Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Januar 2005, 14:08

Nachtclub bietet Mikrochip im Arm für bargeldloses Trinken

Ein Mikrochip im Arm soll Gästen eines britischen Nachtclubs bald das lästige Zahlen an der Theke ersparen. Die "Bar Soba" im schottischen Glasgow bietet ihrer Stammklientel an, sich die "elektronische Geldbörse" von der Größe eines Reiskorns implantieren zu lassen, wie der "Daily Telegraph" am Montag berichtete.

Der Chip enthalte unter anderem eine persönliche Identifizierungsnummer sowie den Namen und werde am Eingang gescannt. Seine Kunden hätten die Idee begeistert aufgenommen, sagte Barbesitzer Brad Stevens. "Während Sie die Bar betreten, wartet ihr Lieblingsdrink schon und Sie werden vom Personal hinter dem Tresen mit Namen gegrüßt", sagte Stevens. Mit dem Chip werde der Einlass garantiert, auch Bargeld oder eine Kreditkarte seien nicht mehr nötig, weil die Kunden nun elektronisch anschreiben lassen können. Natürlich sei ein bestimmtes finanzielles Limit eingebaut, damit die Gäste nicht über ihre Verhältnisse trinken, hieß es. Verschiedene Verbände kritisierten, dass mit dem Mikrochip exzessivem Trinken Vorschub geleistet werde und dass das Verfahren außerdem datenrechtlich bedenklich sei.


quelle: dpa

naja, ich weiss ja nicht. ich würde mir so ein teil eher nicht implantieren lassen.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

2

Montag, 17. Januar 2005, 14:11

Die Meldung ist aber schon älter, oder? Das hab ich letztes Jahr irgendwann mal im TV gesehen. Generell ist das gar nicht mal so übel... blöd wird es erst, wenn das überall üblich wird:

"- Wo soll das Implantat hin?
- Warten Sie mal... neben dem Bauchnabel müsse noch Platz sein."
:D

3

Montag, 17. Januar 2005, 14:20

Zitat

Original von Kabukichan
"- Wo soll das Implantat hin?
- Warten Sie mal... neben dem Bauchnabel müsse noch Platz sein."
:D

Da gibt's doch bestimmt bald irgendeinen Standard, man kann sich doch nicht für jeden Laden was implantieren lassen...

Solange Aldi sowas noch nicht anbietet kommt mir sowas nicht unter die Haut :D Was mir allerdings nicht so klar ist: Wie hat man da denn noch Kontrolle darüber ob korrekt abgerechnet wird? :confused:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




4

Montag, 17. Januar 2005, 15:29

Zitat

Original von Kabukichan
Die Meldung ist aber schon älter, oder? Das hab ich letztes Jahr irgendwann mal im TV gesehen.


das war auch mein erster gedanke... ich glaub, das war irgendwo in spanien, loret de mare oder so...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Januar 2005, 18:24

Also das wäre absolut nichts für mich, ich hab gerne die Kontrolle über meine Geldbörse, auch wenn ich keinen Alkohol trinke. Und irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl dabei, in irgendeinem Raum in einer Disse oder Kneipe was implantiert zu bekommen :D Und außerdem will ich doch nicht, dass überall Daten von mir gesammelt werden, ich zahl ja extra immer nur mit Bargeld und heb wenns geht immer beim selben Automaten ab...man weiß ja nie :harhar:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD