Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. November 2005, 16:42

Paris macht Weg für Ausgangssperren frei

Zitat

Paris - Angesichts anhaltender Jugendkrawalle hat die französische Regierung ein Notstandgesetz von 1955 aktiviert und so die Voraussetzung für Ausgangssperren in Problemvierteln geschaffen.

Innenminister Nicolas Sarkozy kündigte an, eine Grundsatzentscheidung zu den Ausgangssperren, Verkehrsverbote und Hausdurchsuchungen sei für den Zeitraum von zwölf Tagen gefällt worden.

Premierminister Dominique de Villepin hatte am Vorabend mitgeteilt, Ausgangssperren könnten von diesem Mittwoch an gezielt verhängt werden. Die Präfekten (die Vertreter der Pariser Zentralregierung in den jeweiligen Gebieten) entscheiden, in welchen Trabantenvierteln der Städte die Gefahr neuer schwerer Unruhen diesen Schritt notwendig macht. Sarkozy kündigte außerdem an, dass bei dem Verdacht auf versteckte Waffen Hausdurchsuchungen "Tag und Nacht" auch ohne richterliche Anordnung stattfinden könnten.


Das nimmt Ausmaße an, die wirklich beängstigend sind. Ob das wirklich "nur" Frust oder Spaß an Gewalt ist, die irgendwo Funken geschlagen hat und jetzt licherloh brennt? Kann das in dieser Form überall passieren? Der Aufruf dt. Politiker Ausländer hierzulande besser zu integrieren fand ich schon ein wenig befremdlich, da ich nirgendwo gelesen oder gehört habe, dass es sich bei den Randalieren um Ausländer handelt.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. November 2005, 17:22

Soweit ich informiert bin, handelt es sich bei den jugendlichen Randalierern vorwiegend um Kinder von Immigranten, die in den Vororten leben und dort vor allem in Massenarbeitslosigkeit untergehen. Desintegration spielt dabei eine grosse Rolle.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Dienstag, 8. November 2005, 20:04

Die Polizei ermittelt inzwischen ob das ganze nicht organisiert ist. Da man sich doch über die vermeintlich spontane und vor allem häufung der Krawallentstehung auch außerhalb von Paris wundert.

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. November 2005, 10:52

"Paris macht Weg für Ausgangssperren frei"

Eine schöne Stilblüte... :DD
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de