Sie sind nicht angemeldet.

Maulwurf80

unregistriert

1

Freitag, 11. November 2005, 08:18

Wer kann helfen? - Brüder Löwenherz

Hallo zusammen!
Ich habe hier einen Zweiteiler der Brüder Löwenherz von der Deutschen Grammophon, der pro Kassette jeweils mit einem Lied anfängt. Allerdings hatte ich als Kind mal eine andere Fassung als Zweiteiler. Ich weiß leider nicht, von welchem Label die Fassung war. Dort begannen aber beide Kassetten gleich mit gesprochenem Text und erzählt wurde die Geschichte entweder von Krümel oder von Jonathan. Bin mir aber relativ sicher, dass Krümel erzählte.
Kennt jemand diese Fassung und kann mir sagen, wo sie erschienen ist?
Ich weiß auf jeden Fall, dass es diese Fassung Ende der 80er, Anfang der 90er gegeben haben muss.
Ist es vielleicht eine Version von Karussell?
Danke für Eure Hilfe!
Nathalie

2

Freitag, 11. November 2005, 08:24

Es gibt den Zweiteiler auch von Philips. Produktionsjahr ist allerdings 1975.
Keine Ahnung ob es die von Dir gesuchten sind.

Maulwurf80

unregistriert

3

Freitag, 11. November 2005, 08:28

Hallo Dani!
Hast Du dazu vielleicht eine Sprecherliste oder hast Du den Zweiteiler selbst?
Das kann schon sein, dass das Teil schon so alt ist.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. November 2005, 08:57

Hallo Nathalie,

gib mal auf unserer HP in der Suche Löwenherz ein,
dann findest du die fontana/philips-Fassung bei der es sich um das gesuchte Hörspiel handeln dürfte.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. November 2005, 09:34

hi nathalie,

die version, die du suchst, müsste tatsächlich die von philips sein, eine kurt-vethake-version. die gibts übrigens auch von "deutsche grammophon". um genau zu sein, es ist die aktuelle version von "deutsche grammophon".

daneben ist aber auch noch ne andere version bei "deutsche grammophon junior" erschienen, von charlotte niemann. ich schätze, die hast du im moment.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Freitag, 11. November 2005, 09:45

Also wenn ich es richtig verstehe, dann hat Nathalie bereits die Vethake-Version, sucht aber die Niemann-Version, die auch bei der Grammophon erschienen ist. Die taucht ab und zu bei ebay auf und man kann sie für sehr wenig Geld bekommen. Die müsste eigentlich auch noch über den Buchhandel erhältlich sein.

Allerdings gefällt mir persönlich die Vethake-Version von Philips sehr viel besser:

"Das Leben hier auf Erden
Kann noch viel schöner werden
In einem fernen Land
Das Toten nur bekannt
Gleich hinter den Sternen
In weiten weiten Fernen..."

:)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Maulwurf80

unregistriert

7

Freitag, 11. November 2005, 15:24

Hallo erja!
Kannst Du mir sagen, aus welchem Jahr die erwähnte DGG-Version ist? Die die ich hier habe ist von Anfang der 70er.
Kann man die beiden Versionen vielleicht vom Cover her unterscheiden? Die beiden Löwenherz-Brüder werden in der gemeinten Fassung von zwei sehr bekannten Sprechern gespielt, allerdings kenne ich leider die Namen nicht. Vor allem wenn ich den Jonathan-Sprecher hören würde, wüsste ich es sofort wieder.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. November 2005, 15:42

die werden in beiden fassungen von bekannten sprechern gesprochen. na ja... zumindest krümel! :D ich mach dir mal ne hörprobe und mail sie dir. mooooment...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. November 2005, 16:05

Zitat

Original von Luke Hardin
Also wenn ich es richtig verstehe, dann hat Nathalie bereits die Vethake-Version, sucht aber die Niemann-Version, die auch bei der Grammophon erschienen ist.

aber in der niemann-version ist der erzähler nicht identisch mit krümel oder jonathan, sondern einfach ein "externer" erzähler...
andererseits muss ich wohl einräumen, dass die philips-vethake-fassung mit besagtem lied beginnt. ;)

gibts denn möglicherweise noch ne dritte fassung von den brüdern löwenherz? mir ist ja eigentlich keine bekannt...

EDIT: wie ich gerade bei amazon sehe, gibts tatsächlich noch ne fassung von universal/karussell. hörspiel zum film. ist aber, soweit ich das verstehe, ein einteiliges hörspiel. und müsste eigentlich auch zu neu sein; ist von 1999.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Maulwurf80

unregistriert

10

Samstag, 12. November 2005, 00:16

Hi erja!
Mensch, Du bist meine Sammlerseele- und Hörspielliebhaber-Rettung!!! :-)
Es ist die Niemann-Produktion. Kannst Du mir vielleicht die genauen Produktionsangaben zukommen lassen, damit ich endlich diese Fassung wiederkriege?
Herzliche Grüße
Nathalie

Maulwurf80

unregistriert

11

Samstag, 12. November 2005, 00:36

Hi Luke!
Das Vethake-Hörspiel ist schön, ja, aber ich finde die Machart der Niemann-Produktion irgendwie schöner. Vethake ist dichter am Buch geblieben, aber die Umsetzung von Niemann finde ich schöner. Liegt vielleicht auch einfach nur daran, dass ich von kleinauf nur die Niemann-Version kannte und mir dann erst Ende der 90er Jahre versehentlich Vethake kaufte.
Herzliche Grüße
Nathalie

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. November 2005, 22:53

Zitat

Original von Maulwurf80
Kannst Du mir vielleicht die genauen Produktionsangaben zukommen lassen, damit ich endlich diese Fassung wiederkriege?

was genau brauchst du? die bestellnummern der niemann-version?
folge 1: im kirschtal: 3346 047
folge 2: im tengilland: 3346 048

ich glaub aber nicht, dass du die im normalen handel kriegst, da ist meines wissens nur noch die vethake-version erhältlich. da bleibt dir eigentlich nur der flohmarkt oder ebay oder sonst ein auktionshaus.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Maulwurf80

unregistriert

13

Dienstag, 15. November 2005, 09:41

Ich brauche das Produktionsjahr, wer die Regie hatte, Label und vielleicht auch als Anhaltspunkt, worin sich das Cover vom Vethake-Cover unterscheidet. Mit den Angaben komme ich bei eBay vermutlich am weitesten.
Weißt Du noch eine Anlaufstelle, wo ich suchen könnte?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. November 2005, 17:32

produktionsjahr der niemann-fassung ist 1975 und produziert ist diese version von "radio bremen".

eigentlich musst du die verkäufer nur fragen, ob auf dem cover "hörspiel von kurt vethake" oder "in einer hörspielfassung von charlotte niemann" steht. das ist eigentlich recht schnell ersichtlich.

die cover unterscheiden sich bzgl. der abbildungen nicht, nur das design ist etwas anders. mit solchen spitzfindigkeiten würd ich den verkäufern aber nicht kommen! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)