Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. Juli 2010, 19:54

Cover von LP`s abbelichten!

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe so den Eindruck das mein Scanner bald das Zeitliche segnet. Habt Ihr einen Vorschlag wie Fotografieren von Platten am Besten geht? Bis jetzt habe ich das Problem, das die Platten immer ein bißchen schief werden. Kennt jemand einen Trick? Stativ ist vorhanden.
Freundliche Grüße Öhrchen

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Juli 2010, 20:07

Hallo,
wenn ich etwas Flaches (z.B. ein größeres Foto) fotografieren möchte, bastel ich mir dazu immer ein "Reproduktionsstativ". Dazu benötige ich zwei Bücherstapel von gleicher Höhe und zwei Holzleisten, die ich über die Bücherstapel lege. Der Abstand der Holzleisten entspricht dabei dem Außendurchmesser des Objektivs. Zwischen den Holzleisten ruht dann der Fotoapparat und guckt mit dem Objektiv nach unten. Das abzufotografierende Bild liegt zwischen den Bücherstapeln plan am Boden.
Ich benutze dann noch einen Kabelauslöser, damit ich beim Auslösen an der Konstruktion nichts verschiebe. Weil die Belichtungszeit bei dieser Aufnahme keine Rolle spielt, verzichte ich darauf das Foto anzuleuchten, was zu ungewünschten Lichtreflexen führen könnte.
Alles Gute
Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirie« (23. Juli 2010, 20:09)