Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. Januar 2006, 17:47

Magier vs. Gruselkabinett (Maritim)

Hi,
soeben habe ich beim Stöbern auf www.wom.de gesehen, daß die noch die alten Folgen der Maritim-Serie Der Magier haben z.B. Folge 5


Diese sind ja nicht nur im Maritim-Shop schon längst vergriffen.
Jetzt meine Überlegung:
Soviel ich gelesen habe sind in den Folgen des Gruselkabinetts die es aktuell bis zur 3. Folge bei Maritim gibt, die Folgen 3 und 4 der alten Magier Serie neu aufgelegt bzw. wiederveröffentlicht worden. Ich glaube dies sind hier nun Folge 1 + 2.


Werden also im Gruselkabinett erst ab Folge 3 ganz neue Hörspiele geboten?
Kennt jemand beide Serien?
Ich habe nur mal die ersten Folgen der alten Serie gehört und fand diese sehr gut.
Wie ist die neue Serie Gruselkabinett? Würde es sich lohnen auf die alte oder eher die neue zu setzen? Wie unterscheiden sich die beiden "gleichen" Folgen (Musik, geschnitten...)?

Meine Variante wäre jetzt: Alle 5 Teile des Magiers zu kaufen und das Gruselkabinett dann ab Folge 3 - Sinnvoll?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (1. Januar 2006, 18:37)


2

Montag, 2. Januar 2006, 14:20

Hallo Skunk
Also, die Folgen 1-3 von "Der Magier" mit Konrad Halver wurden nicht mehr neu aufgelegt. Folgen 4+5 mit Rainer Schmitt wurden 2003 als "Dan Shockers Gruselkabinett" nochmal auf den Markt geworfen.

Dabei wurde nicht nur das Cover geändert sonderen diverse Musikstücke ausgetauscht. Ausserdem wurden die Hörspiele gekürzt, allerdings recht gut.

Wobei mir die Konrad Halver Folgen viel besser gefallen haben

Besorg dir "Der Magier" 1-5 und "Verschollen im Spukhaus (da steht eh nicht Folge 3 o.ä. drauf)

Hoffendlich konnte ich dir helfen
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

maltin

No more Bonnie, now I'am Körschgen!

Beiträge: 82

Wohnort: jetzt Kiel

Beruf: (immer-noch) Student

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Januar 2006, 15:28

Jaja, die Frage nach dem Unterschied der Folgen oder besser nach der Notwendigkeit der Neuauflage hab ich auf irgendeinem Board schonmal gestellt und bekam dann von den Machern, oder von dem Scriptschreiber eine Mail. Dort hat er mir die Beweggründe mitgeteilt. Ich find die Mail leider nicht mehr. Aber die "Magier"-Reihe wurde glaub ich eingestellt, weil die Script-Vorlagen zu stark verändert wurden. Daher hat Maritim gleich eine neue Serie angefangen. Aber die Folgen 1+2 sind drehen sich noch um den Magier Roy de Voss, wohingegen Folge 3 des Gruselkabinetts (die beste bis dato) eine schlichte, aber wirklich gelungene Horror-Gruselstory ist. Wirklich ein gutes Hörspiel, was ich von den beiden Vorgängern nicht unbedingt behaupten kann. Die Magier-Serie ist dennoch (aufgrund der tollen ersten beiden Folgen) empfehlenswert. Der Leichalchimist geht noch, aber den Todeszauber fand ich echt bescheuert. Sorry.
"Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern dass man gewinnt." (Helge Schneider)

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Januar 2006, 09:36

Zitat

Besorg dir "Der Magier" 1-5 und "Verschollen im Spukhaus (da steht eh nicht Folge 3 o.ä. drauf)


So würde ich es auch machen. Über die Qualität vom Magier scheiden sich die Geister, mir selbst hat es gut gefallen, obwohl ich als alter Macabros und Larry Brent Fan immer das Gefühl hatte, es fehlt was...