Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. Februar 2009, 02:02

Problem Bildbearbeitung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Bildbearbeitung mit Corel Paint Shop Pro X und stelle mich gerade etwas dusselig an, denn ich kenne mich nicht wirklich damit aus und aus der Anleitung werde ich nicht schlau.

Seit einiger Zeit arbeite ich mit dem Teil ohne Probleme, scanne Bilder, schneide Teile davon aus, verschiebe sie, füge sie in Textbearbeitung oder andere Bilder ein usw. Wenn ich bisher ein Teil markiert und ausgeschnitten bzw. verschoben habe, war der Hintergrund weiß. Jetzt ist er auf einmal schwarz, was ein ziemlicher Mist ist.

Irgendwas muß ich verstellt haben, aber ich finde beim besten Willen nicht mehr, wie ich es rückgängig machen kann. Also einfach, daß der Hintergrund es beim Ausscheiden und Verschieben weiß bleibt.

Wär prima, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Schonmal danke und Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (4. Februar 2009, 02:02)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Februar 2009, 07:51

ich kenn das programm nicht, aber bei photoshop hängt genau dieses "problem" davon ab, was als vorder- und hintergrundfarbe definiert ist (prinzipiell völlig unabhängig vom benutzten werkzeug). hast du irgendwo ne werkzeugleiste, in der vorder- und hintergrundfarbe angezeigt sind? evtl. sogar mit nem pfeil versehen, sodass man sie direkt tauschen kann?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Mittwoch, 4. Februar 2009, 12:33

im corel photo paint löse ich das problem immer so:
neues dokument öffnen, oben in der LEiste auf "Bild" gehen, dann "seitengröße" anklicken, dort im farbfeld schwarzauswählen und ok drücken.
wenn du jetzt ein dokument öffnest, wird der hintergrund wieder weiss.

4

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:38

Vielen Dank euch beiden!

Ich hab's :fassungslos: geschafft.

Ein Fluch soll alle Programmierer :stein: treffen. Ich hab's - super versteckt - unter View/Palettes/Material gefunden.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:54

na, hauptsache, es hat geklappt! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)