Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. August 2004, 09:36

Immer weniger VHS-Releases in Deutschland

Zitat

Muenchen, 10.08.2004. Die gute alte VHS droht immer mehr zum Nischenprodukt zu mutieren. Grund: Die Programmanbieter veroeffentlichen immer weniger Titel auf dem analogen Medium, ergab eine Auswertung von DVD&VideoMarkt. Waehrend im Juli 2004 - also im traditionell eher verkaufsschwachen 2. Quartal - immerhin 389 DVD-Titel auf den Markt kamen, waren es auf VHS nur 22. Im Juni lag das Verhaeltnis DVD/VHS-Releases bei 315 zu 34. Jetzt, im August, waechst das VHS-Angebot zwar wieder auf 87 Titel, allerdings nur bedingt durch den Beginn der Herbstsaison.

Und auf DVD erscheinen mit 417 Neuheiten dennoch fast fuenfmal so viele Titel. Wie in den meisten Monaten ist auch im August der Bereich Kinder- und Zeichentrickfilm bei VHS mit 65 Prozent Anteil das fuehrende Genre. Zum Vergleich: Auf DVD kommt dieses Segment nur auf 22 Prozent der Neu-Releases.

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. August 2004, 10:47

RE: Immer weniger VHS-Releases in Deutschland

Ich finde es schade, dass kaum noch VHS-Videos erscheinen. Die sind nämlich mittlerweile viel billiger als die DVD's. Und 20-25 Euro für 'ne DVD find ich ehrlich gesagt ein bischen happig. Davon kann ich schließlich dreimal ins Kino gehen.





Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Waehrend im Juli 2004 - also im traditionell eher verkaufsschwachen 2. Quartal


Juli liegt aber im dritten Quartal.

3

Mittwoch, 11. August 2004, 11:15

RE: Immer weniger VHS-Releases in Deutschland

Zitat

Original von knobibrot
Ich finde es schade, dass kaum noch VHS-Videos erscheinen. Die sind nämlich mittlerweile viel billiger als die DVD's. Und 20-25 Euro für 'ne DVD find ich ehrlich gesagt ein bischen happig. Davon kann ich schließlich dreimal ins Kino gehen.


Ich wiederhole mich da immer wieder, aber wo kauft ihr eure DVDs??? Klar, es kommen immer wieder mal Releases, die bei Neuerscheinung solche Preise haben (Blockbuster und Disney), aber in der Regel kostet keine DVD mehr als 16-18 Euro - wenn die mal ein halbes Jahr im Regal lagen rutschen die entsprechend runter (nur nicht Disney :lol: ). Wenn ich mal von Boxen oder Sondereditionen absehe hab ich schon ewig keine DVD mehr gekauft, die teurer als 15 Euro war (im Schnitt ca 12 Euro) :]

Selbst bei einem Preis von 20 Euro pro DVD haben wir einen vergleichbaren Preis zur konkurrenzlosen VHS-Video-Kaufkassetten-Zeit. Die Tapes haben zu Zeiten vor der DVD und nach Abhängen anderer Videoformate 40 DM gekostet (Neupreis).

Das VHS jetzt billiger ist ist schon klar. Dafür bietet eine solche Kassette eben nicht die Vorzüge der DVD.
1) Originalversionen (wahlweise mit Untertitel). Ich bin so froh, dass ich mir nicht mehr jeden Film 2x kaufen muss (deutsch und englisch), wenn ich mal die Originalsprache haben will.
2) Bild- und Tonqualität ist selbst bei einer miesen DVD besser als VHS je sein kann, selbst bei einem 6-Kopf-Player
3) Platzersparnis :D DVDs nehmen einfach weniger Platz weg ;)

Wem so etwas weniger wichtig bis total unwichtig ist kann doch froh sein :) Der Mensch kann sparen bis die Kauf-VHS dann irgendwann tot ist (wenn das überhaupt passieren sollte)

Zitat

Original von knobibrot

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Waehrend im Juli 2004 - also im traditionell eher verkaufsschwachen 2. Quartal


Juli liegt aber im dritten Quartal.


Ich hab's selber zitiert ;) entweder haben die einen Fehler gemacht oder es handlet sich um das Quartal des Geschäftsjahres der Branche, dass jeweils mit dem ersten April beginnt.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. August 2004, 00:14

Glaube nicht, das die VHS innerhalb der nächsten 5 Jahre weg vom Markt ist, dafür gibst immer noch zu viele Leute die gerne aufnehmen oder noch keine DVD-Player haben. Aber ich fürchte in 15-20 Jahren ist die VHS Geschichte, leider ;( Das wird man wohl nicht wirklich aufhalten können. Zumindest werden keine Filme mehr auf VHS veröffentlicht, auf Flohmärkten wirds die wahrscheinlich noch ewig geben, aber dann bei den Antiquitäten :DD
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

5

Donnerstag, 12. August 2004, 09:26

Zitat

Original von Dodo
Glaube nicht, das die VHS innerhalb der nächsten 5 Jahre weg vom Markt ist, dafür gibst immer noch zu viele Leute die gerne aufnehmen oder noch keine DVD-Player haben. Aber ich fürchte in 15-20 Jahren ist die VHS Geschichte, leider ;( Das wird man wohl nicht wirklich aufhalten können. Zumindest werden keine Filme mehr auf VHS veröffentlicht, auf Flohmärkten wirds die wahrscheinlich noch ewig geben, aber dann bei den Antiquitäten :DD


VHS wird nie ganz verschwinden :) Das gleiche hat man damals vom S/W TV gesagt und solche Teile kann man heute noch immer kaufen, wenn auch nur für Camping o.ä. Auch die Schallplatte wird seit Jahren tot gesagt, aber nichts desto trotz werden sie noch immer hergestellt, wenn auch in geringen Auflagen.