Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 11:09

Sony PSP vs. Nintendo DS: VÖs stehen fest

Zitat

Tokio, 27.10.2004. Sony hat die Planungen fuer den japanischen PSP-Launch bekannt gegeben. Demnach startet die erste Handheldkonsole von Sony am 12. Dezember im Heimatmarkt. Der offizielle Verkaufspreis soll bei 20.790 Yen (derzeit ca. 153 Euro; 195 Dollar) liegen und damit doch deutlich unter den 250 Dollar, die US-Analysten im Vorfeld geschaetzt hatten. Definitive Angaben machte der Elektronikkonzern auch in Sachen Batterielaufzeit. Der eingebaute Akku soll eine Spieldauer von vier bis sechs Stunden ermoeglichen; bei Filmen sind es bis zu fuenf Stunden. Naturgemaess ist die Spieleauswahl zum Erstverkaufstag noch ueberschaubar: Unter 21 Titeln sollen die japanischen Kunden waehlen koennen. Da aber laut Sony derzeit an mehr als 100 PSP-Spielen gearbeitet wird, soll das Angebot kurzfristig deutlich erweitert werden. Bereits zehn Tage frueher, am 2. Dezember, startet Nintendo mit DS in den Markt. Das zweite neue Handheld der Saison soll fuer knapp 15.000 Yen (ca. 110 Euro; 141 Dollar) angeboten werden. Zum Releasetag wuerden zwoelf DS-Titel in Japan erhaeltlich sein.


Ich hab gestern das erste mal bewegte Bilder aus einem PSP-Rennspiel gesehen. Hui, das Ding geht echt ab :] Ich bin mit der DVD noch nicht ganz durch, aber ich hoffe auch auf Vergleichsmaterial zum DS. Der PSP hat bei jetzt schon nen Stein im Brett, auch wenn er teurer ist.

2

Freitag, 29. Oktober 2004, 10:02

Jetzt hab ich auch die Bilder zum DS gesehen :P nee, echt nicht. Knuddelgrafikspiele ist man von Nintendo ja gewohnt, aber die - zugegeben inovative - Idee Spiele mit Touchboard (teil)zusteuern gefällt mir einfach nicht. Mir ist das auch bei dieser Vorführung aufgefallen: bei filigranen Steuerungen muss man mit der linken Hand das Steuerkreuz bewegen während man mit recht den Pen auf dem Touchboard bewegt. Schön und gut, aber auf Dauer klappt das nicht ohne das Gerät flach ablegen zu können. Wer spielt schon einen Handheld am Wohnzimmertisch? So ein Teil muss für unterwegs tauglich sein.