Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. August 2009, 19:15

Kuriose Preise.......

War heute bei Saturn und ganz erstaunt, wieviele Schallplatten die auf einmal wieder haben (neue).....
Gleich fiel mir eine "Alan Parsons Project - Eye In The Sky" ins Auge. Doch bei dem aufgeklebten Preisschild staunte ich nicht schlecht. Da stand doch allen ernstes: 511,23 € !! :lach:

Gut, es waren noch zwei da, die kamen nur 12,99€ (oder so) aber dennoch..... :D
Gruß JoJo
____________

2

Mittwoch, 5. August 2009, 01:22

Habe mal bei dem Verein gearbeitet und kann Dir berichten das 511,23 Euro ein sog. Platzhalter Preis bei Saturn/Media ist. D.h. dass der Verkaufspreis im System (noch) nicht festgelegt wurde und der Verantwortliche bei eingeben des VK Preises vergessen hat diesen Festzulegen.
Es ist in der Tontragerabteilung zu 80% so das ein Mitarbeiter anhand des auf den Lieferscheinen vermerkten EK Preise den VK Preis selbst ausrechnen muss. Und manchmal wird das halt vergessen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

3

Mittwoch, 5. August 2009, 16:38

Ach so ist das! Danke Teddy. Hatte zufällig einen der dort langjährigsten Verkäufer neben mir stehen, der konnte sich das nicht erklären. Da sieht man mal....... :harhar:
Gruß JoJo
____________

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. August 2009, 22:23

Teddy weiss eben alles. ;) :freu:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

5

Mittwoch, 5. August 2009, 23:19

Hatte zufällig einen der dort langjährigsten Verkäufer neben mir stehen, der konnte sich das nicht erklären. Da sieht man mal....... :harhar:
Ich denke eher, der wollte das nicht erklären.
Ist nämlich schon irgendwie ein komisches System.
Als Beispiel: Als ich damals für das Einbuchen und die Preisgestalltung zuständig war waren Hörspiele immer etwas billiger und Hip Hop Musik teurer. ;)
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. August 2009, 09:36

Als Beispiel: Als ich damals für das Einbuchen und die Preisgestalltung zuständig war waren Hörspiele immer etwas billiger und Hip Hop Musik teurer. ;)


:lol: Ernsthaft, ist das so, dass die in der Filiale die VK-Preise entscheiden? Hätte ich jetzt nicht gedacht. :D Muss ich mal beim nächsten Besuch drauf achten, was die Vorlieben der Verkäufer sind. Hörspiele könnte durchaus sein, zumindest ist die Auswahl beachtlich und besser als in vielen anderen Filialen in der Umgebung. Auf die Preise hab ich da nie geachtet, muss ich sagen. Dachte die wären überall gleich und von oben verordnet.
Ist das nur bei Medien so oder auch bei anderer Elektronik? Also kann es sein, dass der gleiche Fernseher in 2 Mediamärkten unterschiedliche Preise hat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (6. August 2009, 09:36)


7

Donnerstag, 6. August 2009, 16:05

@Leocat: Das ist zumindest bei Saturn/Media so! Allerdings nur im Bereich CD, DVD, Games usw. Bei TV Geräten oder Elektroherden hält man sich meistens an die UVP vom hersteller o.ä.

Das System mit den CDs/DVDs usw funktioniert so:
EK Preis * Kalkulationsfaktor (ist von Markt zu markt unterschiedlich) + auf/abrunden = VK Preis
Als Beispiel mit zahlen:
DVD mit netto EK Preis = 7,55 * Kalkulationsfaktor z.b. 1,4 = 10,57 Hier kann der Verantwortliche jetzt entscheiden ob die DVD 9,99 oder 10,99 kosten soll.

Thats it! :grins:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!