Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. April 2010, 10:38

Robin Hood von Liliput

Hallo zusammen,

ich bin der neue in der Straße..;-)

Folgendes Problem beschäftigt mich:

Ich habe hier eine Robin Hood-Folge von Liliput liegen. Leider weiß ich nicht ob es davon noch mehr gab - und ob es diese Folgen auch auf anderen Labels gab (manche Liliput-Hörspiele habe ich auch von Starlet oder Echo)...

Kann da jemand helfen?

Besten dank

Lapje

2

Donnerstag, 8. April 2010, 18:49

Ich kenne 2 Folgen von Robin Hood - Liliput.

mehr weiss ich nicht.

3

Freitag, 9. April 2010, 03:33

Bei Liliput erschien in 2 Teilen eine Produktion, die zuerst in den 1960er Jahren auf 6 Singles veröffentlicht wurden.
Als erstes Label hat wohl Vogue diese 6 Singles veröffentlicht.
Der Verlag der deutschen Ausgabe dieser Zeitschrift hat sich damals, wie ja auch einige andere Zeitschriftenverlage, kurze Zeit auch als Hörspielverlag versucht, anscheinend ohne viel Erfolg.

Die 6 Single-Folgen bzw. Kapitel waren:
1) Der Schwur
2) Der gespaltene Pfeil
3) Der Hinterhalt
4) Das geheime Gericht
5) Die große Täuschung
6) Der Bote des Königs

Hörspielfassung: Ellen Baier
Musik: G. Johannes und R. van Iwen [= Reginald Iwinski]
Regie: Reginald Iwinski
Produktion: Hans Richard Danner

Die 6 Kapitel der Single-Ausgabe erschienen später bei zahlreichen anderen Labeln, bekannt sind mir LP-/MC-Ausgaben von
Hit-ton (Nachfolgelabel von Vogue, das über den Quelle-Versand vertrieben wurde), Ariola, Maritim, Starlet, Liliput, Echo, Universum, Supertone
und wahrscheinlich noch weitere Label.

Die ursprünglichen 6 Kapitel/Singles wurden dabei, wie auch bei Liliput, immer auf 2 LP- bzw. MC-Folgen verteilt:
Folge 1 enthält die Kapitel: Der Schwur - Der gespaltene Pfeil - Der Hinterhalt
Folge 2 enthält die Kapitel: Das geheime Gericht - Die große Täuschung - Der Bote des Königs

Auf vielen Covern kann man erkennen, daß das jeweils mittlere der 3 Kapitel z.B. als "Der gespaltene Pfeil" Teil 1 am Ende der A-Seite, und "Der gespaltene Pfeil" Teil 2 am Anfang der B-Seite aufgeteilt wurde.
Die ursprünglichen Kapitelwechsel sind in den LP-/MC-Ausgaben meist noch deutlich zu erkennen. Die Kapitel beginnen und enden mit dem "Robin-Hood-Lied" oder einer kurzen Instrumentalmusik.

Sprecherliste bei den Ausgaben auf 2 LP oder MC:

1) Der Schwur - Der gespaltene Pfeil - Der Hinterhalt:
Robin von Loksley, genannt "Robin Hood" : Rainer Luxem
Allan von Tale : Fritz Nydegger
Bruder Tuck : Hans Stetter
Klein John : Friedrich Kolander
Dick : Werner Eichhorn
Prinz John : Franz Kutschera
Herr von der Lee : Wolfgang Schirlitz
Bob Shelton : Emil Ludwig


2) Das geheime Gericht - Die große Täuschung - Der Bote des Königs:
Robin von Loksley, genannt "Robin Hood" : Rainer Luxem
Allan von Tale : Fritz Nydegger
Bruder Tuck : Hans Stetter
Klein John : Friedrich Kolander
Dick : Werner Eichhorn
George Fexhill : Gerhard Retschy
Rosalind, Tochter von George Fexhill : Ingeborg Eder
William : Egon Zehlen
Herny Gisborne : Dieter Brammer
Wächter : R. van Iwen [= Reginald Iwinski]
Guy de Basjancourt : Franz Gary
Herr von der Lee : Wolfgang Schirlitz
Prinz John : Franz Kutschera
Bischof de Keste : Kay Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WG-Schalk« (9. April 2010, 03:37)


4

Freitag, 9. April 2010, 08:37

Besten dank...dann weiß ich ja schon mal wonach ich Ausschau halten muss..;-)

5

Samstag, 10. April 2010, 20:43

Noch eine Frage:

Die ganze Serie ist wirklich nach der zweiten FOlge zu ende? Ich frage deswegen, weil sie mit "Der Bote des Kölnigs" ja nicht abgeschlossen ist sondern es danach erst zur Befreihung von König Richard geht...

6

Sonntag, 11. April 2010, 07:24

Stimmt schon! Die Geschichte scheint nicht wirklich zu Ende erzählt.
Möglich, daß es ursprünglich eigentlich noch eine Fortsetzung geben sollte, die aber nicht mehr produziert wurde.
Aber ich habe nirgendwo einen Hinweis auf weitere Single-Folgen bzw. Kapitel gefunden. Und da ich an dieser Sache schon mal ziemlich gründlich recherchiert habe, gehe ich davon aus, daß nie weitere Teile veröffentlicht wurden.
Die mir vorliegende Aufnahme von Folge 6 ( = Kapitel "Der Bote des Königs" der 2-LP-Fassung) endet mit:
Robin: Auf, Wölfe! Für König Richard Löwenherz!"
Menge: "Ja! Für Richard Löwenherz! Robin Hood!"

abschließend Robin-Hood-Lied

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WG-Schalk« (11. April 2010, 07:29)