Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. April 2010, 11:27

Pfiffikus - ein Label von Bellaphon?

Vor einigen Jahren wurde hier schon über das Label Pfiffikus diskutiert.

Auf einigen Coverrückseiten (z.B. Trickfilmzeit mit Adelheit, Barbapapa und Flipper) steht der Hinweis: "Herstellung und Exklusiv-Vertrieb: Bellaphon". Mich würde nun interessieren, ob dieser Hinweis auch auf anderen Platten von Pfiffikus steht oder, ob es auch Pfiffikus-LPs/MCs ohne diesen Hinweis gibt.

Falls es keine Hörspiel-LPs ohne den Hinweis gibt, könnte man Pfiffikus ja eigentlich dem Verlag Bellaphon zuordnen.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. April 2010, 11:44

Ich hab den Flipper und die Trickfilmzeit von Pfiffikus und bei beiden steht Bellaphon als Herausgeber hinten drauf.
Mir sind auch noch keine begegnet, die nicht von der Bellaphon betrieben wurden. Deshalb schätze ich, dass das Label durchaus zum Verlag Bellaphon gehören düfte...

3

Montag, 19. April 2010, 12:36

Habe zusätzlich noch:
- Ich bin dein Freund, der Hund sowie
- Mutti, warum ist das so?

auf beiden ist auch Bellaphon angegeben.

4

Dienstag, 20. April 2010, 15:37

Bei Flipper, Sindbad und Anktje und das Buddelschiff steht auch Bellaphon drauf.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

5

Dienstag, 20. April 2010, 18:06

Die Bestellnummern der Pfiffikus-LPs lauteten ja wohl BKS 9001 usw., die der MC-Ausgaben BMC 990 XX.
Soviel ist bisher klar und wurde in dem anderen Thread ja schon geschrieben.

Diese Nummern würden in die Nummernsystematik passen, wie sie auf
http://www.discogs.com/label/Bellaphon?page=3
für Bellaphon gelistet sind.
Allerdings werden dort leider keine Hörspiel-Veröffentlichungen gelistet, so daß eine Lücke zwischen BJS und BLS gibt, und es gibt dort nur 1 Musik-MC mit der Nummer BMC 70222.
Aber ob diese Katalognummern von Pfiffikus nun nur mit dem Vertrieb durch Bellaphon zusammenhängt, oder ein Hinweis darauf ist, das Pfiffikus ein Label/Sublabel von Bellaphon war...?

Die Bellaphon-Webseite www.bellaphon.de enthält leider keinerlei Infos zur Labelgeschichte.
Selbst die im Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Bellaphon_Records als Quelle genannte "Wir über uns"-Unterseite existiert nicht mehr. Im Web-Archiv ist die Seite in der Version vom Dezember 2007 gespeichert:
http://web.archive.org/web/2007120902123…d=127&source=47
Aber auch dort gibt es nur spärliche Infos zu früheren Jahrzehnten, und überhaupt nichts zu Hörspiel-Veröffentlichungen.

Jedenfalls bietet sich ein Bild eines Labels, das im Bereich Musik außer den eigenen Produktionen hauptsächlich als Vertrieb kleinerer Label und als Lizenznehmer gearbeitet hat.

Ich denke schon, daß man Pfiffikus als Unterlabel von Bellaphon für Hörspiele einordnen kann, zumal es bisher keinerlei Hinweise auf Pfiffikus-Veröffentlichungen aus anderem Vertrieb gibt. Und die veröffentlichten Hörspiele waren wohl durchgehend Linzenzware.
Später hat Bellaphon ja dann einfach einen kompletten Hörspiel-Katalog von BASF aufgekauft (PEG/Paradiso usw. ).

6

Dienstag, 20. April 2010, 18:12

Ich habe 10 Mcs und auf allen steht im Vertrieb : Bellaphon

7

Dienstag, 20. April 2010, 18:23

...übrigens noch was:
Laut Wikipedia war Bellaphon als Vertrieb auch in die Versuche der Deutschen Vogue in den 60er/70er Jahren verstrickt, ebenfalls im Kinderhörspiel-Markt mitzumischen (mit den Labeln crescendo, dot, hit-ton, kapp, pye, roulette, vogue, young blood ).

8

Mittwoch, 21. April 2010, 18:31

Danke an Euch alle, die ihre LPs und MCs überprüft haben!

Ich spekuliere mal, dass wahrscheinlich alle Hörspiel-LPs & -MCs von Pfiffikus auf der Coverrückseite den Hinweis auf Bellaphon haben. Wenn man dann noch das hinzu zieht, was der WG-Schalk über die Bestellnummern geschrieben hat, denke ich, dass man Pfiffikus tatsächlich als Label von Bellaphon einordnen kann.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. April 2010, 08:41

Wenn das Label Pfiffkus nun auf den Hörspielwelten bei BASF/PEG/Peggy und Co. eingefügt würde, würde dass sich aber ganz arg auf´s Sammlungsbarometer auswirken... :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. April 2010, 08:46

Der Perry hat sich ja schon lange nicht mehr über Häkchenklau in der Sammlungsliste beklagt, vielleicht zuu lange? :harhar:

Pfiffikus mag ja verlagstechnisch zur Bellaphon gehören, aber eigentlich wars das auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Was die Hörspielveröffentlichungen, die Sprechercrews, die Gestaltung etc. betrifft, unterscheidet sich das Label doch deutlich von den Pegs und co.
Würde ich das vermischen, könnte ich auch gleich die Grammophon Junior zu den Phonogramtiteln von Fontana oder Philips packen und diese dann auch noch zusammenfügen.
Also, das Sammlungsbarometer bleibt wie es ist- aus gutem Grund :)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. April 2010, 09:38

Irgendwie habe ich schon geahnt, dass so ein Statement kommen würde... :lach:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. April 2010, 10:55

Und hast du schon in deine Sammlungsliste geguckt, oder hast du das auch "geahnt"? ;P

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. April 2010, 11:15

Und hast du schon in deine Sammlungsliste geguckt, oder hast du das auch "geahnt"? ;P
:stein:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. April 2010, 11:37

Nana, ruhig Blut!
Du weißt ja, das ich sehen kann wenn du nachgeschaut hast, gell? ;)