! :)

Ciao!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »1fromhell« (13. Oktober 2005, 08:45)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 20:42

zum preiskatalog schreib ich gleich HIER noch mal was!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 21:01

Meiner Meinung nach sind die Preise für fast alle Hörspiele auf Cassette und Platte in den letzten zwei, drei Jahren gesunken. Das betrifft nicht nur die Europa-Sachen, die neuaufgelegt worden sind, sondern auch andere Label wie maritim (zum Beispiel die Edgar-Wallace-Serie oder die Nibelungen oder Karl May) oder auditon, fontana, TSB etc.

Teuer sind im Grunde genommen vor allem die Raritäten von unsere Welt und Poly und manche Sachen von fontana. Aber auch hier wird es, da bin ich ziemlich sicher, Preiseinbrüche geben. Hörspiele eignen sich nicht als Geldanlage, das haben die späten 90er bewiesen, als die RDKs rauskamen und die Preise für die Originale bis ins Bodenlose fielen. Außerdem ist der Kreis derer, die dreistellige Summen für ein bestimmtes Hörspiel zu zahlen bereit sind, doch sehr klein.

Vielleicht kann man die Sammlerszene aber auch (noch) nicht richtig überblicken und Entwicklungen vorhersagen. Immerhin gibt es einen richtigen Sammlermarkt ja erst seit wenigen Jahren und der spielt sich zu einem großen Teil im Internet ab. Anders ist es bei den Comics. Dort gibt es seit Jahrzehnten eine große Fan- und Sammlergemeinde und hier werden nach wie vor richtig hohe Preise für etwa deutsche Micky-Maus-Hefte aus den frühen 50er Jahren gezahlt. Vier- oder gar fünfstellige Beträge sind da keine Seltenheit. Für Hörspiele dagegeben sind solche Preise utopisch, die Hörspiele spielen im Vergleich da doch eher in der Regionalliga.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

14

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 21:50

also was man sicherlich merken kann ist, dass die echten perlen der hörspiele mittlerweile auch bei ebay richtig rar geworden sind.
ich habe in einer zeit gesammelt, wo es zwar schon sehr teuer war,
an bestimmte wea oder unsere welt oder emi sachen heranzukommen,
aber seit ca. 1 jahr ist echt richtige ebbe, wie ich beobachtet habe.

mag wahrscheinlich auch daran liegen, dass gerade die ganz seltenen
sachen, mittlerweile von händler nach sammler gerückt wurden.
und was ein echter sammler einmal in seinen fingern hat, rückt er
auch nicht mehr raus. :harhar:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

15

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 21:54

an was ich in dem zusammenhang auch schon gedacht habe, dass viele die vor ein paar Jahren ihre Hörspiele on früher verkauft hätten weil sie sie nicht mehr hören inzwischen so alt sind dass sie selber Kinder bekommen haben und sich denken die Hörspiele nun eben für die aufzuheben.

und die heute 20-24 jährigen haben doch von früher keine tollen Hörspiele mehr, die sie noch loswerden können. Das ist eher schon die generation ALf, Simpson etc. (oder ?)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 21:57

ich glaub, die richtig alten sachen finden man auf flohmärkten nur noch sehr, sehr vereinzelt, weil sie eben inzwischen weg sind: entweder kaputt oder aber bei sammlern, händlern oder ganz einfach im müll.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

17

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 08:29

wobei: ich denke, das wird trotzdem ein kreislauf bleiben, denn manchen erwischt die 2. verkaufsphase (erste: jugendalter), wie latest. oder auch die sammler sterben mal und das zeug kommt wieder unters volk. aber weniger wird es auf jeden fall...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.