Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. August 2008, 20:52

Goldrausch in Alaska (EUROPA)

Wie findet ihr das Hörspiel

Insgesamt 11 Stimmen

100%

gut bis sehr gut (11)

0%

in Ordnung, aber nix dolles

0%

gerade noch hörbar

0%

mies

Goldrausch in Alaska

Inhalt
In den Jahren um 1900 erlebte Alaska einen Goldrausch sondergleichen. Aus allen Teilen der USA zogen Menschen an den Klondike River, um hier ihr Glück zu machen. Doch nur wenige fanden wirklich Gold. Und wer - wie John Wayer - eine Goldmine entdeckt hatte, war sich seines Lebens nicht mehr sicher. John Wayer wurde das Opfer skrupelloser Goldjäger. Sein Sohn Sammy soll die Goldmine übernehmen. Es ist die ertragreichste Goldmine am Klondike. Doch die menschlichen Wölfe kennen keine Rücksicht, wenn es um Gold geht...

Eine inhaltlich etwas magere Geschichte, die allerdings sehr gut vorgetragen wird. Allein Hans Paetsch macht die Folge zu einem wahren Hörvergnügen. Auch Oliver Rohrbeck kann überzeugen, mir fällt es aber immer wieder sehr schwer Justus Jonas auszublenden – was die Qualität ja absolut nicht mindert! Andreas von der Meden, Franz-Josef Steffens, Peter Kirchberger und viele andere der alten Sprecherriege sind mit dabei und machen ihre Sache allesamt sehr gut.

Die Musik fügt sich gut in das Hörspiel ein und wirkt nicht deplaziert.

Für mich war das gute bis sehr gute Unterhaltung. Mehr davon!
Wie sieht es bei euch aus?

[isbn]B000HWXT3G[/isbn]

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. August 2008, 21:13

Ich stimme mit "sehr gut".

Die Paetsch-Episode ist wirklich für die Ewigkeit, die Geschichte ist atmosphärisch dicht.

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal die Vierteiler-Verfilmung mit Rüdiger Bahr erwähnen. Gleicher Titel, völlig andere Handlung und pure Alaska-Atmo.

Im Übrigen: Hörte diese Woche Rohrbeck ebenso überzeugend in "5 Freunde auf geheimnisvollen Spuren" in der Vethake-Version von Marcato/Ariola als den fiesen kleinen Edgar. Und dass, bevor er wenig später in die Rolle des rechtschaffenen Julian schlüpfte.

Aber das ist natürlich :offtopic: Pardon.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. August 2008, 23:00

Ich finde es auch sehr gut gemacht. Hat mir gut gefallen, obwohl ich sie erst als Erwachsener kennengelernt habe.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

4

Mittwoch, 6. August 2008, 23:30

Tolles Hörspiel das ich auch erst als Erwachsener kennen lernte.
Habe für sehr gut gestimmt.

Zitat

Original von BillyThomas
Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal die Vierteiler-Verfilmung mit Rüdiger Bahr erwähnen. Gleicher Titel, völlig andere Handlung und pure Alaska-Atmo.


Stimmt nicht! Der Vierteiler hieß "Lockruf des Goldes" und basiert auf einer Geschichte von Jack London. U.a. bei Telefunken/Decca gibts die Hörspielumsetzung von dieser Geschichte.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

5

Donnerstag, 7. August 2008, 02:06

Hat mir auch gut gefallen, auch ohne Nostalgie-Bonus, da ich es bis vor zwei Jahren gar nicht kannte. Das einzige was mich ein wenig stoert, ist die Reihenfolge als Folge 0 der Originale. Das waere ja kein Problem, wenn es denn optisch mit den CD Ruecken passen wuerde, aber das tut es nicht und der geschwungene Bogen passt einfach nicht zu Folge 1. Da haette man die Folge lieber in die normale Serie einbinden sollen. Also ein Minuspunkt fuer die Aufmachung. Aber ueber die Qualitaet des Hoerspiels selber kann ich nichts negatives sagen und es ist ein wuerdiger Vertreter der Originale.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. August 2008, 13:58

Zitat

Original von Teddyknutschel
Tolles Hörspiel das ich auch erst als Erwachsener kennen lernte.
Habe für sehr gut gestimmt.

Zitat

Original von BillyThomas
Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal die Vierteiler-Verfilmung mit Rüdiger Bahr erwähnen. Gleicher Titel, völlig andere Handlung und pure Alaska-Atmo.


Stimmt nicht! Der Vierteiler hieß "Lockruf des Goldes" und basiert auf einer Geschichte von Jack London. U.a. bei Telefunken/Decca gibts die Hörspielumsetzung von dieser Geschichte.


Ja natürlich. Was ja auch ein bisschen die unterschiedliche Handlung erklärt... :DD
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

7

Donnerstag, 7. August 2008, 14:04

Zitat

Original von Cherusker
Das waere ja kein Problem, wenn es denn optisch mit den CD Ruecken passen wuerde, aber das tut es nicht und der geschwungene Bogen passt einfach nicht zu Folge 1.

Warte mal, bis die Folgen 0,25-0,75 raus sind, dann klappt das bestimmt auch mit den Bögen :D

Die "Biblischen Geschichten" mit Nr. X stehen ja auch irgendwie in der Geographie rum wie Falschgeld ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

8

Donnerstag, 7. August 2008, 18:47

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Cherusker
Das waere ja kein Problem, wenn es denn optisch mit den CD Ruecken passen wuerde, aber das tut es nicht und der geschwungene Bogen passt einfach nicht zu Folge 1.

Warte mal, bis die Folgen 0,25-0,75 raus sind, dann klappt das bestimmt auch mit den Bögen :D

Die "Biblischen Geschichten" mit Nr. X stehen ja auch irgendwie in der Geographie rum wie Falschgeld ...

Gruß
Skywise


:rofl: Ja. Wenn es dann in die Minus-Folgen geht, wird es ganz abgefahren.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. August 2008, 15:15

Da auch ich dieses Hörspiel erst als Erwachsener kennen gelernt habe, bin ich mal konsequent (siehe andere Threads ;) ) und stimme nicht mit, sondern gebe nur meine Eindrücke wieder:

Ein ganz guter Plot, der mich ein wenig an den Italo-Western "Leichen pflastern seinen Weg" erinnerte. Warum? Eigentlich nur, weil der auch in Schnee und Eis spielt, und Klaus Kinski darin von Gerd Martienzen synchronisiert wird, der hier ja auch den Schurken spricht.

Überhaupt: Wäre Gerd Martienzen nicht dabei, fände ich dieses Hörspiel um einiges schlechter.

Hans Paetsch ist zwar auch ganz gut - leider hört man allzu deutlich, dass er reinge-x-t wurde.

Für Rohrbeck dürfte es eines der ersten Europa-Hörspiele gewesen sein, er klingt genauso jung wie im Sindbad-4-Teiler und noch längst nicht wie als Justus Jonas.

Insgesamt finde ich aber (nur eben aus Erwachsenensicht), dass man die Geschichte noch etwas spannender hätte machen können. Als Kind hätte mir das Hörspiel bestimmt viel besser gefallen. Aber vorbei ist vorbei.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. August 2008, 21:35

Zitat

Original von Uwe
Insgesamt finde ich aber (nur eben aus Erwachsenensicht), dass man die Geschichte noch etwas spannender hätte machen können. Als Kind hätte mir das Hörspiel bestimmt viel besser gefallen. Aber vorbei ist vorbei.


Als Kind haettest Du aber vielleicht nicht gewusst, dass Gerd Martienzen die Rolle von Klaus Kinski in "Leichen pflastern seinen Weg" gesprochen hatte. ;)
Es ist alles relativ, Uwe. Wie Du schon geschrieben hast: Vorbei ist vorbei. Es ist nicht so, nur weil man ein Kind ist, dass man Hoerspiele besser geniessen kann. Das kann man als Erwachsener auch ganz toll und ich erlebe diesen Genuss jeden Tag. Sowohl mit alten als auch, man mag es kaum glauben, mit tollen neuen Hoerspielen. Lass die Vergangenheit vergangen sein. :)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

11

Samstag, 9. August 2008, 06:07

Zitat

Original von joe adder
Es ist nicht so, nur weil man ein Kind ist, dass man Hoerspiele besser geniessen kann. Das kann man als Erwachsener auch ganz toll und ich erlebe diesen Genuss jeden Tag. Sowohl mit alten als auch, man mag es kaum glauben, mit tollen neuen Hoerspielen. Lass die Vergangenheit vergangen sein. :)


Volle Zustimmung hier. Sicherlich hoere ich Hoerspiele, die ich als Kind schon mochte, immer wieder gerne. Da fallen mir besonders viele Europa Hoerspiele ein.

Jedoch von all den Hoerspielen, die ich jeden Monat hoere, sind da fast immer ein oder zwei dabei, die mich auch heute noch so faszinieren, wie mich damals "Die ??? und das Gespensterschloss", "Meuterei auf der Bounty", "In 80 Tagen um die Welt" oder anderen Klassiker damals fasziniert haben. Ich wuerde da in letzter Zeit Die Alchimistin, Das zweite Koenigreich, alle Drizzt Folgen, Die Star Wars Hoerspiele, Mark Brandis, fast alle Edgar Allen Poe Folgen hinzuzaehlen. Die kann ich auch heute noch so geniessen, wie damals die ???. Ich bin halt im Herzen immer noch ein kleiner Junge. Frag mal meine Frau :lach:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (9. August 2008, 06:10)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. August 2008, 08:53

Zitat

Original von Cherusker
Ich bin halt im Herzen immer noch ein kleiner Junge. Frag mal meine Frau :lach:


Ok, dann kannst Du auch direkt meine fragen. :lach: Da bekommst Du bestimmt die gleiche Antwort. :lach:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

13

Samstag, 9. August 2008, 09:16

Die Diskussion erinnert mich irgendwie an Fred Warden ...

Zitat

"In jedem Mann steckt ein Kind, man muß es nur wecken.
In jeder Frau steckt auch eins - kommt nur auf den Wecker an. :schelm:"


Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Samstag, 9. August 2008, 11:09

Du denkst auch immer nur an das eine. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. August 2008, 17:14

Zitat

Original von joe adder
Es ist nicht so, nur weil man ein Kind ist, dass man Hoerspiele besser geniessen kann. Das kann man als Erwachsener auch ganz toll und ich erlebe diesen Genuss jeden Tag.


Dann freue dich. Ich gönne es dir (ehrlich).

Aber ich jedenfalls merke sehr wohl an "Goldrausch", dass das Hörspiel nicht mehr so zu mir passt wie es vielleicht vor 30 Jahren zu mir gepasst hätte.

Und das gilt eben für die meisten alten Kinder- oder Jugendhörspiele, die ich als Erwachsener zum erstenmal höre.

Ich kann mir da leider nix vorgaukeln. Das meine ich, wenn ich schreibe: Vorbei ist vorbei. Was man als Kind verpasst hat, kann man als Erwachsener nicht in gleichwertiger Art und Weise nachholen.

So ein Kindskopf (als den meine Frau mich übrigens auch manchmal bezeichnet ;) ) bin ich wohl leider doch nicht mehr.

16

Freitag, 15. August 2008, 05:51

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von joe adder
Es ist nicht so, nur weil man ein Kind ist, dass man Hoerspiele besser geniessen kann. Das kann man als Erwachsener auch ganz toll und ich erlebe diesen Genuss jeden Tag.


Dann freue dich. Ich gönne es dir (ehrlich).

Aber ich jedenfalls merke sehr wohl an "Goldrausch", dass das Hörspiel nicht mehr so zu mir passt wie es vielleicht vor 30 Jahren zu mir gepasst hätte.

Und das gilt eben für die meisten alten Kinder- oder Jugendhörspiele, die ich als Erwachsener zum erstenmal höre.

Ich kann mir da leider nix vorgaukeln. Das meine ich, wenn ich schreibe: Vorbei ist vorbei. Was man als Kind verpasst hat, kann man als Erwachsener nicht in gleichwertiger Art und Weise nachholen.

So ein Kindskopf (als den meine Frau mich übrigens auch manchmal bezeichnet ;) ) bin ich wohl leider doch nicht mehr.


Kann ich nicht bestaetigen. Ich habe einige der Europa-Originale zum ersten male gehoert als ich in den 30ern war und die haben mir ausgezeichnet gefallen (z.B. In 80 Tagen um die Welt). Ich bin der Meinung, dass man gute Hoerspiele in jedem Alter geniessen kann. Das hat nichts mit dem physischen Alter zu tun.