Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. Juli 2004, 23:08

LP-Reinigung: Fingerabdruck auf LP - Frage an die Chemiker

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal ein LP-Reinigungsproblem. Das Meiste wird durch 30%igen Isopropylalkohol zunächst aufgeschwemmt/gelöst und dann von Plattenwaschmaschine mit starkem Unterdruck aus den Rillen gesaugt. In einigen wenigen Fällen von hartnäckigen Verschmutzungen muß ich dann nochmal mit Hand ran.

Dazu nehme ich in der Regel konzentriertes Isopropanol oder destiliiertes Wasser. Wenn das nicht hilft, probier ich's noch mit einer 20%igen Essigsäure, falls es sich um Kalk handeln sollte, danach nehm ich in lauter Verzweiflung eine Spülilösung.

Jetzt habe ich aber einen weiß-grau erscheinenden Fingerabdruck (der mir auch auf anderen Platten früher schon gelegentlich aufgefallen ist), und der sich beständig weigert, abzugehen.



Einzige Möglichkeit bisher ist stärkeres Reiben mit einem (Mikrofaser)Tuch, aber das greift auch das Vinyl an, ist also Mist.

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Fleck sein könnte? Vielleicht irgendetwas aus dem Produktionsprozess?

Und mit welchem Lösungsmittel könnte man den evtl. wegkriegen, natürlich möglichst ohne das Vinyl anzugreifen?

Ich bin etwas ratlos ... :{ und wäre für sachdienliche Hinweise, die zur Beseitigung des Übels führen, dankbar :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



2

Donnerstag, 22. Juli 2004, 23:19

Hallo Bruze,
da muss ich als MC-Sammler leider passen.

Gruß, Molo
Gruß Molo

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Juli 2004, 02:06

Mal mit "Quick 'n Brite" probiert? :DD

An sonsten sieht mir das eher nach einem Produktionsfehler aus, hab ich selbr an zwei Platten. Guck mal, ob das oberflächlich ist, oder richtig ins Vinyl reingeht. Bei letzteren hilft nur fleissiges Rubbeln, mit der Gefahr, das sich das Vinyl löst :) Sorry, hoffe du kriegst es irgendwie anders ab...:knuddel:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

4

Freitag, 23. Juli 2004, 04:19

Sieht wie Lack aus :confused:

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Juli 2004, 21:38

Ganz schön leichtsinnig, deine Biometrischen Daten hier einfach zu veröffentlichen. :harhar: :harhar: